Kauf T4 Multivan worauf achten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So also ich war heute in Braunschweig und habe mir den letzten von mir verlinkten T4 angesehen.
    Den grauen von Mobile.de.

    Also der Händler hat einen ehrlichen Eindruck gemacht. Hat mir sofort erzählt was alles gemacht wurde, wo Rost war, Vorbesitzer u.s.w.
    Probefahrt war auch super. Am Anfang hat er etwas gequalmt als ich richtig reingelatscht habe.
    Händler meinte das ist normal weil er lange im Stand lief als sie die Polster gereinigt haben.
    Das qualmen war dann auch weg als der Wagen warm war.

    Bin dann noch zur Dekra mit dem Wagen, bin mit dem Prüfer unten durchgelaufen und hab mir alles angesehen.
    Mängel: Auf die Bremsleitung müsste ein Auge geworfen werden (Aussage Prüfer), der hintere Stoßdämpfer war kaputt, Hupe ging nicht und das hintere Licht.
    Haben noch nachgeschaut ob man ihn auf grün bekommt. Das klappt auch.
    Generell steht der Wagen gut da meinte der Prüfer. Bremsen, Traggelenke alles noch sehr gut.
    Er hat keinen bis kaum Rost. Der Rost der war wurde gut weggemacht. Lackschichtendickenmessung war auch positiv. Alles noch original Lack.
    Die Kilometer (175.000) sind auch nachvollziehbar. Haben in der Dekra Historie geschaut, der Wagen war da immer.

    Einziges Manko ist der Zahnriemen. Der wurde das letzte mal 2004 gemacht, müsste also dringend gemacht werden. Ich will damit nicht mehr nach Leipzig fahren wenn ich ihn kaufen sollte.

    Bin mit dem Gutachten zum Händler und hab es mit ihm besprochen.
    Er hat mir dann folgendes Angebot gemacht:
    Er baut mir einen neuen Zahnriemen ein (also beide mit Wasserpumpe), packt mir neue (muss er noch bestellen) Ganzjahresreifen drauf und beseitigt die Fehler der HU.
    Alles in allem würde mich der Wagen dann 8300€ kosten.

    Jetzt noch DPF rein,dann bin ich bei 9300€ für einen T4 Multivan mit:
    102PS, neuen Reifen,neuem Zahnriemen, neuem DPF.

    9500€ wenn ich die Bremsleitung gleich noch machen lasse.


    Ach ein Manko viel mir noch auf. Der Wagen hat nur einen Schlüssel. Hat ihn nur mit einem bekommen, das halten wir auch so im Vertrag fest. Kassettenradio müsste gegen CD getauscht werden. Da hab ich hier noch eins.
    Der Wagen ist bis Donnerstag Abend reserviert.
    Jetzt überlege ich und schlafe auch erst mal eine Nacht drüber.

    Was sagt ihr denn dazu?


    Ach übrigens bin ich jetzt richtig angefixt.
    Als ich von der DEKRA zurück bin bin ich kurz in einen Wald rein und hab den Wagen noch mal umgebaut. Das fetzt echt mit der Liege hinten drinnen und reicht für uns 3,5 aus.

  • wenn du ein gutes Bauchgefühl hast und auch der Prüfer meint es ist okay dann hast du doch keine Sorgen mehr. Normalerweise lässt man den Zahnriemen von seiner eigenen Werkstatt machen. Doch wenn der seit 2004 nicht mehr gemacht worden ist würd ich auch so entscheiden und vor Ort wechseln lassen.

  • So also hier mal ein update.
    Meine Frau und ich haben uns die Sache in den letzten beiden Tagen noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    Haben auch noch einmal die Autoportale durchsucht und für uns festgestellt das dass Angebot vom Händler, mit der Fahrzeugprüfung durch den DEKRA Ingenieur, für uns passt.

    Gestern Abend hab ich dem Händler zugesagt.

    Nun bin ich ganz hippelig. Unseren alten Passat bekommen wir heute eventuell auch noch verkauft und nächsten Samstag (21.03) kann ich den T4 abholen.
    Danach DPF nachrüsten, Werkstatt noch einmal drüber schauen lassen und dann Scheiben tönen.

