Batterie nach 2 Tagen leer/ Masseban

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Batterie ist neu, d.h. weniger als zwei Wochen drin, und damit die mir auch nicht noch hopps geht, haben wir den Bus momentan zu unserem Erstfahrzeug gemacht.

  • Wenn es dumm gelaufen ist, dann ist die neue vielleicht defekt ausgeliefert worden.
    Lade sie mit einem Ladegerät im Abgehängten zustand voll und lass sie 2bis3 tage stehen dann versuch mal ob sie dein Bus startet

    Edersee 2015 :hurra:

  • Das wäre dann die 2. defekte Batterie in Folge. Ich hatte das gleiche Problem schon einmal Nov./Dez. vergangenen Jahres. Da stand der Bus auch mal 2-3 Wochen und dann ging nix mehr. Bin aber für jeden Tipp dankbar!

  • nach 2-3 Wochen, darf das auch mal sein ;)

    Dann mach mal den Kriechstrom test und gib uns das ergebnis. Aber bitte Zündung aus und Türen zu. Dann 15min warten. Das steuergerät braucht anscheinend Zeit zum abschalten ;)

    Edersee 2015 :hurra:

  • bevor du hier lang mit spannungen oder ladestrom etc. herumtust, stelle mal den ruhestrom fest! defekte lichtmaschinen gibt es öfter mal - zieht dann ca. 3A ruhestrom (wegen durchgeknallter diode) und in 2 tagen ist die batterie ausgelutscht.
    ich hatte das voriges jahr auch.
    bist du dir sicher dass du das amperemeter richtig gesteckt hast? da muss man eine messleitung umstecken, nur um sicherzugehen ;)

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Und bitte den Ruhestrom am Minuspol messen...am Pluspol messen ist viel zu gefährlich, außerdem kommt man an den
    Minuspol beim T4 auch viel besser ran.
    Und in der T4-Wiki steht wirklich was von "Ladestrom" messen und gibt dann irgendwelche Spannungswerte vor ?

    Eine Ruhespannung von 12,71V einer normalen Bleibatterie ist vollkommen i.O.

    Gruß Franz

  • Der Wert pendelt zwischen 14,34 und 14,37 V.

    Das ist ungefähr die Ladeschlussspannung (i.d.R. nach mehreren Stunden).

    Falls diese Spannung bereits relativ schnell nach Motorstart anliegt, ist entweder
    - der Lima-Regler defekt oder
    - die Batterie kaputt (weil sie praktisch keine Ladung mehr aufnimmt)

  • So,
    nach einigen Tagen der Unruhe konnte ich heute nochmal an den Bus. Nach wie vor allerdings nicht zur Ruhestrommessung... Ich habe bei laufendem Motor mal diverse Verbraucher zugeschaltet.
    Die Messwerte waren wie folgt:
    Ohne Verbraucher : 14,30 V
    mit Klima: 14,12 V
    mit K. + Ablendlicht: 14,01V
    mit K. + A. + Sitzheizung (2fach): 13,88 V
    Was sagt ihr dazu? Ruhestrommessung folgt...

  • Das ist ungefähr die Ladeschlussspannung (i.d.R. nach mehreren Stunden).

    Falls diese Spannung bereits relativ schnell nach Motorstart anliegt, ist entweder
    - der Lima-Regler defekt oder
    - die Batterie kaputt (weil sie praktisch keine Ladung mehr aufnimmt)

    Bei allen meinen Autos liegen ca. 14,2V einige Sekunden nach Motorstart an (Licht aus und Bremse nicht getreten), das dürfte doch an der Ladung der Lichtmaschine liegen, die die entsprechende Spannung "reindrückt". Die Spannung der Batterie liegt da noch deutlich drunter (zumal ja gerade gestartet wurde), kann aber nicht gemessen werden.

    Ich denke, das muss so, oder!?

  • Hi,
    falls noch jemand mitliest...

    Endlich konnte ich mal den Ruhestrom messen. Das Ergebnis: 0,161 A (bei geöffneter Fahrertür/ alle Lampen ausgeschaltet). Bei geschlossener Tür lag der Wert bei 0,155 A. Beim Ziehen der Sicherung 21 sank der Wert auf 0,060 A und über diese Sicherung sollen Innenbeleuchtung, Eigendiagnose und auch Radio laufen. Ich werde mir den Anschluss des Radios dann doch nochmals anschauen müssen (und mir Gedanken über meine Werkstatt machen...), hätte allerdings auch noch ein paar Fragen:

    a.) Wie viel Ruhestrom ist "normal"?
    b.) Wie kann ich den Fehler, vor dem Hintergund, dass über die Sicherung Beleuchtung, Eigendiagnose und Radio laufen, weiter eingrenzen?
    c.) Was sichern die Sicherungen in der unteren, kleineren Leiste ab? Ist 10 die ZV und 11 die Sitzheizung? Beim Ziehen der Sicherungen 10 und 11 war ebenfalls ein Absinken messbar (10 auf 0,145 A und 11 auf 0,141 A).

    Many thanks!

  • So, ich war zwischenzeitlich noch mal dran. Für mich seltsam war, dass bei der 2. Ruhestrommessung, ohne dass das Auto zwischenzeitlich bewegt wurde, "nur" (?) noch 0,124 A (Türen geschlossen) gemessen wurde. ?(

    Das Radio hatte ich dann auch noch abgeklemmt (@ Prunber: ist kein MFD mehr drin). Bzgl. des Ruhestroms gab es keine Veränderung. :( Da bei dem neuen Radio allerdings ohne Antennenverstärker kein Radioempfang möglich war, hatte ich damals so ein Teil noch eingebaut - und zwischenzeitlich total vergessen. Als ich den Verstärker dann rausgenommen habe, sank auch der Ruhestrom auf 0,024 A. Habe den Verstärker dann anders verkabelt und siehe da: Radioempfang möglich bei gleichbleibendem Ruhestrom (0,024 A). :) Werde das ganze mal in den nächsten Tagen beobachten.

    Danke auch für den Linkbbzgl. der Sicherungsleiste! Nur, ich kann zu der unteren Leiste auf der Seite nichts finden. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?!? Die Hauptsicherungsleiste inkl. Funktion der Sicherungen ist da ja beschrieben aber die darunter liegende, kleinere Sicherungsleiste nicht.

    Bleiben für mich momentan die Fragen, wie viel Ruhestrom denn normal ist und warum insbesondere über die Sicherung 10 von der unteren Leiste (wenn es denn die Sitzheizung ist) Strom fließt.

  • Das war zu einfach. :wall: Danke für den Hinweis!

    Dann stimmt das ja auch mit der ZV (Sicherung 10) und Sitzheizung (Sicherung 11). Frage ich mich nur, ob die Sitzheizung, wenn beide Schalter auf 0 sind, Strom ziehen muss? Hätte gedacht, dass da "Aus" auch wirklich "Aus" ist. Werde wohl mal die Schalter rausnehmen und nachschauen wie es sich dann mit dem Ruhestrom verhält.