beim Ölwechsel der Viskosität treu bleiben ????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich meine mal gelesen zu haben wenn man Longlife Öl drinn hat ( oder auch umgekehrt ) solle man nicht beim nächsten Ölwechsel was anderes einfüllen. ( z.B. normales 10-40 )
    Die Begründung war der Motor würde sich an das eingefüllte Öl gewöhnen und manche Motoren werden dann etwas ''bockig ''.
    Ist da was drann.??? Finde leider den Bericht nicht mehr.
    Grüße Martin

  • Öldiskussion :D

    Man sollte nicht ständig hin und her wechseln. Macht auch keinen Sinn immer verschiedene Intervalle zu Fahren.

    Ist einfach eine Kopfsache. Sparen tut man dadurch nichts und ob LL dem Motor schadet? Ich denke da spielen noch viel mehr Faktoren ein.

    Ich habe bei meinem CE Longlife II 0w30 drin und stelle das beim Ölwechsel bei. Füllt mir VW so ein und ist billiger als bei denen.

  • der Mpotor weis nicht ob er LL Öl drin oder normales Öl drin hat...schmieren muss beides....LL muss länger halten, muss also besondere Zusätze haben... ..evtl.....normalöl wird regelmässig gewechselt...und man darf ja auch beides fahren......im Grunde ..wurst..ich wechsel immer 1x pro jahr öl und 2x Filter.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Also in der Meisterschule hat man mir aus berufenem Munde beigebracht: Alle (Motor)Öle sind grundsätzlich mischbar. Wenn du nichts anderes hast, kipp rein was du hast solange es kein Salatöl ist.
    Also kannst du munter hin und her tauschen wie es dir beliebt. Stellt sich nur die Sinnfrage. :|

  • Also in der Meisterschule hat man mir aus berufenem Munde beigebracht: Alle (Motor)Öle sind grundsätzlich mischbar.

    Da wurde ich Samstag vom FAMO Verkäufer eines anderen belehrt. "Was du willst 5W40 mit 10W40 mischen? Das flockt und dann ist bei Zeiten dein Motor kaputt. Aber mach ruhig..." :rolleyes:

    Multi-Fanfare: Du meinst sicher 2x Öl und 1x Filter pro Jahr ODER?

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Synthetisches und Mineralisches soll man nicht mischen - alle Synthetischen Öle sind mischbar

    Nur bei Synthetisch (oder auch Teil) und Mineralisch mischen wäre ich vorsichtig...

  • Da wurde ich Samstag vom FAMO Verkäufer eines anderen belehrt. "Was du willst 5W40 mit 10W40 mischen? Das flockt und dann ist bei Zeiten dein Motor kaputt. Aber mach ruhig..." :rolleyes:

    Multi-Fanfare: Du meinst sicher 2x Öl und 1x Filter pro Jahr ODER?


    Der hat wohl an Kühlflüssigkeit gedacht, bei der Frage. Motorenöle, die die internationale Spezifikationen erfüllen, müssen sogar untereinander mischbar sein.
    Die einzelnen Motoröle müssen untereinander mischbar sein und alle Öle müssen auch beim Mischen mit anderen Ölen, bestimmte Mindestleistungsdaten erfüllen.

    ja, ich mache einmal im Jahr Ölwechsel mit Filterwechsel...meist im Frühjahr.....und dann im Herbst wechsle ich nochmal nur den Filter aus. Man sieht einem Ölfilter nicht an wieviel Dreck darinnen ist und wenn er zu ist, dann öffnet das Bypassventil im Ölfilter und das Motoröl wird ungefiltert weiter durch den Motor gepumpt .......Folgen sind nicht absehbar. ein Filter kostet mich 7 € und ich weiss genau das er immer schön filtern tut. Das Motoröl altert nicht so schnell, dass ich dass 2x im Jahr erneuern muss. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Synthetisches und Mineralisches soll man nicht mischen - alle Synthetischen Öle sind mischbar

    Nur bei Synthetisch (oder auch Teil) und Mineralisch mischen wäre ich vorsichtig...