    Zu Ostern gibt es die erste Tour in die Pfalz und von da aus Richtung Ruhrgebiet.

    Pfingsten soll es dann über Münster nach Amsterdam gehen.

    Hab ich schon erwähnt das ich aufgeregt bin.
    Man bin ich aufgeregt.

    Großes Dickes Fettes Danke an das Forum - das Ihr mich auf so viele Dinge aufmerksam gemacht habt. Ich hätte mir sonst andere Autos angesehen.
    Ok am Ende war es bloß eins.

    Stelle dann auch mal Bilder ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Tjaden (12. März 2015 um 09:32)

  • Hab ich schon erwähnt das ich aufgeregt bin.
    Man bin ich aufgeregt.

    Ich kanns verstehen,Glückwunsch :thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • So nun hab ich unseren Wagen am Samstag geholt.
    War echt cool und macht voll Spaß den zu fahren.

    Sind am Wochenende insgesamt 600km gefahren, einfach lange Ausfahrten nur um mit dem Wagen unterwegs zu sein.
    Aktuell steht er gerade in der Werkstatt meines Vertrauens um einen DPF nachrüsten zu lassen und noch mal alles zu checken.

    Will dann noch die Scheiben tönen lassen und dann bin ich vollends zufrieden.

  • und dann bin ich vollends zufrieden.

    aber dann würde ich ab jetzt nicht mehr im Forum "stöbern". :whistling:

    Hier gibt es so viele Ideen, :sabber:
    angefangen von Verstärkungswinkeln für Kupplungszylinder (muß man haben)
    über Blindzylinder (muß man haben) Schiebetürsicherungswinkel (muß man haben)
    Komfortblinker (muß man haben) Pedalsperre (muß man haben) Tempomat (muß sein)
    ausziebare Gepäckraumlade (wäre ganz schön) und weiteren tollen Sachen
    welche man mit der Zeit auch haben will.


    Also dann - Viel Spaß mit deinem Neuen treuen Begleiter :thumbup:

    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von "FRIDOLIN" (23. März 2015 um 16:14)

  • Hier gibt es schon so viele Sachen die ich haben will, da geht es nicht immer um Sicherheit.

    Habe leider den Fehler gemacht vorher schon sehr viel zu stöbern.

    Pedalsperre ist Nummer 1.
    Die Türknöpfe werde ich kürzen - vielleicht auch coolere rein.
    Blindzylinder wäre auch ganz ok, doch dann kommt das Problem mit dem "Aufschließen bei leerer Batterie".
    Bzw. weiß ich gar nicht so recht ob ich eine Fernbedienung habe, bzw. ob das geht. Hab nur einen Schlüssel.

    Naja und als meine Frau schwarze Alus gesehen hat war es auch um sie geschehen.

    Denke so ein T4 kann zu einem Vollzeit Hobby werden.

  • Hey hier noch mal ein Update für alle die es interessiert.
    Letzte Woche sollte mein DPF eingebaut werden, leider hat es meine Werkstatt nicht geschafft. War zu viel zu tun.
    Wir haben dann über das WE einen Ausflug gemacht. War voll cool.
    Rapido (so heißt der Wagen dank meines Jungen) ist schon voll integriert.
    Hab noch die Classic Aufkleber auf der Motorhaube und Heckklappe abgemacht.

    Gestern dann den Wagen wieder in die Werkstatt gebracht und nach Feierabend noch mal vorbei gefahren.
    Da stand er auf der Bühne mit neuem DPF.
    Mechaniker meinte, Preis-Leistungs mäßig ist der Wagen echt gut.
    Am Unterboden werden jetzt hier und da kleine Roststellen entfernt (hat mir alles gezeigt) und dann kommt Unterbodenschutz drauf.
    Danach ist der Wagen bereit.

    Nach Ostern noch Fenster tönen lassen und dann müsste auch die Pedalsperre kommen, dann ist er perfekt. (Für den Anfang :whistling: ).

    Noch mal 1000 Dank an das Forum.
    Hab dank eurer Hilfe meinen "Traumwagen" gefunden, der mit einigen Neuteilen und vorbeugendem Schutz noch unter dem Budget von 10.000€ liegt.