Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe umrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe einen T4 Bus / Bj. 1993 /110 PS/ Benziner mit defektem Automatikgetriebe.
    Habe mich entschieden auf Schalter umzurüsten und bin auf der Suche nach einem Schlachtbus.
    Wie bekomme ich heraus ob der Schlachtbus die richtigen Komponenten für meinen Bus hat? Motornummer? .....?
    Wieviel Km sollte ein gebrauchtes Schaltgetriebe höchstens haben?
    Was würde die Umrüstung ( Kosten f. Arbeitszeit) kosten wenn ich die Teile habe?
    Gibt es in Frankfurt und Umgebung Experten auf diesem Gebiet.


    Liebe Grüße ?(
    Wagabunt

    Einmal editiert, zuletzt von wagabunt (1. April 2015 um 17:05)

  • ... Du kannst erst mal jeden Bus von bis Modell 96 zum Schlachten nehmen.
    Diesel oder Benziner egal aber nach Möglichkeit nicht den 2.0l Benziner und den 1,9l Saugdiesel.

    Somit sollte sich was bis 700€ finden lassen. Kupplung würde ich immer dabei neu machen!

    Wenn Du das in einer Werkstatt machen lässt kommen mit dem Spenderausbau locker 15 bis 20h zusammen.

    Lohnt also nur wenn du selber schraubst.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }


    Dank dir für die
    schnelle Antwort,

    Zitat

    .....mit jeden Bus von bis Modell 96
    meinst du da das Bj.?

    Sorry ich habe so gut wie keine
    Vorkenntnisse und bin was mein Projekt angeht auf jeden Fall auf
    eine/n kompetente/n Schrauber/in angewiesen.

    Weißt du
    vielleicht ab wieviel Km man die Finger von einem gebrauchten
    Schaltgetriebe lassen sollte?

    Und vielleicht kennt jemand, ne
    gute Adresse/ Werkstatt mit Erfahrung im Umrüsten von Automatik auf
    Schalter im Frankfurter Raum.

    Liebe Grüße
    wagabunt

  • @wagabunt: Du hat ne PN.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Moin.
    Muß man eigendlich den Umbau auf Schaltgetriebe eintragen lassen ?
    LG Heino

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Hi,

    Zitat

    Muß man eigendlich den Umbau auf Schaltgetriebe eintragen lassen ?

    laut meinem TÜVer nicht.

    Gruß Frank

  • Das hört sich gut an. Vom Verbrauch her gesehen wird es ja nur besser.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Hi,

    vor allem fährt nicht ständig die Angst mit das das Getriebe anfängt Ärger zu machen .... Im "Schonmodus" komme ich recht weit mit einer Tankfüllung ...

    der ging dann noch runter bis 6.8 l/100Km ... man braucht aber Zeit hinter den LKWs.

    Gruß Frank

  • Das stimmt.Meinen Roten habe ich mit Automatik gekauft.Mit dem bin ich 700 km mit einer Tankfüllung gekommen. ( 78 PS. AAB und Schweiß auf der Stirn ) ;( .Nach dem Umbau auf Schaltgetriebe dann 1100km. 8o

    Mal sehen wie hoch der Verbrauch nach dem Umbau bei meinem ACV ist. :D

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Hallo
    Ist das Thema eigentlich noch aktuell? , ich finde es immer schade wenn der Themenstarter nicht dranbleibt ,also keiner weis was stand der Dinge ist .
    Ich hätte aus einem 2,5er AAF :
    Pedalblock , Schaltgestänge mit drumrum , Kupplungszug ,Schwungscheibe , Kupplung mit gedöns , Antriebswellen ( sollten min. die Aussengelenke getauscht werden )
    und evtl. auch ein Getriebe ich meine CRL ( das ich als reserve hatte ,laut Verkäufer ok, hab es aber selber nie drin gehabt ,also mit restrisiko),

    also eigentlich ein komplettpaket .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Sollte das Thema noch Aktuell sein...
    Ich bin gerade an dem Umbau dran und muss sagen das schwerste da dran ist nur das Getriebe wechseln.
    Vor kurzem erst habe ich ein Komplett Paket geholt allerdings Syncro für 900€ inkl. Motor und Achsteile.
    Pedalblock muss nicht zwingend getauscht werden. Bei einer hydraulischen Kupplung kann man den Kupplung Geberzylinder und das Kupplungspedal an den Automatik Pedalblock montieren, allerdings sollte das Bremspedal getauscht werden. Den Bremsflüssigkeits Behälter kann man tauschen, muss man aber nicht. Die leitung für die Kupplung ist vorhanden und ist einfach nur Blindgesetzt.

