Innenraumaufbereitung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe nun seit ca. 1 Woche meinen 2001er Multivan Generation TDI.
    Als ich Ihn geholt habe, was er schon sehr dreckig innen - also der Schmutz saß im Kunststoff.
    Dann habe ich diverse Aufbereiter angerufen.
    Preise für Polsteraufbereitung zw. 89 und 120 EUR
    Preise für Kunststoffpflege zw. 149 un 229 EUR
    Preise für Endreinigung ca 100 EUR

    Also habe ich es Selbst gemacht.

    POLSTER (Gesamt ca. 2 std):
    Für die Sitze habe ich in einem Fachhandel von Sonax den Polsterschaum besorgt. Draufsprühen, ca 1 min einwirken lassen, mit einem Schwamm gut einreiben, nochmal 3-5 min warten - dann mit einem feuchten Lappen nachschrubben - fertig.
    Habe nur am Fahrersitz 2mal behandlen müssen. Alle anderen Sitze waren nach einer Anwendung sauber.
    Gesamtaufwand ca 1 Stunde.
    Für die Ablage im Kofferraum habe ich die Badewanne gefüllt und mit handelsüblichen Waschmittel und Handwäsche dran gegangen.
    Erst eingeweicht (10min) dann alles sauber geschrubbt (mit weicher Bürste), wieder einwirken lassen (25min) nochmals alles geschrubbt, ausgespült und aufgehängt

    Innenraum (Gesamt ca.4std)
    Am Anfang habe ich mit Kunststoffreiniger und einer Masse an Schwämmen gearbeitet. Geschrubbt wie ein blöder.... Das Ergebnis war ok, aber nicht Sauber.
    Dann kam meine Freundin ums Eck und brachte mich auf die Idee mit Nagellackentferner.
    Habe also alle hellen (Achtung schwarze Kunststoffteile werden angegriffen!!! )Kunststoffteile mit Nagellackentferner und Allzwecktüchjer schön sauber bekommen.
    Wichtig dabei ist nur eines:
    Immer kleine Stellen mit Nagellackentferner sauber machen, danach die Stelle mit Glasreiniger nachsäubern und dann mit Kunststoffpflege (am besten auch Sonax Cockpitspray oder Nigrin Kunststoffpflege) polieren.
    Der Effekt sieht aus wie neu.
    Ganz zum Schluß habe ich noch Universalreiniger von Wöhrle von meinem Nachbar bekommen. Der hat am Boden noch den allerletzten dreck entfernt :D
    Habe so den gesamten Bis gereinigt, vom Boden bis zur Decke (Ausser dachhimmel - da suche ich noch eine effektive lösung).

    Wahrscheinlich für viele nichts neues, aber ich habe nirgends was gutes gefunden und so nun eine super Lösung und mindestens 400EUR gespart !

  • Denk dran die Polster jetzt wenn sie trocken sind zu imprägnieren. Sonst sind die gleich wieder richtig schmutzig.

    Mein Aufbereiter hat das vergessen.

    Jetzt die Frage an die anderen: welches Imprägniermittel nehmt ihr?

    Als Nasssauger kann ich den von Rossmann empfehlen. Kostet am Tag 5€ oder gratis für 3 Tage wenn man sich das passende Reinigungsmittel da kauft.

  • Ans Imprägnieren habe ich natürlich nicht gedacht.

    Für wieviele Sitze hält den der Sonay Textilimprägnierer (sind ja nur ca. 300ml). müsste die 4 Sitze + Rückbank machen und das gleiche für die original Sitzbezüge wenn ich die heute aus der Reinigung abhole.

  • Die Sitze würde ich an deiner Stelle erst mal NICHT imprägnieren. Denn Du hast nur die Oberfläche sauber gemacht, mehr nicht. Der Schmutz sitzt aber auch tiefer, der lacht sich in der Tiefe der Polster kaputt über Schaum und Lappen. Insofern ist Deine Rechnung nicht ganz richtig. Polster anfeuchten, Reiniger aufsprühen, mit Polsterschwamm einarbeiten, einwirken lassen, mit Sprühextraktionsgerät auch den tief sitzenden Schmutz sehr gründlich rausspülen. Du wirst Dich wundern, was für eine "Cola" Du aus Deinen vermeintlich sauberen Sitzen noch raus holen wirst, wenn Du Dich an diese Vorgehensweise hältst.

    Falls Du keine beheizte Garage hast, würde ich die Reinigung zu einem Zeitpunkt mit geringer Luftfeuchtigkeit, Sonnenschein und etwas Wind durchführen. Denn Du bekommst nie alles Wasser aus den Polstern wieder raus mit dem Gerät, und zusätzlich soll ja noch Imprägnierung drauf. Also braucht man richtig gutes Trocknungswetter, wenn man nicht tagelang einen nassen Hintern bekommen will bei der Nutzung des Fahrzeugs.

