VW T4 Kabelbaum für Zuheizer Aufrüstung zur Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sers,
    habe einen der einen Kabelbaum zur aufrüstung anbietet
    der meint ich würde an meinem T4 BJ 2000 mit Climatronik nichts anderes brauchen und der Zuheizer würde als Standheizung gehen !
    ( habe Luftheizung schon drin)

    ist das richtig ??

    Wer später Bremst ........... ist länger Schnell
    Gewesen erster T4 2,5 L BJ 1994 Benzin Automatik Allstar Classic mit 192.200km
    zweiter T4 2,5 L BJ 2000 Diesel Schalter AHY 111kw Multivan mit 322.222km
    Gruß Ricky ,
    http://www.rickymasurati.de/ about me
    http://www.yamaha-moto-parts.com/ Motorrad Ersatzteile

  • Moin,
    schau mal in die Wiki. Zuheizer aufrüsten, da steht alles drin. Frohe Ostern für den Rest.
    Gruß Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Hallo,

    falls du den Kabelbaum nicht brauchst, ich hätte Interesse.

    Mfg Oli-P :D

    Beim Essen nach vorne lehnen, beim Trinken nach hinten lehnen, beim Arbeiten zur Seite gehen.

  • der meint ich würde an meinem T4 BJ 2000 mit Climatronik nichts anderes brauchen und der Zuheizer würde als Standheizung gehen !

    Es sollte zumindest noch ein Relais dabei sein, dass die Wasserpumpe schaltet. Wenn Du schon eine Luftstandheizung hast, hast Du vermutlich bereits die blaue Moduluhr mit zwei Schaltausgängen.
    Die Aufrüstung und der Kabelbaum sind zwar grundsätzlich gleich, unterscheiden sich aber im Detail zwischen "vor GP" (grüner Tacho) und "nach GP" (blauer Tacho) sowie in der Ausstattung "ohne Klima" und "mit Klima" bzw. "Climatronik" und in der verwendeten "Bedieneinheit" (Miniuhr, Moduluhr,...) etwas (z.B. in den passenden Anschlüssen). Dies gilt es zu beachten, damit es wirklich P&P ist.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Nen Aufrüstsatz zur Standheizung suche ich auch noch!;)

    Falls jemand etwas weiß?

    Gruß

  • hy,
    habe diese uhr:
    Vorwahluhr in T4 Wiki

    habe im wiki viel gelesen, aber immer noch unschlüssig ob seine aussage passen kann.

    Wer später Bremst ........... ist länger Schnell
    Gewesen erster T4 2,5 L BJ 1994 Benzin Automatik Allstar Classic mit 192.200km
    zweiter T4 2,5 L BJ 2000 Diesel Schalter AHY 111kw Multivan mit 322.222km
    Gruß Ricky ,
    http://www.rickymasurati.de/ about me
    http://www.yamaha-moto-parts.com/ Motorrad Ersatzteile

  • Wenn du die blaue Moduluhr LSH und die blaue Climatronic hast, stimmt das so. Ich bin auch gerade in Kontakt mit jemand, der mir den Kabelbaum fertigt, ist auch hier im Forum angemeldet, weiteres gerne per PN.
    Gruß ansyncro

  • Ricky Masurati: Der, der den Kabelbaum baut, bin ich. :thumbup: Dachte eigentlich, ich hätte dir alle Fragen beantwortet. Wenn du skeptisch bist, warte bis ansyncro: oder oli1971: ihre Kabelbäume eingebaut haben und vielleicht berichten werden.

    ansyncro: Si. Ist in Arbeit. :yeah!:

    Oli-P: Hatten wir nicht schon mal geschrieben?

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

    4 Mal editiert, zuletzt von maddel (8. April 2015 um 09:51)

  • da passt schon. bei euch sind im Prinzip!!! alle Teile vorhanden. Was nicht vorhanden (bei Lufstandheizung aber auch völlig unsinnig ist) ist die "absperrung" des Motorkühlkreislaufs im Standheizungsbetrieb.

    Ich werde in meinem Womo Langfristig auch 2 Standheizungen verbauen, die Lufstandheizung wenn ich warme luft haben will und den aufgerüsteten Zuheizer wenn ich im Winter los will (dann ist der Motor nämlich schon schön warm). Wenn ich dann doch mal die Scheiben abgetaut haben will schmeiß ich entweder beide an oder warte eben etwas länger (da bei mir der Innenraumlüfter erst ab 60° Motorwassertemperatur eingeschaltet wird). :thumbup:

    So gesehen passt das alles so wie beschrieben. @Rottweiler1206: hat afaik keine Climatronik, daher muss dort das Gebläse noch anders angesteuert werden. Die Ansteuerung des Zuheizers (Einschaltbedingungen herstellen) wird bei euch dann über den Kabelbaum geregelt, der von mir angebotene "aufrüstsatz" macht nichts anderes, steuert aber zusätzlich noch die "Absperrung" des Kühlkreislaufs und überwacht afaik ein paar Spannungen.

    EDIT:

    Bevor hier missverständnisse aufkommen: ich kenn mich mit dem Zuheizer ganz gut aus, hab selbst schon 3 Busse aufgerüstet, fertige aber KEINE Kabel und verkaufe auch nur EINEN Aufrüstsatz für den Zuheizer von Eberspächer. Dieser ist auch schon verkauft im Prinzip, sonst würde er bei den Angeboten auftauchen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (10. April 2015 um 12:44)

  • So, der Kabelbaum von maddel ist eingebaut und ohne viel Gelaber, es funktioniert alles genau so wie es soll. Ich könnte mich irgendwo hin beißen, wenn ich daran denke, dass ich vor 13 Jahren für ein Schweinegeld beim Boschdienst mit dem Eberspächer-Aufrüstsatz meinen ACV (Climatronic, LSH-Modulur) aufrüsten ließ! Trotz des fertigen Kabelbaumes sind übrigens die Anweisungen hier in der Doku äußerst hilfreich!
    Danke nochmals an maddel und eine klare Empfehlung an alle Zauderer!

  • hallo an die umbaufreaks
    ....ich habe ja seit neuesten auch einen ACV Bj 02 mit klimatronic,
    aber ich muß sagen auch nach lektüre der ja so einfachen umbauanleitung im wiki dreht sich mir der kopf ?(
    so einfach erscheint es mir doch nicht...... adapter pumpe oder auch nicht steuerleitung uhr aber nicht mit dem teil ?(?(?(
    fals sich jemand etwas geld verdienen möchte, ich koche derweil kaffee. das kann ich wenigstens :D:D
    gruß olaf

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !