Moin,
bei der Trommel sind es hinten auch 2 pro Seite.
Grüße vom
gernebusfahrer
Moin,
bei der Trommel sind es hinten auch 2 pro Seite.
Grüße vom
gernebusfahrer
und wo sitzen die, bin gerade nicht unterm Auto. . . auch in der WiKi hab ich nichts gefunden
und: reicht 1L BFl zum durchspülen ?
1x an der "Hinterachsschwinge" und 1x vor dem kurzen Stück Bremsleitungsrohr am Radbremszylinder.
Menge Bremsflüssigkeit? Keine Ahnung.
Grüße vom
gernebusfahrer
so, habe gerade mal nachgeschaut: bei meinem gibt es hinten nur je einen Schlauch am Schwingendrehpunkt, bis zur Ankerplatte verläuft eine starre Leitung weiter.
Scheinbar auch wieder modellabhängig
Hast du hinten Trommelbremse? https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…3/6/611-611030/
Das hatte ich gesucht- vielen Dank
Lustig, das ist bei meinem definitiv anders!
Verbastelt? Hat mal jemand Rohr und Schlauch für Scheibenbremse eingebaut?
Moin,
hab nochmal Bilder durchgeschaut (denn der Gute ist im Winterschlaf), und ja, PeMu hat Recht und ich da was durcheinander gebracht. Sorry.
Sieht genau so aus, wie auf der oben verlinkten Bildtafel.
Grüße vom
gernebusfahrer
. . . so, habs endlich mal geschafft die 4 Schläuche der Bremsanlage zu erneuern und die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
Bei der ersten Probefahrt kommt mir der Leerweg vom Pedal aber nun etwas viel vor, ebenso der etwas weiche Druckpunkt.
Nun bin ich aber die letzten Wochen fast nur Busschoner (Kangoo mit 4x Scheibenbremsen) gefahren.
Was ist denn bei Bulli, hi m. Trommeln, normal?
-
Die Schläuche gewechselt habe ich ja, weil nach etwa 1 Jahr BF-wechsel bei starker/häufigerer Beanspruchung das Pedal manchmal nachgab und man “nachpumpen“ musste.
also, ich bin auch nicht so zu frieden mit den Bremsen. Habe Stahflex und Bremsen entlüftet. Die Normwerte erfüllt er. Will demnächst noch den Bremskraftverstärker umbauen auf die große Version. So einen richtig harten Druckpunkt hab ich auch nicht. Wenn ich die Bremsbacken von Hand richtig ran stelle ist es besser. Fuhr mal von nem Kumpel Bus von 97 auch mit AAB Motor aber ohne ABS. Da war das klar besser mit den Bremsen.
Also mein AAB mit Trommeln bremst deutlich besser wie unsere nach GP Busse. Ausser mein AHY, da merkste is Bremspedal und die Bremssättel. Gerade der LAB muss ordentlich eingestellt sein, sonnst nützt dir alles nix.
LAB einstellen: an der Baustelle hab ich noch nicht rumhantiert,
Meine Frage ging ja Richtung: was ist normal . . ..
Da müsste man den Druck an den Bremssätteln messen.
. . . so, habs endlich mal geschafft die 4 Schläuche der Bremsanlage zu erneuern und die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
(...)
Meiner hat 5 Bremsschläuche.
Da ist noch einer am Anfang des fahrerseitigen, hinteren Querlenkers.