    Klasse, dass Du auf die Kunststoffpflege nach der Reinigung mit dem Nagellackentferner hingewiesen hast. Ich würde so ein Zeug zwar grundsätzlich nicht dafür einsetzen, aber wenn schon ein so aggressives Mittel eingesetzt wird, ist eine anschließende Pflege um so wichtiger. Meist wird nämlich nur irgendwie sauber gemacht und dann nicht weiter darüber nachgedacht, was man da gemacht hat und wie man den Job vernünftigerweise zu Ende bringen sollte.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Habe also alle hellen (Achtung schwarze Kunststoffteile werden angegriffen!!! )Kunststoffteile mit Nagellackentferner und Allzwecktüchjer schön sauber bekommen.


    Das habe ich vor zwei Jahren ebenso gemacht,das Resultat ist bis heute Super.
    Bei mir war ein richtig schmieriger Überzug auf den Plastikteilen.
    Mit reinen Alkohol ging das übrigens auch ganz gut.
    Trotzdem war das ne Schweinearbeit.

    HAMM

    Einmal editiert, zuletzt von HAMM01 (8. Mai 2015 um 11:12)

  • Ich bin vom Mequira's APC Reiniger Konzentrat mehr als angetan.
    Je nach Einsatzzweck Michungen von 1:3 bis 1:10 erstellt und man reinigt damit so ziemlich alles.
    Siehe meine Bilder oben.
    Egal ob Polster, Kunsstoff, Felgen, die Dusche, den vérdreckten Herd einfach alles.
    Mittlerweile wird er mehr im Haushalt verwendet als er am Fahrzeug zum Einsatz kommt ;)

    Man sollte aber Handschuhe tragen. Lang wurde dieses Produkt ausschließlich an Gewerbetreibende vertrieben.
    Mit einer Gallone kommt man schon ne Zeit lang aus ;)
    http://www.amazon.de/Meguiars-D1010…r/dp/B0006SH4GE

  • Hi,
    du hast zwar im Glauben Geld gespart, aber auch nur halbe Arbeit gemacht. Oberflächlich geputzt würde ich sagen.
    Der Nagellackentferner hat dir den Weichmacher aus dem Material gezogen, bekommst Du erst später mal mit. Versuch wenigstens bissel nachzufetten.
    Nimm Butter aus dem Kühlschrank deiner Freundin, denn ich denke eine Kunststoffimprägnierung ist ja viiiiiiel zu teuer :rolleyes:
    Alleine schon Sitzpolster reinigen, das sie richtig!!!!!!! sauber werden, geht mit deiner Methode nicht.

    Hättest lieber bei deinen Nachbarn die Hecke für 20€/h geschnitten und den Wagen zum Profi gebracht.( erst umhören, da gibt's auch viele Pfuscher).

    Wenn der Kasten mal richtig aufbereitet wurde, dann immer schön dran bleiben und pflegen, das macht Spaß.

    Steffen


  • Genau :thumbup: ein Wahnsinnszeug.

  • Hi,
    du hast zwar im Glauben Geld gespart, aber auch nur halbe Arbeit gemacht. Oberflächlich geputzt würde ich sagen.
    Der Nagellackentferner hat dir den Weichmacher aus dem Material gezogen, bekommst Du erst später mal mit.

    Wenn in dem Nagellackentferner Aceton war, also hast eine 50:50 Chance, hast du einfach nur massives Glück gehabt....
    Die Innenverkleidungen des T4 besteht (bei allen A-B-C-D-Säulen, Verkleidungen rund um die Fenster, etc) aus ABS-Kunststoff und kann mit Aceton, genügend Einwirkzeit und Angriffsfläche wieder in den zäh-flüssigen Urzustand versetzt werden!
    Manchmal haben die Preise der Aufbereiter schon ihre Berechtigung...


    Hättest lieber bei deinen Nachbarn die Hecke für 20€/h geschnitten und den Wagen zum Profi gebracht.( erst umhören, da gibt's auch viele Pfuscher).

    von den Pfuschern sind viele tatsächlich auch wirkliche Pfuscher und können genau nix....
    ich habe schon diverse Fahrzeuge von offiziellen Aufbereitern gesehen und auch wieder "repariert"
    da heißt es tatsächlich Augen auf vor der Auftragserteilung!


    LG, Tobias


  • von den Pfuschern sind viele tatsächlich auch wirkliche Pfuscher und können genau nix....
    ich habe schon diverse Fahrzeuge von offiziellen Aufbereitern gesehen und auch wieder "repariert"
    da heißt es tatsächlich Augen auf vor der Auftragserteilung!


    Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de