Buskauf, Erfahrungen mit 'bekannten' Händlern in Bayern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,
    nach ein wenig Einlesezeit wird das mit dem eigenen Bus endlich konkret.

    Vorweg kurz was zu mir: ich heiße Martin, bin derzeit 20 Jahre alt und komme aus der Region nordöstlich von München. Ich mache gerade eine Ausbildung zum Industriemechaniker, habe zeitnah Zwischenprüfung und will mir danach (also ca. in einer Woche ^^) endlich auch einen Bus zulegen, bzw. mit der Suche anfangen.
    Da ich Urlaub mit Kastenwagen schon von den Eltern kenne, und das selbst so weitermachen will, bin ich eben beim VW gelandet.

    Deshalb die Frage mit den Händlern, da es ja an und für sich ganz praktisch ist, einmal hinzufahren und gleich ein paar Busse anschauen/vergleichen zu können.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Händlern, bzw. habe ich das so richtig aufgefasst?

    -Christina Heinz in Cadolzburg bei Nürnberg
    ex-BW Busse, einige zum Vergleich, scheinbar etwas zu teuer (wobei mir das bei einer passenden Basis nicht sooo wichtig wäre), stehen allerdings schon eine Zeit lang da, sonst ein vertrauenswürdiger Händler

    -Autohaus Brosi in Nürtingen bei Stuttgart
    viele Fahrzeuge (mehr vor Ort als inseriert), scheinbar fast nur von Behörden, auch ziemlich teuer, aber ehrlicher Anbieter, der auch selber aufbereitet

    -Klaus Sonnenberg in Augsburg
    mega teuer, scheinbar aber guter Zustand der Autos, auch mehr vor Ort als inseriert, seltsame Meinungen zu ihm zu lesen: vertrauenswürdig im T2 Board, sonst aber als Blender bekannt?

    -Wohnmobilparadies in Hilpoltstein
    einige günstige T4, optisch soweit in Ordnung, waren vorher in Nürnberg und sind kürzlich umgezogen, laut anderen Erfahrungsberichten allerdings etwas "kompliziert" in der Abwicklung

    Gibt es was, auf das ich bei diesen Händlern speziell achten müsste, mehr als "normal"? Falls sich noch wer fragt, was ich eigentlich suche: ausgebauter T3/T4 oder leerer T4, den ich selber ausbauen würde. Diesel, Umweltplakette brauche ich nicht, je weniger Austattung, desto lieber wäre es mir. Budget bis ~7000€

    Viel geschrieben, ich würde mich freuen, wenn sich aber jemand die Mühe zum lesen macht und hilfreiche Infos hat :thumbup:

    Gruß, Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Turbomatik (14. März 2015 um 16:02) aus folgendem Grund: neuen Händler hinzugefügt

  • Wennst nach Stuttgart kommst, da gibts noch einen in Markgröningen. Ambitionierte Preise, aber ganz interessante T4. Jedoch genau anschauen. Ist auch bei mobile. Ansonsten weiter in Östringen der Auto Winter.

  • Hallo Martin!

    Hier wird nicht viel kommen, siehe die Aussage von PeZe. Am besten konkrete Busse besprechen bzw. mit Hilfe besichtigen. Du kaufst keinen Händler, sondern einen Bus. Lies dich in die Themen rund um den Kauf ein und lerne. Schau dir ein paar Busse an! Auch wenn die nicht passen bekommt man Erfahrung.

    Die meisten Händler kaufen die Busse günstig an Dank guten Connections zu Großverkäufern. Dann werden sie aufgehübscht (mehr oder minder fundiert...) und mit ordentlichem Aufschlag (verdoppelt) weiter verkauft. Rede mit den Leuten! Wenn sie dir sympatisch erscheinen dann bitte sie um eine Kontaktaufnahme, wenn etwas passendes in Aussicht ist. Schau dir den Bus vor dem Aufarbeiten an wenn möglich. Kaufe den Bus mit etwas Abschlag ohne Aufbereitung wenn der Zustand passt und du selbst etwas machen kannst/willst.

    Wenn du direkt einen aufbereiteten Wagen kaufen möchtest: Lass dir die "Duschhalle" zeigen und wirf dort einen Blick auf Mitarbeiter, Material und aktuelle Arbeiten. Es gibt Händler, die dieses Prozedere mit sich machen lassen, die sind dann auch Vertauenswürdig. Wenn ein Händler etwas zu verbergen hat wirst du das schnell merken...


    Gruß
    Headi

  • Ich sehe das ähnlich, weg vom Händler hin zu privaten Bussen. Die Gewinnmarge kannst du in den Ausbau und die Reparatuten stecken.

  • einen alten T4 würde ich nie vom Händler kaufen ..zudem die eh nicht gerne so alte Fahrzeuge an Privatkunden verkaufen .....
    suche dir einen guten T4 von Privat, da kannst du dann auch noch handeln ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Das mit den Händlern ist wahrlicheine schwere Thematik.
    Es ist doch schon sehr schwer an private zu kommen wie ich ich finde oder aber zumindest ich habe habe mich sehr schwer getan. Da war auch der ein oder andere der als "Privat" auftrat aber dann doch komisch viele Autos rund um seine Garage stehen hatte (einmal sogar besonders schön mit Preisschildern ;D)
    Den Händler den Fabi81 erwähnt hat kenne ich glaube ich zumindest auch. Der hat einiges Gutes rumstehen, aber auch da (wie eigentlich immer) sollte man beim Kauf jemanden dabei haben, der sich auskennt.
    ...was den in Markgröningen angeht, der Verkauft nur an Gewerbetreibende soweit ich weiß.

    Grüße

  • Servus,
    danke schonmal für die Antworten!

    Ich hatte nicht erwartet, dass hier über Händler geschimpft wird, aber wenn das ein etwas heikles Thema ist, seh ich das ein :thumbup:

    Markgröningen liegt jetzt nicht um die Ecke, aber wenn man es mit anderen Stationen kombiniert, sollte das schon gehen. Danke für den Tipp!
    Mit angelesenem Wissen an die Sache rangehen und auch nach Sympathie entscheiden ist klar.

    Eins wäre da noch, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Inserenten nur mit Interessensanfragen belangt werden wollen, stelle ich die Frage mal hier:
    Ist es wirklich möglich, die hintere 2er Sitzbank wie im 4. Bild TÜV-konform einzubauen, also dass die Sitzplätze eingetragen werden?
    Auf den orig. Pilzköpfen wahrscheinlich nicht, aber wohl mit neuen Bohrungen durch den drunter liegenden Querholm? Dreipunktgurt rechts ist ja vorhanden, der Beckengurt ist anscheinend schon links?
    Inserat

    Gruß, Martin

    Edit: ich habe das Bild aus dem Inserat als Anhang hinzugefügt, da es schon offline ist