    Vorschrift.....alle Motoröle müssen mischbar sein.....Synthetiköle werden wie das Mineralöl aus Erdöl hergestellt. Im Gegensatz zu Mineralöl, das aus vielen verschiedenen Kohlenwasserstoff-Molekülen zusammengesetzt ist, bestehen vollsynthetische Öle fast ausschließlich aus gleichartigen, geradlinigen Molekülketten, die im Rohöl gar nicht existieren. Du kannst ohne Weiteres Mineralöl und Synthetiköl mischen, die Industrie tut das auch........ teilsynthetische Motoröle, die eine Kombination von mineralischen und synthetischen Grundölen sind. :thumbup: die Qualität des gemischten Öles bestimmt aber das schlechtere Öl

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (2. Februar 2015 um 21:03)

  • Da wurde ich Samstag vom FAMO Verkäufer eines anderen belehrt. "Was du willst 5W40 mit 10W40 mischen? Das flockt und dann ist bei Zeiten dein Motor kaputt. Aber mach ruhig..." :rolleyes:


    Sorry aber bei so enem qualifizierten Verkäufer würde ich sicher nie mehr was kaufen. :whistling:
    Sonst gibt es noch Verdünnung im Feuerlöscher oder Cola als Bremsflüssigkeit 8o

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ganz ehrlich, wenn ich heute sehe welche Inkompetenz in Form von Vertrieblern, Kundenberatern und Co. auf den Kunden losgelassen wird, informiere ich mich lieber selbst via. unabhängiger Quellen.
    Ich habe sehr oft das Gefühl, dass diese Berufsgruppen absichtlich weniger in Richtung Fachkompetenz den in Richtung Umsatz getrimmt werden.
    :thumbdown:


    Alle Öle sind mischbar, allerdings würde ich def. nur gleichwertige Grundöle mischen.
    Ein Mineralisches Basisöl würde ich def. nur im Notfall für kurze Zeit mit einem Vollsynthtischen mischen.

  • Ich würde auch nicht empfehlen mit Ölmischungen zu fahren. Den Hinweis mit der Mischbarkeit habe ich deshalb gegeben, weil vielleicht der Gedanke, dass die Reste des alten Öls die auch nach dem Ablassen des Öls im Motor verbleiben schädlich sein können. Das ist nicht der Fall, daher könnte ich, wenn ich den wollte, bei jedem Ölwechsel ein anderes Öl verwenden.

    Nur warum sollte man das tun? Ein gutes Öl und damit gute Schmierung, gute Bindung von Wasser und gutes Abtransportieren von Schmutzpartikeln hält den Motor in Schuss und ist dadurch langfristig kostengünstiger als Billigöl.

  • Ich fahr in meiner DoKa aktuell das Altöl aus verschiedenen Benzinern... die meisten haben das von mir und meinem Kumpel vor einem Jahr eingefällte 10W40 drin, aus dem Fass in der Schrauberhalle :D

    Nach einem Jahr ist das Öl dunkel, wird durch einen Farbfilter (wie ihn die Lackierer benutzen) in meinen Kanister gelassen und dann nach und nach in den AAB gefüllt. Da dieser auf 1000km ungefähr einen Liter durchzieht ist mir gutes Öl schlicht zu teuer.

    Den Ölfilter hab ich beim kauf (also vor knapp 10.000km und geschätzten 10l öl) neu gemacht, wird aber die Tage wieder gewechselt.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Macht es nicht einen großen Unterschied in welche Richtung man wechselt? Also Longlife - normal.

    Wenn man statt Longlife normales reinkippt muss man sich halt erinnern, dass man ein kürzeres Intervall einhalten muss.

    Bei vielen älteren Motoren gibt es aber keine Freigabe für Longlife. Mein ACV (1997) hat sie zB noch nicht. Daher wollte ich kein 0W30 im Motor haben. Auch wenn der Motor speziell jetzt eigentlich nicht heisszukriegen ist.


