Smartfone in der Sauna - hält es das aus?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie verhält sich ein Smartfone, wenn es für etwa 15 bis 30 Minuten den hohen Temperaturen in einer finnischen Sauna ausgesetzt wird?

    Mein iPhone3 damals hatte sich schon nach wenigen Stunden Lagerung im Hochsommer auf dem Armaturenbrett meines Busses wegen Überhitzung abgemeldet.

    Wie sieht das denn bei Samsung und Co aus und bei neueren Apple Geräten?
    Weiß das jemand?

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb:

    Deine Überschrift ist etwas verwirrend.
    Ich hoffe, Du möchtest nur wissen, wie sich diese Geräte bei großer Hitze verhalten?
    Wer nimmt denn bitte ein Smartphone mit in die Sauna?
    In einer öffentlichen Sauna verbietet sich das wohl und in einer privaten Sauna möchte ich meine Ruhe haben.

    Vielleicht bin ich auch einfach nicht wichtig genug ?
    Es gibt jedenfalls Orte, an denen ich nicht erreichbar bin.
    Dazu gehören auch Badewanne und Sauna :P

    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ich weiß gar nicht was ihr jetzt alle in meine Frage hinein interpretiert :nixpeil:
    Eigentlich sollten die meisten von den Usern hier wissen, dass ein Smartfone auch telefonieren und fotografieren kann, aber auch noch einiges mehr,
    und von "öffentlicher Sauna" können wohl nur diejenigen schreiben, die zuwenig Fantasie haben sich eine Sauna in einem Privathaus vorzustellen.

    Nur zur Info ... Sanne und i9ch sind gerade in einem Häuschchen auf Römö, und dieses ist mit Kamin, Whirlpool und eben Sauna ausgestattet.
    Ich benutze mein Smartfone als eBook-Reader, Sanne als Spielekonsole und insofern ist die Benutzung in der Sauna durchaus nicht abwegig.

    Nochmal zum Thema:
    Ich hatte gefragt ob jemand Erfahrungen damit hat, wie sich ein Smartfone in der Saune verhält :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich hatte gefragt ob jemand Erfahrungen damit hat, wie sich ein Smartfone in der Saune verhält


    Erfahrungen nein, aber mein Bauch sagt wegen der hohen Temperaturen auch nein.

    Die hier haben mehr Erfahrung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,

    Zitat

    Wie verhält sich ein Smartfone, wenn es für etwa 15 bis 30 Minuten den hohen Temperaturen in einer finnischen Sauna ausgesetzt wird?

    in der Regel sind solche Geräte nach "Consumer" spezifiziert (-20 Grad bis 70 Grad) und vertragen keine Umgebungstemperaturen die höher sind. Wenn es gut läuft hängt sich was auf, wenn es dumm läuft geht es kaputt.

    Gruß Frank

  • nach "Consumer" spezifiziert (-20 Grad bis 70 Grad)


    na ja ... das iPhone hat ja schon bei 50°C (in der Halterung am Armaturenbrett) die Segel gestreckt, wobei es nicht kaputt gegangen ist, sondern einfach abgeschaltet hat ... NOTAUS quasi ...

    nach Abkühlung ließ es sich problemlos wieder einschalten

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    in der Bedienungsanleitung zum Gerät steht in der Regel der Temperaturbereich den das Gerät verträgt.

    Aber Handy in der Sauna ... ist doch nen "no go" ...

    Gruß Frank

  • Handy in der Sauna ... ist doch nen "no go"


    fang Du nicht auch noch an unsachlich zu werden :whistling:
    von "Handy in der Sauna" hatte ich doch auch gar nichts geschrieben ...

    aber lesen oder spielen ... so rein zur ergänzenden Entspannung ... das wird man ja wohlnoch dürfen, oder?

    Nachdem ein Lustiges Taschenbuch den Saunaaufenthalt nicht in einem Stück überlebt hat (der Leim wurde recht flüssig), suche ich eben andere Möglichkeiten. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    welche Luftfeuchtigkeit hast Du denn in dem "Schwitzkasten" ... das könnte auch ein Problem fürs Smartphone sein.

    Zitat

    so rein zur ergänzenden Entspannung ... das wird man ja wohlnoch dürfen, oder?

    ... trink nen Bier :D


    Working Hum. Less than 80%
    Working Temp. (-) 20 ~‾ (+) 50 degree

    -> klack

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (18. Januar 2015 um 19:52)

  • trink nen Bier


    ... da mache ich lieber einen Whiskey-Aufguß ;)

    das Samsung S5 ist wasserdicht ... da sollte Luftfeuchte kein Problem darstellen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • da mache ich lieber einen Whiskey-Aufguß

    Berichte mal. Calvados war nicht so der Bringer...

    Zur Frage: Die technischen Spezifikationen (Temperatur und Luftfeuchte) sprechen gegen die Benutzung in eurer dänische Dampfsauna.

    Trotzdem viel Spaß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Nochmal zum Thema:
    Ich hatte gefragt ob jemand Erfahrungen damit hat, wie sich ein Smartfone in der Saune verhält


    Huch du bist weg 8o
    Ich hatte mein s4 und auch s3 schon des öfteren in der Sauna mit ( Spielekonsole).
    Es lebt imme noch und hat bis jetzt keinen schaden.
    Ich habe es aber nur getestet da ich auch eine Versicherung gegen jegliches zerstören meines Handys habe.

  • Nachdem ein Lustiges Taschenbuch den Saunaaufenthalt nicht in einem Stück überlebt hat (der Leim wurde recht flüssig), suche ich eben andere Möglichkeiten. ;)

    Danke für diesen Hinweis. Mein iPhone5 zeigt bei 50grad auch Überhitzung an. Aber selbst ein eBook-Reader wird das nicht mitmachen. Bleibt nur noch die Bildzeitung.

  • Ich bin der Sklave meines Smartphones vs. lass uns mal wieder miteinander sprechen = 1:0

    :cola:

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.