Standheizung ohne Funktion / blinkende Anzeige in der Vorwahluhr / UPDATE 12.09.15 alles wieder heile

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    seit wenigen Tagen ist mein Display für meinen aufgerüsteten Zuheizer (Standheizung) tot und auch das Gebläse funktioniert nicht mehr bei ausgeschalteten Motor. Nun war meine Vermutung, das die Zweitbatterie tot ist und habe ein Ladegerät daran gehangen. Dieses zeigte mir nach 100% Ladespannung an und auch mit Ladegerät an der Batterie ließ sich die Standheizung nur kurz starten und versagte mit Totalausfall (Display und Gebläse) Was soll ich tun? Gibt es eine extra Sicherung oder eine Relais, welches ich überprüfen kann?

    Danke für die Antworten

    Gruß
    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

    3 Mal editiert, zuletzt von XT 500 (18. September 2015 um 21:06)

  • Messe mal die Spannung der Zweitbatterie wenn du den Zuheizer startest! Auch wenn dein Ladegerät 100% anzeigt, kann sie trotzdem im A. sein und die Spannung bricht zusammen. Läuft sie denn wenn der Motor läuft? BTW ... bei meinem Ladegerät ist angegeben das man auf keinen Fall wärend des Ladevorgangs einen Verbraucher anschalten soll.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • wenn der Motor läuft, geht sie wunderbar. Aber wenn ich das Ladegerät dran habe, müsste sie doch gehen weil Saft vom Ladegerät kommt?!

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • Der "Saft" vom Ladegerät reicht aber nicht um den Zuheizer zu starten. Messe die Spannung mal wärend des Startens an den Polen der Batterie. Die fällt bestimmt auf unter 7V ab.

    Ich hatte das Gleiche gerade erst mit meiner LSH die an der Zweitbatterie hängt. Da hatte ich die Batterie auch zwei mal voll geladen ohne Erfolg. Beim Batterie Outlet fix ne neue 95Ah Batterie für 70EUR geholt und nun läuft wieder alles.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Ich habe das gleiche oder ähnliches Problem.
    Wenn die Batterie vom Ladegerät auf geladen wurde , über 13Volt, springt der aufgerüstete Zuheizer an. Unter 13Volt ab ca.12,6 Volt will er anspringen geht aber wieder aus.
    Beim einschalten fällt die Voltanzeige zb. von 12,6 auf 11,6 bis 11,4 Volt ab und spring nicht an. Wenn der Motor läuft geht der Zuheizer sofort an beim einschalten per Hand.
    Die Luftstandheizung läuft einwandfrei. Die Batterie wurde beim Boschdienst gemessen und sei in Ordnung. Testweise habe ich eine 85Ah Batterie aus meinem Schwager
    seinem Schlepper eingebaut und es war das gleiche Problem. Demnächst werde ich noch mal das Massekabel überprüfen.

    gude.... un servus vom Zickenbändiger

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger (29. Januar 2015 um 21:38)

  • Hallo Zickenbändiger,
    die Voltanzeige ... wo nimmt die Anzeige die Spannungsdaten her?
    Messe mal bei nem Startversuch die Spannung am T8 Stecker direkt am Zuheizer. Ich vermute mal das dort weit weniger Spannung anliegt und deshalb der Zuheizer nicht startet. Das kommt vom Querschnitt und Alter der Kabel und der Steckverbindungen Du kannst dir da behelfen in dem du den Zuheizer direkt mit der Batterie verkabelst (ne Sicherung 15A nicht vergessen). Das Ganze sieht dann so in etwa aus:

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • noch eine frage: wird während der fahrt von irgendwelchen verbrauchern aus der zweitbatterie strom gezogen? was läuft alles darüber?

    Gruß
    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • ok, werde mich auf die Suche machen. Je mehr Ah umso besser? Derzeit ist ne 61Ah verbaut von Varta. Diese hat zumindest 9 Jahre oder länger gehalten. Jemand ne Empfehlung?

    THX

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS


  • Ach so ... dann wirst Du wohl doch keine neue Batterie brauchen - die ist ja praktisch laden-neu :D
    Ja, groß ist gut.

    :D Brandneu und gigantisch groß :D

    ne - mal im ernst... 61AH finde ich für einen ACV ziemlich grenzwertig. Eine Batterie unter 80Ah würde ich da nicht verbauen...

  • Olaf: Ist ja "nur" die Zweitbatterie.
    Wichtig ist hierbei die Bauhöhe. Unter dem Fahrersitz ist bei Originalkonsole/Sitzkombination nicht gerade luxuriös Platz nach oben!!

    Gruss Thomas

    ps. Da fällt mir ein, dass bei mir der Tausch auch nochmal ansteht :)

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Olaf: Ist ja "nur" die Zweitbatterie.
    Wichtig ist hierbei die Bauhöhe. Unter dem Fahrersitz ist bei Originalkonsole/Sitzkombination nicht gerade luxuriös Platz nach oben!!

    Gruss Thomas

    ps. Da fällt mir ein, dass bei mir der Tausch auch nochmal ansteht :)


    ahh - sorry. Irgendwie ging ich beim Thema Zuheizer von der Erstbatterie aus. :D

    Macht aber nichts - auch die 2. Batterie kann nie groß genug sein ;)

  • Verdunster
    Die Volt habe ich zwischen dem Pluspol und dem Minuspol der Batterie gemessen.
    Den gedanken mit der direkten Stromanschluss hatte ich auch schon mal.
    Das sollte aber eigentlich schon so sein, da derZuheizer ursprünglich von der Starterbatterie versorgt wird. Beim Freundlichen Nutzfahrzeughändler
    Hatte ich schonmal die Stromversorgung auf dei Zweitbatterie umlegen lassen.

    gude.... un servus vom Zickenbändiger

  • Moin zusammen,

    ich habe nun eine neue Batterie verbaut. Es ging ganze drei Mal. Heute morgen das gleiche Problem wieder. Der Zuheizer wird manuell eingeschaltet und läuft ca. 20 Minuten. Irgendwann schaltet er sich ab und die Anzeige in der Moduluhr blinkt nur noch. Die Stromzufuhr wurde also komplett unterbrochen. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Zuheizer auch ohne Zweitbatterie zugeschaltet werden kann. Er nimmt dann den Saft aus der Hauptbatterie, der Lüfter läuft auch auf deren Strom. Ist das normal?

    Schönen dank schonmal

    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Zuheizer auch ohne Zweitbatterie zugeschaltet werden kann. Er nimmt dann den Saft aus der Hauptbatterie,

    Wenn er den Saft "dann" aus der Starterbatterie nimmt, musst Du erst einmal die Verschaltung der beiden Batterien analysieren.
    Wenn er den Saft "immer" aus der Starterbatterie nimmt, war der Kauf einer neuen Zweitbatterie relativ sinnlos - zumindest hierfür.

    Mein Tipp: der Zuheizer hängt an der Starterbatterie, die Starterbatterie ist tot und wurde von der neuen Zweitbatterie kurzzeitig reanimiert.