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  • Die Trommelbremsen sind wirklich kein Hexenwerk. Aufmachen, saubermachen, zusammenbauen. Es sind nur wahnsinnig viele Federn, die man aber kaum verwechseln kann! Meine Empfehlung ist eine Grip-Zange zu haben um die untersten Federn zu (ent)spannen. Dadurch gehts sehr angenehm.

    Bei dem Motor fällt mir doch glatt die Membran im Steuergerät ein. Vielleicht ist die Ölversüfft. Ansonsten schau mal hier - zumindest das Standgas klingt ähnlich. Die Feuchtigkeit wird wohl was mit der Zündanlage zu tun haben (wie schon mehrfach gesagt).

  • Hallo ,

    " Ich werde mir das wohl mal anschauen und so viel ich gesehen/gelesen habe, kann man das auch von Hand noch ein wenig nachstellen "

    ja , man kann die Bremsen ( vor.- ) einstellen , in Richtung ( ich nenne es mal ) Normal , aber nicht zu weit , zurück ( aus zu fest nach loser ) geht sie nämlich nicht .

    wenn man die Bremse zurück ( also loser ) dreht , dann geht sie beim fahren wieder auf den Normalwert .

    Ansonsten : " Die Trommelbremsen sind wirklich kein Hexenwerk. Aufmachen, saubermachen, zusammenbauen. "

    stimmt so , ich drehe aber das Nachstellritzel von der Druckstange ( das ist die Automatische Einstellung ) so ca. 1 Umdrehung zurück .

    Viel Erfolg , Spezi

    Einmal editiert, zuletzt von spezi (13. März 2015 um 09:24)

  • Die Trommelbremsen sind wirklich kein Hexenwerk. Aufmachen, saubermachen, zusammenbauen. Es sind nur wahnsinnig viele Federn, die man aber kaum verwechseln kann! Meine Empfehlung ist eine Grip-Zange zu haben um die untersten Federn zu (ent)spannen. Dadurch gehts sehr angenehm.

    Bitte fordere niemanden dazu auf an seiner Bremse zu werkeln solange Du nicht weißt ob derjenige das auch wirklich kann, bzw jemanden dabei hat welcher auf die Finger schaut.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • " Bitte fordere niemanden dazu auf an seiner Bremse zu werkeln solange Du nicht weißt ob derjenige das auch wirklich kann, bzw jemanden dabei hat welcher auf die Finger schaut. "

    Da hat der Pruner recht , auch meine Anmerkung sollte nicht als Aufforderung zum " basteln " sein , gerade bei Bremsen , Lenkung e.t.c. sollte man schon wissen was man macht .

    In dem Sinne , viel Erfolg , Spezi

  • Die Lambdasonde bekommt erst bei laufendem Motor Strom


    Das ergibt eigentlich ziemlich viel Sinn! Trotzdem steht in der Wiki: "Zündung einschalten und Spannungsversorgung der Sonde am fahrzeugseitigen Stecker (zwischen Signal (meist schwarz) und Masse) messen. Die Spannung sollte über 10,5 V liegen."

    Dann überprüfe ich das mal nach erfolgreichem Austausch der WaPu bei laufendem Motor.

    Die Bremsen schaue ich mir auf jeden Fall an, und ich weiss eure Warnungen zu schätzen! Hatte eigentlich auch nicht vor, daran zu schrauben, aber zumindest wäre noch mein Kollege da, den doch schon das ein oder andere Auto (vorallem Oldtimer) komplett neu aufgebaut hat. Bis zur ersten Werkstatt mit Bremsprüfstand wären es auch nur 300m, und zumindest die Vorderbremse, die im Betrieb sowiso stärker benutzt wird, funktioniert ja einwandfrei. Das Hydrauliksystem werde ich nicht selbst machen, falls der Fehler dort liegen sollte!

  • So, gestern habe ich nun also schonmal die defekte Wasserpumpe ersetzt. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich der Zahnriemen ersetzt, was eigentlich noch nicht nötig gewesen wäre.
    Noch dazu wurde ein neues Kurbelgehäuseventil mit Dichtung ersetzt, ebenso der Rückführungsschlauch, der ziemlich versifft war.

