Diskussion - benötigten Reifenluftdruck richtig ermitteln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe zu dem Thema mal eine Vorgehensweise beschrieben und oben angeheftet,

    die mittlerweile in unsere VWBusWiki gewandert ist.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (20. Januar 2018 um 10:33) aus folgendem Grund: Hinweis auf VWBusWiki eingepflegt

  • Danke! Ich habe einen Moment gebraucht, um zu verstehen, was die Faustformel besagt, deshalb tue ich das Ergebnis hier mal kund: Das Verhältnis von max. Gewicht zu maximalem Reifendruck ist gleich dem Verhältnis von tatsächlichem Gewicht zu tatsächlichem Reifendruck (oder der Kehrwert der Gleichung). So gesehen, leuchtet mir die Formel dann auch ein.

  • @Ex-Bulli:
    Schön erklärt :thumbup: hätte ich auch drauf kommen können :whistling:

    und da die max. Drücke bei den max. Tragfähigkeiten der Pneus recht unterschiedlich sind (je nach Reifenauf- und -unterbau), kommen dabei recht gravierende Unterschiede bei heraus.

    Wichtigste Aussage meines Reifenluftdruckbeitrag ist:
    Die 3,5 und mehr bar (die jeder hier ja kennt, der auf seinen Klebi im Auto schaut), die sind nur für die schmalen und dann zwangsläufig verstärkten Reifen zutreffend.
    Bei breiteren oder höheren Pneus werden u.U. wieder "normale" Luftdruckwerte eingesetzt, was man aus den auf dem Reifen stehenden Angaben ermitteln muß.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Schönen Dank ...
    nach dem Firefox-Update war das Wörterbuch weg :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja ... das wäre wirklich mal interessant was so auf den diversen hier gefahrenen Pneus denn wirklich drauf steht.
    Die Angaben der Sommerbereifung unserer Autos hatte ich ja schon in meinem angetackerten Thread erwähnt.

    Da ich aber keine C oder XL-Pneus hier zu liegen habe, fehlen mir Werte zur Berechnung.

    Übrigens ... entgegen der genannten Empfehlung der Reifenhersteller fahre ich regelmäßig einen um 0,2 bis 0,3 bar erhöhten Luftdruck.
    Das ist für schnellere Autos ja auch ausdrücklich empfohlen und schadet dem Pneu bekanntlich nicht (auch wenn meine Busse deutlich langsamer als schnell sind).
    Bei den dezent höher gelegten Autos unseres Haushalts leidet auch der Fahrkomfort durch den höheren Luftdruck nicht über Gebühr.
    Der Syncro-Dehler klebt mit den 235/60er Schlappen immer noch recht gut auf der Straße und fährt Dank des Stabipakets vuh dennoch fast wie auf Schienen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • sach mal Axel, bin ich jetzt gaga oder rechnest du tatsächlich in deinem Beispiel einmal mit der Radlast(Radlast max 800kg) und einmal mit der Achslast (tatsächliche Last)?!

    wenn die Faustformel so funktioniert, sollte man das aber auch entsprechend beschreiben.
    logisch wäre ja eher, dass das beides jeweils die Radlasten sind.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • sach mal Axel, bin ich jetzt gaga oder rechnest du tatsächlich in deinem Beispiel einmal mit der Radlast(Radlast max 800kg) und einmal mit der Achslast (tatsächliche Last)?!
    Gruß

    Wenn Du so fragst... Gaga. HAb ich aber auch erst übersehen, da steht /2 in der Formel also beides Mal Radlast, siehe mein Posting oben.

  • Na ja ... eigentlich rechne ich natürlich immer mit der Radlast,
    denke aber dass es genügt, wenn man das tatsächliche Gewicht achsweise ermittelt.

    Daher die Halbierung des angegebenen Wertes ... und ehrlich, dass stand da auch schon so ;)
    Ich versuche aber gerne das nochmals zu vereinfachen.

    Irgendwie war mir das Thema "richtiger Luftdruck" aber wichtig und die Frage danach tauchte auch immer wieder hier im Forum auf, weshalb ich da mal ein wenig zu recherchieren versucht habe.
    Ist gar nicht so leicht, denn Tabellen oder konkrete Empfehlungen (T4 mit dieser oder jener Bereifung) gibt es nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (7. April 2015 um 08:19)

  • Ich habe gerade mal gerechnet.
    Fahrzeug:
    Trapo 2,5TDI
    Achslasten: 1430/1410
    Bei meinen 235/45 17 komme ich auf 3,4/3,3 (730kg max load, 50PSI max. pressure)
    Bei den 245/40 19 sind es 3,3/3,2 (750kg max load, 50PSI max pressure)

    Da liege ich mit den 3bar, die ich immer so fahre ja gar nicht so schlecht 8)

  • Hey maddin,
    das bestätigt dann ja schon mal die "Faustformel".

