Tuning, Einspritzdüsen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen Bullifans,

    Ich möchte gern nochmals das Tunen ansprechen.
    Ich habe mich nun entschlossen meinem T4 mehr Leistung zu geben. Nun möchte ich ein Paar Tipps, Ratschläge, weil ich mich dann etwas wohler fühle.

    Ich habe ein T4 mit 102 PS 2,5 L
    Im Netz habe ich grad gelesen, dass sich einer die Einspritzdüsen von nem 150Pser eingebaut hat und eine Leistungssteigerung spürbar war. Wenn ich da Erfahrungen habt, würde ich das gern machen und dann ein Chiptuning. Ich fahre selten mit dem Bulli los ohne vorher 30 min die Wasserstandheizung laufen zu lassen und dann fahre ich die ersten 20 min auch nich schneller als 80 damit das Öl auch die richtige Temp hat. Von daher glaube ich geut mit dem Motor umzugehen, dass ein Tuning bei 184000 km nich schlimm ist, oder was meint ihr?

    Vielleicht habt ihr noch andere Ideen? Würde mich freuen.

    Lieben Gruß Nico

  • Hallo Neico und willkommen hier.

    Ich stehe vor der gleichen Frage und befasse mich schon ein weilchen damit.

    Nur die Düsen bringen Dir bis auf viel Rus gar nichts. Sinnvoller ist es, Deinen Motor chippen zu lassen und einen großen oder wassergekühlten LLK einzusetzen.

    Das problem bei den großen Düsen ist folgendes. Du bekommst in gleicher Einspritzzeit wie beim normalen ACV mehr Diesel in den Zylinder. Kann der allerdings genutzt werden? Nicht so wirklich, denn der Turbolader ist ein Abgasturbo und Du erzeugst mehr Abgas, als der Turbo überhaubt verarbeiten kann. Das führt zu Staudruck und eigentlich nicht unbedingt mehr Leistung. Wenn die großen Düsen rein kommen, muss das Setup so geändert werden, dass in kürzerer Zeit die selbe Menge wie beim ACV in längerer Zeit eingespritzt wird eingestellt werden, um nicht zu rusen. Was bringt DIr das? nicht sonderlich viel.

    Befasse Dich lieber erstmal mit einem Chip. Damit kommst Du mit dem normalen ACV gut abgestimmt auf 130PS. Das ist schon besser.

    Mit dem großen LLK theoretisch vielleicht sogar ein wenig mehr, allerdings merkt man das eher im Stadtverkehr. Auf der AB ist es nicht so interessant, da auch hier der LLK des ACV gut mit kühler Luft versorgt wird.

    Also wie gesagt, eben aus eigener Erfahrung berichtend, befasse Dich mit dem Chippen und dem LLK.

    Was Du nicht vergessen solltest, ist das verstärken der Kurbelwellenschrauben. hier waren mal bei den älteren 102PS'ern 8.9'er eingebaut. Die hat man dann mal auf 10.9'er umgerüstet. Besser noch wären 12.9'er.

    Dazu findest Du auch hier viel Lesestoff. Viel Spass damit.


  • Im Netz habe ich grad gelesen, dass sich einer die Einspritzdüsen von nem 150Pser eingebaut hat und eine Leistungssteigerung spürbar war. Wenn ich da Erfahrungen habt, würde ich das gern machen und dann ein Chiptuning.


    Das Problem ist der Turbo.
    Mit diesem kannst Du das Potential größerer Düsen nicht wirklich nutzen.
    Die originalen überholen lassen (zb http://www.dieselsend.de ) wäre bei höherer Laufleistung sicher nicht verkehrt, größer würde ich die nicht zwingend machen.
    Die SerienDüsen reichen, um die Kupplung/Schwungrad an die Belastungsgrenze zu bekommen. 8)

    Softwareanpassung, und dann macht auch ein ACV Spass. ;)

  • Hey Robin... Ich habe deine Seite schon aufgesucht. Du wurdest mir empfohlen.

    Also mein Fazit. Düsen überholen lassen und dann chip. Bekomme ich da eine kleine Box, die ich anschließe oder brauchst du das Motorsteuergerät.

    Wie ist das mit der AGR? Tot machen?

    Also ich fahre täglich mitm bus 120km.. Würdest du das noch empfehlen zu chippen? Das muss echt solide sein, weil ich den bus gern noch 10 jahre hätte :)

  • Nein, das geht direkt im Motorsteuergerät.
    AGR kann man "Testweise" stilllegen, dann verschmaddert der Ansaugbereich nicht zwingend weiter.
    Wenn man Sonntags Bock hat, raus und säubern. Meist muss man es aber einlegen/einweichen das es sauber geht 8)


    Ansonsten sehe ich bei 184tkm und wenn der Wagen technisch OK, kein Problem dabei. ;)

  • Muss ich dir dann mein Steuergerät schicken? Oh je, was wenn das nich ankommt? Und mist, ich bin Fahrzeuggebunden :S

  • Robin ich möchte definitiv die Abgasrückführung stilllegen. Bekomme ich bei dir diese Platte + Dichtung. Wenn ja, wie wollen wir das machen. Ich würde dann Geld überweisen. Dann werde ich die Düsen reinigen und überholen lassen, weil ich das allein nich kann und dann werde ich dich als mein Chiptuner bitten.

  • AXG Düsen kannst du reinmachen. Russt kein deut mehr wie die Originalen. Bringt in der Leistung aber nix. Was wir nur festgestellt haben ist, das die Verbrennung etwas sanfter und leiser wird. Auch der Verbrauch ist etwas gesunken bei dem ACV von meinem Sohn. Der Grund ist das die großen Düsen feiner den Diesel zerstäuben. Um das Optimal nutzen zu können , müsste aber die ESP angepasst werden, weil der Einspritzdrck für den AXG höher ist wie beim ACV.

  • AXG Düsen kannst du reinmachen. Russt kein deut mehr wie die Originalen. Bringt in der Leistung aber nix.


    Dann waren es keine größeren Düsen.
    Diese bringen sehr wohl mehr Leistung und brauchen den vorhandenen Luftüberschuss fast auf.
    Je nach Ladedruck/Zustand kann es dann tatsache zum Rußen kommen.

    Sind es größere, gibts in der selben Zeit mehr Diesel = mehr Drehmoment und somit obenraus auch mehr PS.

  • Dann waren es keine größeren Düsen.
    Diese bringen sehr wohl mehr Leistung und brauchen den vorhandenen Luftüberschuss fast auf.
    Je nach Ladedruck/Zustand kann es dann tatsache zum Rußen kommen.

    Sind es größere, gibts in der selben Zeit mehr Diesel = mehr Drehmoment und somit obenraus auch mehr PS.


    Das würde dann erklären warum der mühelos Tacho 200 ging.

  • stimmt. der acv geht 200 laut tacho nur bergab mit rückenwind. und dann weiß man auch, das er einen drehzahlbegrenzer hat. :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Robin ich würde es dann lieber bei dir bestellen. Muss ich mich über der Tuningseite melden?

  • Hab auf der Seite ne Mail geschrieben und noch ein paar kleine fragen, die du in der Mail findest.