Motor mit Getriebe ausbauen (TDI)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nun hats mich auch ewischt: Spanrolle Zahnriemen defekt. Motor ist noch gelaufen - Geräusche aus dem Motorraum und dann zäh angefahren und ausgegangen.
    Nachdem die Rostlöcher, Bremsen usw. mit neuem TÜV weitgehend erledigt waren nun das.
    Es gibt jetzt die Wahl: Aufgeben und weg oder alles was noch ansteht in einem Aufwasch erledigen.
    Dann Motor und Getriebe ausbauen.

    Meine Frage: muss vorher eine / beide Antriebswellen raus oder können die erst mal drin bleiben?

    Ich habe einige Berichte durchgesehen du danach ist es wohl auch ohne Ausbau der Antriebswellen möglich oder doch nicht?
    Motor-Getriebe kommt nach vorne raus, Front abbbauen. Die Aktion wird nicht in einer Halle stattfinden.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (29. März 2015 um 14:33)

  • Antriebswellen lösen ist klar, können aber vor Ort bleiben, wenn du Helfer hast, die mit anpacken.
    Sicherer wäre es aber, diese komplett raus zu nehmen, dann kannste auch die gleich mit überprüfen.
    Wenn du das Fahrzeug auf Rädern stehen lassen möchtest, dann kannst du auch alte Gelenke (radseitig) nehmen , damit die Radlager keinen Schaden nehmen.
    Bockst du sicher und standfest auf, dann isses egal, wenn die Radlager nicht gespannt sind.

  • hi
    hab zwar den kleineren motor ( 1,9 ) mit dem älteren 02b getriebe , das aber vor kurzem raus
    nachdem die komplette front raus war gings ganz leicht
    habs allerdings in meiner halle gemacht und mit kettenzug den motor oben aufgehängt
    die antriebswellen hatte ich auch nur getriebeseitig gelöst , haben nicht gestört
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • ich hab den allein rausgenommen, dabei haben die Antriebswellen (bzw. die Deckel der selben) schaden genommen. Siehe mein Thread (in der Signatur auf die Putzfrau).

    Hätte ich die Antriebswellen nicht nur außen und innen Gelöst sondern auch die Gelenke geöffnet und die antreibswelle so ca 2cm nach außen gezogen hätte ich die Blechdeckel vermutlich nicht beschädigt, geht also.

    Die Achse kommt bei mir aber auch noch raus, macht auch sinn, dann wird gleich alles aufgearbeitet und entrostet.

    EDIT:

    Wagen stand auf zwei Böcken (gibts günstig bei amazon, meine haben glaub ich 20€ das paar gekostet) und der Motor hing am Kran mit Motortraverse

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (29. März 2015 um 21:46)

  • Ein Ansatz ist nur den Motor angehen, Zahnriemen, Ölpumpendichtung, Zylinderkopf.

    Dazu kommt das Thema Motorlager, die sind fällig und wie lange hält die Kupplung noch durch. Das ZMS wäre eh mal fällig. Die Kupplung rutscht noch nicht. Die Antriebswellen - da hat eine mal vor 10 Jahren einen neue Manschette bekommen. seitdem rollen die vor sich hin.
    Man sehe mal auf die Laufleistung.

    Letztes Jahr stand die Kiste auch die halbe Zeit rum, da einige Löcher und die hintere Bremse mit Leitungen zu machen war. Auspuff und so ein paar Kleinigkeiten. Weil immer was dazu kam. Das war etwas nervig. Daher die Überlegung mal alles was so ansteht auf einmal.
    Wenn man den Motor mit Getriebe ausbaut, dann wird auch gleich mal der Stoßstangenträger von hinten entrostet und neu geschützt. und die Längsträger inspiziert, Hohlraumgeschützt. Zudem käme man mal an die Stelle von der Trocknerpatrone richtig dran. Da baue ich ein Zusatzprofil ein, damit man die besser wechseln kann (war der Tod des Kompressors).

    Die Kiste muss draußen bleiben - bei Wind und Wetter. Motor+ Getriebe raus, kann man da alles drinnen erledigen.

    Wenn man den Zirkus mit entspannen der Drehstäbe und vorab Ausbau der Antriebswellen nicht braucht, dann wäre das etwas erleichternd. Die würde ich dann nach dem Motor-Getriebeausbau herausnehmen.
    Mit Halle und Bühne hätte man natürlich ganz andere Optionen.

    Das sind so die Überlegungen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    4 Mal editiert, zuletzt von PeMu (30. März 2015 um 13:08)