Überlegung für grüne Plakette... FERTIG ÜBERLEGT jetzt ist eine legal im Syncro drin ;-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem das ab dem 01.01.2015 bei uns eine Umweltzone eingeführt wurde. Da ich unseren T4 nicht verkaufen möchte hier eine Überlegung wie man ggf. an eine Plakette kommen könnte. Vielleicht könnt ihr mich dahingehend beraten (unterstützen). Finden konnte ich im Forum dazu nichts.

    Also: Wir haben im Forum ja einige die Ihren T4 vom 2WD auf Allrad umgebaut haben. Wie hat es sich dabei mit den Schlüsselnummern verhalten? Das wäre mal interessant, vor allem wenn einer der Betroffenen einen ACV Motor verbaut hat.

    Meine Idee wäre es nämlich: Unseren Syncro auf 2WD rückzurüsten und das abnehmen zu lassen. Dadurch müsste sich die Schlüsselnummer ändern. Dann den DPF für den 2WD verbauen lassen und eintragen lassen.

    Wenn ich dann rückrüste auf Allrad und der DPF eingetragen ist, besteht für diesen doch Bestandsschutz oder nicht??

    Was denkt ihr und vor allem eine Info zu den Schlüsselnummern von jemandem der auf Allrad umgebaut hat wäre interessant. Ggf. guckt der Prüfer dann gar nicht mehr nach dieser!!

  • Doch ... da besteht nicht nur Bestandsschutz, sondern der DPF ist ja weiterhin Bestand.

    Aber überlegen wir doch mal folgendes :
    Der 0427 ACV 2WD mit 96/69/EG I bekommt bei der Umrüstung auf Syncro die 0429 mit 96/69/EG III.
    In Verbindung mit dem DPF erhält der dann die gelbe Plakette ... ganz einfach.

    Man könnte natürlich darauf hoffen, dass der Prüfer die Änderung des Abgasschlüssels "vergisst" :whistling:
    Ich habe hier auch noch so ein Auto auf dem Hof und hoffe ebenfalls :wacko:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ähm ... weil der Motor in Verbindung mit dem Allradgetriebe eine schlechtere Abgaseinstufung hat :whistling:

    Ich finde, dass Du hier den Begriff "Bestandsschutz" etwas weit auslegst.
    Eine Veränderung zieht die andere nach sich.

    Das 2WD Getriebe hätte ja vielleicht auch Bestandsschutz ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wie ist es mit der alternative einfach weiter fahren und es drauf ankommen lassen.

    OK, im öffentlichen Raum dürftest du nicht mehr parken, weil die Politessen es mit kontrollieren.


    Wir haben hier in Osnabrück schon seit Jahren die Zone und ich klebe nie die Plakette ein, fahre immer so rum.
    Im ganzen Verwandten und Bekannten Kreis ist noch nie einer wegen Plaketten angehalten worden. Nur einer hat mal die 80€ bezahlt, stand aber auch auf einem öffentlichen Parkplatz.


    Ich würde es drauf ankommen lassen und falls doch mal erwischt, die 80€ bezahlen.
    Theoretisch hättest du ca. 10x frei (erwischen lassen) um die Kosten einer DPF Umrüstung wieder reinzuholen ;)


    Oder WoMo Zulassung.
    Osnabrück (und manche andere "Zonen") hat die WoMos von der Plakette ausgenommen.

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von audimania (13. Januar 2015 um 21:19)


  • Finde ich absolut Sinnvoll, und mache ich genau so.

    Ich habe auch noch nie eine Kontrolle erlebt, und besonders seitdem es keine Punkte mehr gibt... :hintern:

    Warum den Auspuff verstopfen um
    a) Geld zu verbrennen
    b) mehr Diesel zu verbrennnen, was ja in diesem Sinne auch = mehr Umweltschädlich ist.


    Ich persönlich habe aus dieser Überzeugung heraus keine Plakette, und werde auch keine kleben.
    Ich war schon in vielen Innenstädten (Osnabrooklyn auch oft :D ), wohne allerdings in keiner.

    Das WoMos ausgenommen sind, habe ich noch nicht gehört? Dann bin ich da ja sogar "fein" raus aus der Nummer 8)

  • Das WoMos ausgenommen sind, habe ich noch nicht gehört? Dann bin ich da ja sogar "fein" raus aus der Nummer 8)

    A. Allgemeine Befreiungssachverhalte
    Darüber hinaus sind in Osnabrück bestimmte Fahrzeuge per Allgemeinverfügung vom Verkehrsverbot befreit, weil dieses im öffentlichen Interesse steht (insbesondere zur ortsnahen Versorgung der Bevölkerung,bei besonderen Ereignissen, zur Nahverkehrsversorgung, Wohnmobile oder bei nur kurzzeitiger Zulassung eines Fahrzeugs). Über diese Ausnahmen informieren wir Sie gern persönlich.

    http://www.osnabrueck.de/images_design/…08Infoblatt.pdf


    Soweit ich weis, haben es auch manche andere Zonen, aber nicht alle.

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • In Hannover kann man jedenfalls nicht mit einem Bonus für WoMos rechnen.