    Weiß einer wo das Kabel von dem Rückfahrlicht lang läuft und wo es im Innenraum ankommt? Bei mir läuft das Kabel im Automatik Kabelbaum und den würde ich jetzt gerne entsorgen, möchte aber gerne dass das Rückfahrlicht funktioniert :D

  • Bevor ich ein neues Thema aufmache mal hier die Frage an die Getriebe- Spezis:
    Hab nen 2,5-er AVT aus 11/2000 mit Automat.
    Nach der Wiki-Liste hab ich schon geschaut, welche Getriebebuchstaben ich bräuchte.
    Jetzt wäre mir ein Hinweis, welche Busse als Spender in Frage kommen, sehr hilfreich!
    Dickes Danke!

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

  • Hallo
    An meinem AET z.B. war ab Werk ein DQH verbaut ,jetzt ist ein ARL Syncro drin , passt aber nur inkl. der Pendelstütze
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • hessiejames: Den Pedalblock kannst du auch aus einem TDI (mit CAN) nehmen. Die sind bis auf das Bremspedal (AHY/AXG) alle gleich.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi,


    für mich ist das Thema aktueller denn je, mein Automatikgetriebe macht nämlich grad akut Zicken: Ausschließlich im 4. Gang bei 1600 U/min rappelt es wie wenn man eine Resonanzfrequenz getroffen hat. Der Freundliche hat natürlich nur "austauschen" als Ratschlag gehabt, der Schrauber meines Vertrauens (ich kann selber vielleicht mal den Türkabelbaum reparieren, das wars dann aber auch) und die ZF-Werkstatt hier um die Ecke meinte "Wandler tauschen", mit Arbeitszeit so um die 2000, aber wenn sich irgendwelche Späne fänden sähe es zappenduster aus, dann müsste man das Getriebe tauschen. ZF könnte das zwar auch zerlegen und überholen, sieht aber kein Land für Ersatzteile zum lohnenden Preis.


    Da stellt sich mir (bzw. ich an Euch, liebes Forum) die Fragen:


    - Kennt ihr das Symptom, ist es denn der Wandler? (Nachtrag: Hab jetzt den Wandler-Thread gefunden, danke :) )

    - Welche Erfahrung habt ihr mit "Spänen", überholen, Ersatzteile innerhalb des Getriebes? Passt denn die Aussage von ZF?
    - Würde sich ein Umbau (durch meinen Schrauber) auf Schaltgetriebe lohnen, bei welchen Kosten komm ich denn da Eurer Erfahrung nach raus, z.B. inkl. des zitierten Komplettpakets? Zum Umbau gibt's ja allerhand Threads, aber ich hab keinen Plan, die Kosten im Vergleich zum Automatikgetriebetausch zu bewerten...


    Schon mal lieben Dank für alle nützlichen Antworten, die wir mangels Geld grad wirklich dringend brauchen können!


    Grüße


    Tom

    Hallo
    Ist das Thema eigentlich noch aktuell? , ich finde es immer schade wenn der Themenstarter nicht dranbleibt ,also keiner weis was stand der Dinge ist .
    Ich hätte aus einem 2,5er AAF :
    Pedalblock , Schaltgestänge mit drumrum , Kupplungszug ,Schwungscheibe , Kupplung mit gedöns , Antriebswellen ( sollten min. die Aussengelenke getauscht werden )
    und evtl. auch ein Getriebe ich meine CRL ( das ich als reserve hatte ,laut Verkäufer ok, hab es aber selber nie drin gehabt ,also mit restrisiko),

    also eigentlich ein komplettpaket .
    Gruß Maik

    2000er California Advantage Aufstelldach 75kW Automatic

    Allerdings fängt jetzt der Rost langsam mal an...

    2 Mal editiert, zuletzt von CaliTom (20. Juni 2015 um 17:41)

  • Hi,

    da würde ich den Wandler tauschen weil die Kupplung tot ist und den Schaltcshieberkasten gleich mit. Kosten ca. 1550€ (Wandler 350€, Schaltschieber 500€, Öl, Filter 200 € Montage 500 €). Angebot kannst Du bei Herrn Lapke bekommen. Alternative der Umbau auf Handschaltung, kostet etwas über 2T €.

    Gruß Frank