Zweitbatterie wird nicht richtig geladen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Bus, oder besser gesagt mit der Zweitbatterie in meinem Bus. Es ist nämlich so, das die Batterie nicht richtig geladen wird. Mein Bus hat eine ab Werk verbaute Zweitbatterie und ich habe zuerst einfach mal gedacht, das es an der Batterie selber liegt, die ja mittlerweile auch stolze 12 Jahre alt gewesen ist. Also aber ich mir ein vergleichbares Modell besorgt und dachte eigentlich das ich damit das Problem gelöst hätte. Leider ist es aber so, das meine Zweitbatterie mittlerweile nicht mal mehr nach einer langen Strecke wieder voll geladen ist.Ich vermute jetzt einfach mal das es sich dabei um einen Fehler am Relais oder an der Lichtmaschine? handelt. Ich habe jedoch nicht ganz so viel Ahnung und wollte mal fragen, was ihr da vermutet, und vor allem wie ich das prüfen kann.

    Lieben Gruß

    Lodi

  • Müsste man vlt. mal messen...

    Evtl. sind die Kohlen Deines Ladereglers verschlissen?

    Wobei ich sagen muss, meine Zweitbatterie tut sich im Winter ebenfalls schwer, vollständig zu laden....

  • Hallo @Öly

    mir ist nicht bekannt, daß es in dem Lima-Laderegler Kohlen für die Startbatterie und weitere für die Zweitbatterie gibt. :whistling::whistling:
    Eher nehme ich an, daß es ein Kontaktproblem der Masseleitung von der Zweitbatterie an die Karosserie gibt.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    Einmal editiert, zuletzt von zerot4 (19. Januar 2015 um 18:18)

  • Hi,

    Zitat

    und vor allem wie ich das prüfen kann.

    Mess mal die Spannung:

    - Pluspol Startbatterie gegen Minuspol
    - Pluspol Statbatterie gegen Karosserie
    - Pluspol Wohnbatterie gegen Minuspol
    - Pluspol Wohnbatterie gegen Karosserie

    wenn der Motor läuft und das Trennrelais geschlossen ist.

    Gruß Frank

  • So also jetzt hab ich es endlich mal zu Auto geschafft und die gewünschten Informationen eingeholt.

    - Pluspol Startbatterie gegen Minuspol 14,07V
    - Pluspol Statbatterie gegen Karosserie 14,08V
    - Pluspol Wohnbatterie gegen Minuspol 11,18V
    - Pluspol Wohnbatterie gegen Karosserie 11,02V

    Denke jetzt mal das heißt das es auf jeden Fall nicht die Lichtmaschine ist... Richtig? Aber vielleicht kann das jemand von euch besser interpretieren.

  • Hi,

    Zitat

    - Pluspol Wohnbatterie gegen Minuspol 11,18V
    - Pluspol Wohnbatterie gegen Karosserie 11,02V

    das Trennrelais schliesst nicht.

    Daher der Tipp:

    Zitat

    Das Trennrelais ist mit einer Sicherung abgesichert - die mal geprüft?

    Gruß Frank

  • Das Trennrelais ist mit einer Sicherung abgesichert - die mal geprüft?


    Ich dachte immer, die ganze Konstruktion ist extra nicht abgesichert? Das rote Kabel von vorn kommt direkt von der Startbatterie, unter dem Sitz in den Relaisträger (30/87) und dann eins weiter zur ZB. Meines Erachtens gibt es da im Originalausbau ab Werk keine Sicherung...

    Die Spannungswerte sprechen dafür, dass an der ZB nichts ankommt.

  • Vielen dank schonmal für die Tipps. Wo genau finde ich die Sicherung und das Relais denn? Sind die im Sicherungskasten oder unter dem Fahrersitz?

    Edit:

    Ok. Da wollte ich es mir wohl etwas einfach machen. Also hab mittlerweile heraus gefunden wo das Relais sich befindet. Es Handel sich dabei um 426?!
    Naja jedenfalls habe ich jetzt mal alle Sicherungen, die sich unter dem Sitz befinden nachgeschaut und da sind zwei 30er und eine 5er. Die sind aber alle in Ordnung. Auf den ersten Blick scheinen auch alle anderen Sicherungen in tackt zu sein.... Wie kann ich denn heraus finden ob die Verkabelung bzw. Das Relais laufen?

    Lieben gruß und vielen Dank

    Lodi

    Einmal editiert, zuletzt von Lodi (23. Januar 2015 um 19:31)