    Danke fürs Nachschauen :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn der Trapo hinten leer ist, würde ich aus Komfortgründen und wohl auch Verschleiß, nicht mit der max. Achslast rechnen.
    3,2Bar hinten ist schon ne Ansage, zumal 235er.

    Druck ist Kraft/Fläche - je breiter der Reifen, desto geringer kann der Druck darin ausfallen um die selbe Last tragen zu können.
    Soweit mal mein Verständnis der Physik.
    Der Reifenhersteller gibt hier aber keinerlei Reifenbreiten abhängig Angabe, daher wird er wohl intern selbst umrechnen und in den LI einfließen lassen.

    Nehme ich die folgende Contitabelle, so könnte ich bei einem LI 102 Reifen vorne (Achslast 1510kg) mit 2,6bar und hinten sogar unter 2bar (da Achslast unbeladen nur max. Ca. 800kg -> 400kg pro Reifen) nutzen.

    Dazu etwas Reserve für Geschwindigkeiten >160km/h und ich lande bei ca. 2,9bar vorne und 2.0-2.3bar hinten.
    Bei einem LI von 99 ergibt das vorne ca.3-3,2 und ebenfalls um die 2,3bar hinten.

    51PSI/3,5bar werden bei den meisten Herstellen als max. Druck für Standardreifen angegeben.
    Verstehe daher nicht ganz, warum dieser in die Berechnung mit einfließen sollte... ?(
    Ansonsten kommt man mit der Berechnung ziemlich gut auf die Werte, die die Hersteller selbst in zB. folgender Tabelle vorgeben.

    Alle Drücke am KALTEN Reifen gemessen.

  • Wo ist diese Tabelle den her??
    Auf den Contiwebseiten habe ich die nicht gefunden.

    Weshalb macht die Conti hier eigentlich eine spezielle Tabelle für XL und C Pneus?
    Diese beziehen Ihre Tragfähigkeit regelmäßig aus dem Luftdruck und benötigen somit in der Regel höhere Luftdrücke.
    Klar ... weil sie die Leute eben nicht rechnen lassen wollen.
    Ich glaube daher, dass diese Liste nicht kompetent ist, da die Maximaldrücke der hier angesprochenen Reifen nicht zu verallgemeinern sind.

    Die Angabe der für den jeweiligen Reifen zulässigen Maximaldrücke und Maximallasten ist da aussagekräftiger und vor allem allgemeiner.

    Und noch was ... ich halte es für falsch, grundsätzlich von einem pauschalen Maximaldruck von 51PSI/3,5bar auszugehen.
    Die Cooper-Pneus in meinem Beispiel haben lediglich 44PSI Maximaldruck, da es sich nicht um verstärkte Reifen handelt.

    Fazit: Der maximale Luftdruck geht deshalb in die Berechnung ein, weil es unterschiedliche Karkassenbauweisen gibt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (8. April 2015 um 13:28)

  • Die Tabelle stand aus dem "technischen Ratgeber für Reifen von Continental" da steht einiges zum Thema drin ;)
    http://www.kfztech.de/Unterricht/dow…er_de_conti.pdf


    Sie unterscheiden, weil XL bzw. reinforced =/= C -Decke ist.
    C-Decke = verstärkte Deckfläche,mhält daher auch höherem Druck Stand ohne -bildlich gesprochen - auszubeulen.
    Sie verlangen in der Regel auch nach mehr Luftdruck bei gleicher Traglast.
    Hat also schon seine Richtigkeit. In dem Pdf steht mehr dazu.

    Edit:
    du hast recht bzgl. des max. Reifendrucks, wenn man XL und C-Decke mit einschließen will.
    Dieser spielt aber für die Berechnung keinerlei Rolle lt. Continental.

    Wichtig ist dort nur: Radlast in KG + LI des Reifens = Luftdruck lt. entsprechender Tabelle.
    Dann noch ca. 0.2-0.4 bar oben drauf und man fährt auch bei 200km/h und in flotteren Kurven noch gut.
    So gesehen ziemlich easy und als Anhaltspunkt sicher nicht verkehrt.

