Visco-Kupplung vs. Haldex

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • erstmal verschubst ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zum Thema Visco und deren praktischer Funktionsweise würde ich hier gern nochmal allen Interessierten das allseits beliebte Video ans Herz legen, was meine allerersten Syncro-Erfahrungen nach dem Umbau widerspiegelt: https://www.youtube.com/watch?v=Q5HtPRYYszs

    Natürlich mit ATs drauf, sonst wären wir wohl immer noch in dem Matschloch...;)

    Man sieht ganz deutlich, dass auch im Standgas schon die Hinterachse angetrieben wird. Und ohne die angetriebene Hinterachse wäre ich wohl nicht daraus gekommen....ohne die ATs allerdings auch nicht.

    Gruß!

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • mal nur schnell zum pruefstand fuer die Visco. Ich benutze ein stueck holz was ich zwischen dem unteren Querlenker und der Strasse klemme wobei ich das eine Vorderrad ca 2 cm ausgehoben ist (mit wagenheber).dann mackiere ich das Rad und zeichne die drehung des Rades mit einer Video camera auf .Bei ca einer halben Umdrehung muss die Visco reagieren und den wagen vom holz schupsen . probiert mal


    Mick :)

  • Hallo Leute

    Ich hatte mir auch mal Gedanken über einen Test der Visco gemacht und bin auf folgende Idee gekommen: Drehmaschine, passenden Innen-Dorn mit der Verzahnung, einen 2 Meter langen Hebel, Holzbalken (ca. 1 m) und eine Personenwaage. Das ganze bei ca. 75 U/min. Der Hebel wird an den Punkten der Kardanwellenverschraubung fixiert und die Visco kommt auf den Passenden Innen-Dorn, der im Backenfutter fest eingespannt ist. Bei einer Guten Visco sollten dann ca. 75 kg auf die Waage kommen. Das zu übertragend Drehmoment soll ja bei 1500 Nm liegen.

    Gruß Micha

  • :thumbup:

    So wie von Mick beschrieben hab ich das auch mal gemacht, bringt aber nur zu Tage, dass die Visco ein "gewisses" Drehmoment übertragen kann. Die gleiche Visco hat an leichtem Sandhang versagt...

    https://vimeo.com/77898229

    Grüße

    Tim

    Du hast aber deutlich mehr als eine halbe Umdrehung.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich hatte mir auch mal Gedanken über einen Test der Visco gemacht und bin auf folgende Idee gekommen: Drehmaschine, passenden Innen-Dorn mit der Verzahnung, einen 2 Meter langen Hebel, Holzbalken (ca. 1 m) und eine Personenwaage. Das ganze bei ca. 75 U/min. Der Hebel wird an den Punkten der Kardanwellenverschraubung fixiert und die Visco kommt auf den Passenden Innen-Dorn, der im Backenfutter fest eingespannt ist. Bei einer Guten Visco sollten dann ca. 75 kg auf die Waage kommen. Das zu übertragend Drehmoment soll ja bei 1500 Nm liegen.

    Genau die Idee hatte ich auch! Oder alternativ ein Getriebemotor mit einem Schneckengetriebe, wenn keine Drehbank verfügbar ist. Hier machen sie das genau so und zeichnen das übertragene Drehmoment in Abhängigkeit der Temperatur auf. Auf der Homepage sieht man ein entsprechendes Prüfdiagramm. Vielleicht bräuchte man noch eine Drehmomentbegrenzung, wenn man die Kennlinie bis zum steilen Anstieg am rechten Ende durchfahren möchte.

    Ich kenne den genauen Aufbau der Visco allerderings nicht. Ist die Visco für radiale Krafteinwirkung ausreichend stabil oder muss sie zwangsläufig beidseitig gelagert werden?

    Steiger: Woher hast du die Angabe von 1500 Nm? Das finde ich ziemlich viel. Das Diagramm auf der oben verlinkten Seite geht bis 300 Nm. 1500 Nm bei 75 U/min sind 12 kW. Wenn das tatsächlich zutrifft, lässt sich das nicht so einfach realisieren und die meisten Drehbänke fallen wohl auch raus.

    Gruss rafael

  • Hallo @rafael_r:

    Das mit den 1500Nm habe ich aus einem Gespräch, ich denke es war sogar der von dir "Verlinkte", aber da bin ich nicht mehr ganz sicher. Ich finde den Wert gar nicht so groß, da mein Bus, wie viele andere auch im ersten Gang ja ca. 5000 Nm bringen.

    Gruß Micha

  • Ein originaler ACV mit einem DRH-Getriebe bringt maximal 250 Nm * 4.300 * 4.933 * 13/21 = 3300 Nm auf die Kardanwelle. Somit ist anzunehmen, dass die Visco tatsächlich in diesen Grössenordnungen arbeitet. Entweder müsste man also die Drehzahl zum Prüfen verringern, oder der Prüfstand fällt ziemlich massiv aus, was sich dann aber nicht mehr so einfach realisieren lässt.

    Gruss Rafael

  • An original ACV with a DRH transmission brings maximum of 250 Nm * 4,300 * 4,933 * 13/21 = 3300 Nm to the propeller shaft. Thus it can be assumed that the viscous actually working in these orders of magnitude. Either one would have to reduce the speed of testing, the test stand or fall quite massively, which can be then but not so easy to implement. Gruss Rafael

    250 Nm * 4,300 * 4,933 * 17/27 ?

  • 250 Nm * 4,300 * 4,933 * 17/27 ?


    250Nm is the maximum torque of a standard ACV engine.
    4.300 is the transmission ratio of the first gear.
    4,933 is the transmission ratio of the axle drive.
    17/27=0.630 is the transmission ratio from the axle drive to the cardan shaft in the angle gear. This means the cardan shaft is spinning faster than the axle and thus the torque is lower. According to this post newer angle gears have a 17/27 ratio while olders have 13/21.

    Best regards Rafael