    Eben war ich noch kurz beim Freundlichen, der mir freundlicherweise kostenlos den Abgaswert (HC - Wert) gemessen hat. Es war der erste Mechaniker, der mir das zischen (von Luft) erklären konnte: Risse im Abgaskrümmer ;(;(;(

    Da der CO-Wert in Ordnung war, riet er mir davon ab, eine neue Lambdasonde zu verbauen. Es sei ein deutliches Zeichen von Falschluft, die irgendwo (in meinem wohl der Krümmer) angesaugt wird. Wäre durch die Risse auch der Überdruck beim Öleinfüllstutzen erklärt? Gibt es da einen direkten Zusammenhang? Heyeyey, das wird eine Neverending-Story...

    Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel des Abgaskrümmers? Muss beim AAC zwingend der Ansaugkrümmer demontiert werden, oder ist die Arbeit auch von unten zu erledigen?

    Ich hoffe mal, das wird es fürs erste gewesen sein...achja, Dämpfer und Bremsen hab ich noch nicht gemacht...Dämpfer sollen am Samstag folgen!

  • " Durch Risse im Abgaskrümmer wir Falschluft angesaugt ? --- Nein "

    doch , beim Audi meiner Frau waren die Abgaswerte zu schlecht , der TÜVer hat Undichtigkeiten im System festgestellt , nachdem die beseitigt waren , waren auch die Werte wieder O-k.

    Er hat mir dann erklärt , das Frischluft durch die Undichtigkeiten mit angesaugt wird und damit die Werte verfälscht , wenn das dann vor der Lambdasonde passiert , dann eben dort .

    Mir leuchtet das ein , Spezi

  • Wobei ich heute in einem anderen Thread gelesen habe, dass Risse im Krümmer einen sehr lauten Ton verursachen, was bei mir definitiv nicht der Fall ist. So hoffe ich, dass es "nur" die Dichtung ist. Kann jemand den Arbeitsaufwand schätzen?

  • Der Arbeitsaufwand sind wenn alle Stehbolzen ganz bleiben 2-3h.
    Wenn was abreisst kannst du pro abgerissenen Stehbolzen ca 1-1,5h draufrechnen... je nachdem wie er abreisst...
    In der Werkstatt macht dir für solche Arbeiten niemand nen Kostenvoranschlag!

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

  • sooo, ist wieder einiges gegangen:

    Wie wohl schon erwähnt wurde der Zahnriemen, die Wasserpumpe, Dämpfer hinten, die Kurbelgehäuseentlüftung und Zündkerzen komplett getauscht. Noch die Diagnose vom undichtenAabgaskrümmer (oder Dichtungen) bekommen. Reicht aber nicht mehr bis zum TÜV-Termin. Die Trommelbremse wurde durch mehrmaliges ziehen der Handbremse bei Autobahnfahrten (natürlich mit Gas und ohne einen dichtauffahrenden) revidiert. Differenz nur noch 8% anstatt den vorherigen 36%! :D:thumbup:

    Also mal Abgasmessung machen lassen und siehe da: alles wieder im Reinen. Gehe also am Dienstag mal so hin, vielleicht merken Sie ja nichts :sleeping:

    Wird dann nachgehohlt, wenn mal etwas mehr Zeit vorhanden ist. Falls also jemand einen Intakten AAC-Krümmer rumliegen hat, nur her mit euren Angeboten :thumbup:

    Dann wollte ich eben noch kurz los, einen Freund in einem abgelegenen Dorf besuchen gehen. Also rein in das gute Auto (der TCS(ADAC)-Mensch heute morgen meinte, ich solle aufpassen, sonst wird der Bus wieder neu!) und abbrausen. Keine 500m von Zuhause ging der Motor beim beschleunigen aus. Ansonsten aber alles in Ordnung, Tankanzeige auf 3/4, Anlasser tönt normal, Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung die ersten 2 Sekunden gearbeitet....ich dachte an eine verstopfte Benzinleitung. Da ich aber noch in der Stadt war und ungünstig stand musste der Pannendienst anrücken. Der hat zuerst die Zündspule durch eine neue ersetzt. Keine Besserung, also wieder zurück. Mit ner Prüfzündkerze hantiert. Hallgeberstecker gemessen, alles I.O. Den dann noch mit Kontaktspray eingesprayt, und schon lief er wieder! :)

    Naja, der Stecker war arg korridiert, den werd ich mir demnächst auch mal vornehmen. Am besten noch vor dem TÜV. Aber dann haben die Typen wohl mein Feuchtigkeitsproblem gefunden! 8o