Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Beim heutigen Reifenwechsel fiel mir auf einer Seite, die erste Umdrehung der Feder entgegen .... :pinch:
    Nun bin ich auf der Suche nach neuen und förmlich erschlagen von der Auswahl.

    Habe ja einen 98 er California Syncro mit Höherlegung, kann mir jemand helfen?

    Gruß

  • Dann mache doch mal die federn sauber und versuche heraus zu bekommen, welcher Farbcode da drauf ist.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Wenn dein Bus höher gelegt ist, dann müsstest du ja heraus finden können, ob das mit original VW-Teilen oder Zubehör-Federn wie z.B. Seikel gemacht wurde. Da der California ja relativ schwer ist, und du mit dem Syncro bestimmt weiterhin viel Bodenfreiheit möchtest, kannst du beispielsweise zu den Federn mit der braunen Kennzeichnung greifen.

  • Na dann aber lieber die:
    http://www.ebay.de/itm/2X-FAHRWER…#ht_5144wt_1090

    und ob es jetzt die mit Brauner Kennung sein müssen oder im vergleich die der Rosanen , ist ja auch die Frage der weicheren federung. Wobei man da die erhöhung mit Unterlagen ausgleichen könnte.

    Bei mc tommi, habe ich mal bei seinem Dehler die ""rosanne"" eingebaut, und mit 24ger Unterlage, war er so wie er sagte sehr zufrieden. War preislich zu orig. ja nun auch besser.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Das mit den Farben hab ich auch schon in der Wki gesehen.... aber nicht wirklich verstanden ?(

    Ich habe bei Profiteile für meinen Wagen 20 Federn gefunden und bei einigen steht "nicht California" bei

    Leider hab ich bei meinen Federn nicht (mehr) erkennen können, die Farbe der Federn war schwarz, wenn es die Farbe ist um die es sich dreht.

    Diese Unterlegscheiben, müssen die gewechselt werden?

    Im Brief steht : Hoeherlegung durch verdrehen der Drehstäbe an der Vorderachse;Maß zwischen Radm. u. Radhauskante 460mm in Verbindung mit Bilstein-Stoßdämpfer Kennz. Projekt Zwo T4-295 in Verb. m. Bilstein Stoßdämpfer Kennz. HA 104-04.

    Danke für eure Hilfe

  • Hallo
    Die Höherlegung ist doch eigentlich , Federn vorne mehr Spannung und hinten gummiteller in verschiedenen Stärken ,
    ich habe noch beide federn von meinem Syncro zu verkaufen , Kennng müsste ich nachsehen , ich sag mal Orange ,
    bei Interesse PN ,
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Solang bei Deinem kein Seikel Federsatz drin ist (müsste wenn ich richtig liege sogar im Schein extra eingetragen sein) ist es eine moderate Höherlegung durch 19mm Federteller oben und den zusätzlichen Federteller unten. in den überwiegenden Fällen sind hinten dann entweder rosa oder rot-braune FDedern drin.
    Aus kostengründen bei rotbraun lesjöfors Federn, die andere beiliegende Federteller haben, wegen der konstanten Federdurchmesser (gehen nicht mit den OT Tellern konform.

    Welche Höhe ist im Schein Zeile 20 vermerkt? Zusatzvermerk in Zeile 22 zur Höhe? (ZU 18-20:H: ...)

  • Die Federn sind schwarz ... das ist meistens so.
    VW-Federn haben dann aber eine Farbmarkierung, um die es hier geht.

    Der Eintrag mit den P2 Stoßdämpfern ist ja mal spannend.
    Das ist zumindest ein Freibrief was die Federn angeht, solange diese das angegebene Maß "Radmitte-Kotflügelkante" einhalten.
    Hat man dann ein ständig recht schwer beladenes Auto (über 2.500 kg GG), dann böten sich die braunen Federn an.
    Bei geringeren regelmäßigen Lasten eher die weicheren mit rosa Markierung aus dem VW-Regal.
    Die gewünschte Höheneinstellung macht man dann recht einfach mittels der zwischenlegbaren Gummiteller aus diversen eBay Auktionen.

    Sinnvollerweise ersetzt man beide Federn; auf jeden Fall dann, wenn man nicht genau weiß was für Federn verbaut sind.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Habe nun die neuen Federn bekommen Link
    Kann mir jemand sagen welcher Unterteller zum Ausgleich ich brauche? auf den alten Federn steht "Projektzwo T4 295". Sind die gleich hoch oder sind die zu den neuen Höher?

    Einmal editiert, zuletzt von tokram (16. Mai 2015 um 22:06)


  • Der große Teller kommt nach oben, der kleine ist der Schutz für die Aufnahme unten am Achslenker.
    Wenn das Heck dann noch höher werden soll muss oben zwischen Federteller und der Telleraufnahme selber noch ein Distanzteller dazwischen.
    So ein Gummiring aus der Bucht zum Bleistift
    Klick

  • Wenn Du diese Federn mit den beigefügten Unterlagen verbaust, so wie Christoph es beschreibt, dann steht der Bus mit Deiner Beladung auf etwa 48cm (Radmitte-Außenkante Radlauf). Vorne sind es ja 46cm.
    Es liegt an Dir, wie hoch Du ihn haben willst. Ich würde es mal so ausprobieren. Wenn es Dir nicht hoch genug ist, gibt es hin und wieder in der Bucht 20mm Hartgummischeiben zum Unterlegen.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Dank euch beiden für die Infos`s!

    Genau so hatte ich es Gehöft, das ich durch diese Gummiteller die Höhe bestimmen kann. Weiß jemand welche Teller ich brauche um die gleiche Höhe wie mit den P2 zu bekommen, ohne das ich die Federn erst ausbaue? Übrigens immo sind keine Teller bei den P2 Federn verbaut.

  • So! fertig!
    habe die oben verlinkten Federn mit den 2cm Gummiteller verbaut.... Vorab, die neuen Federn sind ca 2 cm kürzer als die P2-Federn (entlastet)
    Hier mal die Daten von der Höhe : gemessen Boden ->unterkannte Radkasten Vorher : VL+VR 74cm HL + HR 75cm. Nach dem Federwechsel ist es hinten 78cm ...links und rechts ..... Danke für eure Meinung und Ratschläge
    Hier genauer: Narbe bis Unterkannte Radkasten V :45cm H :48cm

    Einmal editiert, zuletzt von tokram (10. Juni 2015 um 21:51)