Gründe für C-Reifen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mal ernsthaft gefragt, gibt es irgendein gutes Argument, C-Reifen zu montieren? Bislang bin ich bei

    - C-Reifen haben meist weniger Verschleiß (was mir relativ egal ist, so viel fahre ich nicht mit dem Bus, und zu alt sollen die Gummis ja auch nicht werden)
    - C-Reifen tragen mehr, aber wenn PKW-Reifen mit dem korrekten LI montiert sind, reicht das doch, oder?
    - C-Reifen haben meist schlechteren Grip, insbesondere bei Nässe
    - C-Reifen kosten mehr (wenn Markenreifen)

    Ich habe den Bus mit 205/65 R 15 gekauft, vorne relativ neue (Alter, nicht Profil), aber nicht wirklich überzeugende Conti Vanco 4 Season, hinten ziemlich alte (und noch weniger überzeugende) Goodyear Cargo Vector. Von Anfang an war mir klar, dass die Dinger bald runterkommen, also ärgert es mich auch nicht. Mein Reifenhändler konnte mir auch nur das oben nennen, und "C-Reifen laufen ein bisschen härter". Brauche ich auch nicht. Lautstärke spricht auch eher gegen C.
    Oder überseh ich was?

  • - C-Reifen tragen mehr, aber wenn PKW-Reifen mit dem korrekten LI montiert sind, reicht das doch, oder?


    Gibt es PKW Reifen mit solch hohem Lastindex (102/104)? Ich musste damals meine Alufelgen sowieso abnehmen lassen und mein Prüfer meinte, wenn ich mit dem Speedindex entsprechend hochgehe (ich glaub er wollte mindestens T), würde er mir auch Reifen mit Lastindex 98 abnhemen. Und so hab ich es dann auch gemacht.

  • Ich hab Achslast 1480/1490 kg, also reicht eigentlich 98. Das gibt es ja auch in Nicht-C.

    Das mit den Bordsteinen sehe ich ja noch ein, aber ich fahr ja nicht wie ein Paketbote :D - dafür ist mein Bus doch viel zu schade

    Viele Grüße,
    Fabian

  • gibt es irgendein gutes Argument, C-Reifen zu montieren?

    Vielleicht der geringere Verschleiß gegenüber XL :kratz:
    Ob mir das bei den vielen Nachteilen genügen würde ... ich glaube nicht.
    Fahrkomfort und Sicherheit ist durch nichts zu ersetzen.

    Letztlich sind Bezeichnungen wie "C" oder "XL" obsolet.
    Für die Verwendung am Auto genügt eine ausreichende Tragfähigkeit, und zwar gemäß der maximalen Achslasten und sogar ganz unabhängig von den in der ZB stehenden LIs.

    Das mit den höheren Speedindizes (wie marco-f das beschrieb) ist übrigens auch Geschichte.

    und wenn Du einen bordsteinsichereren Pneu suchst, dann schau Dich ruhig mal bei den All-Terrain Geländereifen um ;)

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (4. April 2015 um 23:12)


  • und wenn Du einen bordsteinsichereren Pneu suchst, dann schau Dich ruhig mal bei den All-Terrain Geländereifen um

    Na, das wär vielleicht noch was wegen der allseits beliebten Berliner Schlaglöcher :D
    Aber ansonsten lese ich daraus: Wenn ich was leises, gut auch auf nasser Straße haftendes usw. haben möchte, besser bei PKW-Reifen suchen.

    LG,
    Fabian

  • Wenn die Bereifung mal Richtung 17/18 Zoll geht, wirst da nix mehr mit "C" im Namen finden, wie die Vorredner schon sagten, Lastindex ist wichtig, Geschwindigkeitsindex beim Bus jetzt nicht so wirklich :D

  • Eine meiner Erfahrungen zum Thema Lastindex:
    Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Mercedes V-Klasse (auch als vito bekannt) dem ich 17"ige Alus spendiert hatte.
    Beim Kauf der Barum -Reifen wurde der Lastindex vernachlässigt.
    Problem war dadurch, das bei längeren Standzeiten, ab ca. 2 Tagen, die Gummis immer einen "Standplatten" bekommen hatten , der sich aber immer wieder nach einigen km Fahrstrecke beseitigt hatte.
    Fühlte sich dann immer im Lenkrad an als wenn die Felge krumm war oder eine grobe Unwucht in den Rädern war. Also sehr unangenehm !
    Ja, der Reifenfülldruck war i.O., nur deutliches Erhöhen konnte dem entgegen wirken, was aber wieder stark zu Lasten des Komforts ging.
    und nein, ich kaufe mir nie wieder einen Vito oder V-Klasse , denn irgendetwas war immer kaputt.

  • wurde der Lastindex vernachlässigt.

    bei längeren Standzeiten, ab ca. 2 Tagen, die Gummis immer einen "Standplatten" bekommen hatten

    als wenn die Felge krumm war oder eine grobe Unwucht in den Rädern war


    :respect: Von welcher Abweichung des LI ist denn dir Rede? Und wie hoch war denn der Fülldruck im Vergleich zum angegebenen max.-Luftdruck, bei dem der Reifen seine volle Tragfähigkeit bietet? Hört sich für mich an, als ob die Reifen druckmäßig eher wabbelig gefahren wurden.

    .................................................

  • sorry red.cargo,
    das ganze ist 2006 gewesen, also 9 Jahre her.
    Ich bin froh das diese Negativerlebnisse mit der V-Klasse schon größtenteils aus meinem Gedächtnis verschwunden sind.
    An die Lastindex-Zahlen kann ich mich nicht mehr erinnern, kann leider auch keine alten Rechnungen finden, aber , es waren 0,8-1 Bar über dem normalen Reifenfülldruck.