    Was ich von früher noch kenne ist die Diskussion ob es Sinn macht zB vollsynthetisches 0W40 in einen uralten Bock mit vielen Kilometern zu kippen der für 15W40 spezifiziert ist. Da wurde mir immer erklärt das darf man natürlich, allerdings sifft das dünnflüssigere Öl viel mehr aus allen Ritzen. Daher lieber beim guten alten und günstigen mineralischen 15W40 bleiben. Oder vielleicht für schöneren Kaltstart auf 10W40 gehen.

  • das Gleiche Öl darf man auf allen Diesel fahren und auf einigen darf man LL fahren und auch das andere Öl wenn man regelmäßig wechselt.....wenn ich meine Logic einschalte, bedeutet das für mich dass das LL Öl eigentlich besser sein müsste, weil man evtl. damit länger fahren darf und wenn ich das andere Öl reintue, muss ich regelmäßig wechseln, weil das wohl nicht so gut ist. Wenn ich beide Öl fahren darf, müssten eigentlich auch die anderen Motoren beide öl vertragen .....oder :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • So wie TravelT4 habe ich es auch gelernt, in den letzten 40 Jahren gehandhabt und keinerlei negative Erfahrungen gemacht.

    das ein 0w-40 wegen seiner Kaltviskosität eher durch undichte Dichtungen/Sims kriecht als ein 10w, ist ebenfalls Stammtisch-Bullshit


    Da muß ich allerdings widersprechen.
    Füll mal ein LL-Öl in einen nicht dafür ausgelegten Motor oder versuche mal ein vollsynthetisches Motoröl in einem nach 300tkm schon gut eingelaufenen Motor aus.
    Du wirst Dich über einen Öl-Mehrverbrauch wundern, eine Zunahme des grauen Qualms feststellen und recht schnell auch verschlissene Wellendichtringe ermitteln können.

    Ausprobiert an verschiedenen Autos, schon früher beispielsweise bei VW Käfer Boxermotoren (da kam ein 0W30 zum Einsatz) und beim kleinen Suzuki LJ80 4-Zylinder Reihenmotor (der mit Castrol RS befüllt wurde).
    Da gehört einfach kein LL-Öl rein und nach einer Laufleistung von über 100tkm auch nicht plötzlich auf Synthetik gewechselt.
    Der Käfer hatte zudem bei warmem Motor im Leerlauf einen Öldruck unterhalb des Sollwertes.

    Wenn man Öl nachfüllt, dann kann man aber dennoch alles an Motoröl reinfüllen und mischen was gerade greifbar ist.
    Alles ist mischbar. :!:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (5. Februar 2015 um 08:34)

  • Ich hatte nun schon 2, 3 moderne Tfsi Motoren mit Longlifeintervall unter der Hand, die Ölpumpe war mit Ölschlamm oder Ablagerungen so zugesetzt das wohl noch Öldruck da war, aber den Kettenspanner der Steuerkette nicht genug mit Druck beaufschlagte, wodurch Spannschiene und Kette zerstört wurde und der Motor grausam rasselte. Alle Motoren unter 80tkm. Ich würde keinen Longlifeservice empfehlen, alle 15 tkm das Öl und Filter raus und es ist fast egal was man für öl fährt natürlich je besser desto gut :rolleyes:

    Versuch gestartet beendet, das Auto FERTIG zu stellen und alle 4 Räder mit dem Motor zu verbinden :D 8)

  • Ob man sich diesen "Longlife-Intervall" überhaupt antun möchte, dass steht ja auf einem anderen Blatt.
    Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich gar nicht so wichtig ist ein Markenöl zu verwenden, sondern lieber die Intervalle einhält oder sogar deutlich verkürzt.
    Motoröle altern und verschleißen, auch ein Longlife-Öl.

    Meine Devise: Lieber das "Livio" vom Aldi alle 10.000km als ein 4x so teures Öl nach 25tkm.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)