  • Sie unterscheiden, weil XL bzw. reinforced =/= C -Decke ist.


    Dann hast Du ja schon die Antwort selber gegeben.

    XL ist nicht C und auch nicht "normaler Reifen".

    Ergo müsste es für die verschiedenen Reifenbauweisen auch unterschiedliche Tabellen geben;
    klar ... Du hattest ja auch die Tabelle für XL und C Pneus gepostet.

    Meine "Faustformel" berücksichtigt lediglich die tatsächlich für den Reifen angegeben Maximalwerte und ermittelt daraus linear den tatsächlich benötigten Luftdruck.
    Da ist es dann völlig wumpe ob es sich um einen XL oder C oder sonst einen Pneu handelt.

    Machs den Leuten hier doch nicht so schwer ... einfach auf den Reifen schauen, die Fahrzeuggewichte ins Verhältnis setzen und schon hat man den richtigen Wert.
    Einen Dreisatz zu berechnen wird jawohl noch jedem möglich sein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich mache es doch niemandem schwer. Die Tabellen für C und normal sind ebenfalls im Pdf oben.
    Und der Screenshot ist NUR von den XL (reinforced) Reifen NICHT den C.

    Das ist hier doch der Dikussionsfred oder nicht?
    Du sagst selbst du kennst diese "Leitfaden" nicht.
    Hier fahren viele Continental und vorallem auch deren C-Reifen, denke da sind die Infos, welche darin stehen, schon ganz gut.

    ICH finde es nämlich NICHT richtig, bei unbeladenen Fahrzeugen von der max. Achslast aus zu gehen. der Hersteller ja übrigens auch nicht, daher auch der nette Aufkleber in der Tür mit den Luftdruck je nach Beladung.

    Hier die Tabelle für Standard Reifen. Bei gleichem LI und gleicher Radlast genügt ein geringer Luftdruck.
    c-Decken verlangen hingegen nach deutlich mehr Luftdruck, trotz gleicher Traglast.
    Um das mit dem Ergebnis der Formel-Berechnung abzugleichen, finde ich die Tabellen ganz hilfreich.

  • ICH finde es nämlich NICHT richtig, bei unbeladenen Fahrzeugen von der max. Achslast aus zu gehen.


    Da sind wir uns ja durchaus einig, und die tatsächliche Beladung (also die Achslasten) werden ja in der Faustformel berücksichtigt.

    Ich stelle also fest, dass Du hier empfohlenen Luftdrücke für bestimmte Reifenbauweisen des Herstellers Conti, ohne Bezug auf die tatsächlichen Größen postest.
    OK ... kann man drüber diskutieren.

    Mir wäre das zu speziell und für die universelle Verwendung zu fixiert.
    Eine absolut hersteller- und typenunabhängige Berechnung ist mir da lieber.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wie meinst du das mit den Größen?

    Luftdruck nach Reifenbreiten und Zoll?
    Ich habe oben ja schon diesen Gedanken geäußert, mit Kraft/Fläche.

    Scheinbar wird dies aber in den LI eingerechnet, was erklärt, dass der LI oft mit der Reifenbreite ansteigt.
    Ich habe lediglich hier gepostet was Continental vorgibt und das unabhängig vom Reifenmodell oder dem HERSTELLER.
    Es wird lediglich zwischen Standard - reinforced(verstärkt /XL) und C-Decke unterschieden.
    Auch Wohnmobil- und Anhängerreifen stehen in dem Leitfaden von Conti.

    Ich denke, damit ist es für jeden möglich, die Werte deiner "Fausformel" schnell mal abzugleichen. Denn darum ging es hier ja: Die Ergebnisse aus der "Faustformel" sollten verifiziert werden.

    Es geht nicht darum deine Formel zu widerlegen oder einen besseren Weg auf zu zeigen, sondern nur um eine zusätzliche Info von Seiten eines Reifenherstellers und eine Möglichkeit das Ergebnis zu prüfen.

    Findest du den Umgang mit diesen beiden Tabellen umständlich, wenn man Radlast und LI des Reifen kennt?

    EDIT: jeder Reifenhersteller gibt vor, dass der passende Luftdruck lt. FAHRZEUGhersteller einzustellen ist. Was für MICH impliziert, dass die LI/Luftruck Angaben je Reifentyp, Hersteller/Marken- und Modell unabhängig sind.