    Andererseits hat in den letzten 10 Jahren noch niemanden die Plakettenfarbe meines Autos interessiert;
    Hauptsache sie ist grün ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich fahr auch ständig nach München rein ohne Plakette.. noch nie was passiert! Hab sogar gelesen, dass ganz offiziell bei uns in München nur Samstags kontrolliert wird :P sehr sinnvoll! :rolleyes:
    Ganz ehrlich diese Regelung ist nicht einfach nur fürn Ar*** sondern zudem auchnoch eine riiiiiiiiiesige Frechheit, wenn man sich überlegt, dass Existenzen bedroht werden, wenn plötzlich der ganze Führpark einer Firma nichtmehr in die Stadt darf. So bei dem Busunternehmen meiner Großeltern: Mehrere Kleinbusse , die noch nichtmal besonders alt sind (ca.6 Jahre) kriegen kein grün mehr... Was es für ein Busunternehmen heißt, wenn es nichtmehr in die Stadt darf, brauch ich ja nicht zu sagen! Aber klar, is ja kein Problem, einfach mal n paar neue Busse kaufen, kosten ja auch nur ein paar huntert tausend.. Den sche** Sesselpfurzer möcht ich kennenlernen, der sich das ausgedacht hat :wall:

    Grüße Raphi

    Einmal editiert, zuletzt von peace-bulli-t2 (14. Januar 2015 um 23:52)

  • zum Syncro umgebaut und kann Aussagen zum Abgasschlüssel vorher/nachher machen


    Das ist oftmals eine ganz individuelle Geschichte.
    Es wurden hier sowohl die 2WD Einstufungen übernommen, als auch die in der Regel schlechteren des Syncro verwendet.

    Wer sich im Vorfeld mit dem Prüfer darüber unterhält, der könnte ihn u.U. erst auf die Varianten aufmerksam machen.
    Insofern muß sich jeder selber überlegen wie er das Problem angeht.

    Die Vorlage der ZB eines ACV Syncro ist da wohl wenig hilfreich.
    Helfen könnte hingegen die Vorlage der ZB eines AXL Syncro, dessen Motordaten sich ja nicht von denen des ACV unterscheiden und der ja ebenfalls als Umbauteilespender in Frage kommt.

    Tatsache ist, dass die ACV Syncros trotz des selben Motors wie beim Fronti ab Werk mit schlechteren Abgaswerten geprüft wurden, was vermutlich der anderen Antriebsübersetzung geschuldet ist.
    Beim Sachverständigen müsste das nach meinem Verständnis korrekterweise Beachtung finden.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (14. Januar 2015 um 20:50)

  • Ähm ... beim T4 wird der Kat durch den DPF ersetzt, nicht ergänzt.

    eine Lösung über einen Kat der zunächst auf Euro 2 bringt. Kostenpunkt ca. 600 Euro. Dann bekommt man den Abgasschlüssel 0451.


    Könntest Du den bitte mal benennen ...
    Ein Kat für den ACV, der zur Einstufung 0451 führt?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (14. Januar 2015 um 21:42)

  • Hallo,

    mache ich gerne. Aber lass mich bitte erst prüfen ob man damit weiterkommt. Bei selbiger Firma gibt es auch noch einen sauteuren DPF der zusätzlich verbaut wird. Zusammen kommt man dann auf ca. 2300 Euros... Ich will gucken ob ich mit dem Kat und einem anderen DPF (andere Firmen sind angeschrieben ob DPF für 0451 im Programm) günstiger hinkomme.

    ... da wirst du lange auf eine positive Antwort warten.

    Alle anderen Anbieter beziehen den Nachrüst DPF für die Euro I Syncros von SK. Somit wird sich auch nichts am Preis ändern :thumbup::thumbup::thumbup:

    Mfg der Kay

  • peace-bulli-t2: Ich würde Deinen letzten Beitrag ganz dringend nochmal lesen und überdenken. Denn sonst könnte es für Deine Verwandschaft dumm ausgehen. Und nicht wegen mir. Aber das hier ist eben kein Geheimforum :whistling:
    Ist nur als gutgemeinter Tip gedacht ;)

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ich fahr auch ständig nach München rein ohne Plakette.. noch nie was passiert! Hab sogar gelesen, dass ganz offiziell bei uns in München nur Samstags kontrolliert wird :P sehr sinnvoll! :rolleyes:
    Ganz ehrlich diese Regelung ist nicht einfach nur fürn Ar*** sondern zudem auchnoch eine riiiiiiiiiesige Frechheit, wenn man sich überlegt, dass Existenzen bedroht werden, wenn plötzlich der ganze Führpark einer Firma nichtmehr in die Stadt darf. So bei dem Busunternehmen meiner Großeltern: Mehrere Kleinbusse , die noch nichtmal besonders alt sind (ca.6 Jahre) kriegen kein grün mehr... Was es für ein Busunternehmen heißt, wenn es nichtmehr in die Stadt darf, brauch ich ja nicht zu sagen! Aber klar, is ja kein Problem, einfach mal n paar neue Busse kaufen, kosten ja auch nur ein paar huntert tausend.. Den sche** Sesselpfurzer möcht ich kennenlernen, der sich das ausgedacht hat :wall:


    [quote='peace-bulli-t2','index.php?page=Thread&postID=2940825#post2940825']Ich fahr auch ständig nach München rein ohne Plakette.. noch nie was passiert! Hab sogar gelesen, dass ganz offiziell bei uns in München nur Samstags kontrolliert wird :P sehr sinnvoll! :rolleyes:

    ... das stimmt so nicht ganz.

    SK hat für so ziemlich alles noch halbwegs gänige auch eine nachruestloesungen damit kommen sogar die alten transen auf gruen um was anderes duerfte es sich ja niocht handeln, oder?

    der knackpunkt ist nur der preis von über 2500€ ;(;(;( Aber machbar ist vieles wenn geld sich unterordnet.

    mfg der kay