245/45 R18 auf MV2 111kw

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    da wollte ich dem Großen mal neue Sommerschuhe spendieren, habe lange aufgrund von Traglast gesucht, und bin dann auch fündig geworden, stehe jetzt aber vor dem Problem das es nicht passt.
    Aufgezogen sind 245/45 R18 100W auf Barracuda Felgen (ET32). Gutachten ist vorhanden, Traglast stimmt. Soweit alles gut.

    Leider stehen die Reifen vorn ca 1cm aus den Radhaus hervor und schleifen bei Schlaglöchern auch am Kotflügel.
    Vorher waren die Felgen auch auf einem T4 aufgezogen und dort hat alles gepasst. - merkwürdig.

    Vielleicht kann jamand Licht ins Dunkel bringen ? Woran kann das liegen ? Gibt es verschieden starke Bremsscheiben ? Es sieht so aus als wenn Bremsscheiben mit 10cm Verbreiterung verbaut sind... aber aus einem Stück.
    Ich fange erst an mich in die Materie einzuarbeiten, vielleicht gibt es auch eine einfache Erklärung.

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. :)

  • Also, ich habe 8x18 ET35 mit 245/45/18 sowohl auf nem ACV BJ.99, als auch auf nem AXG BJ. 01 gefahren;

    beim ACV hats vorne bei tiefen Bodenwellen und großer Beladung (Moped, Gepäck, Brennholz, usw.) ab und zu geschliffen, beim AXG bisher nie.

    Folgendes muß ich noch hinzufügen;

    der ACV hatte einen kurzen Vorderwagen, der AXG hat einen langen.

    Außerdem halten sich hartnäckige Gerüchte, dass die Kotflügel des AXG/AHY mit 111KW anders sein sollen, als bei den Anderen. Das habe ich bisher noch nicht geprüft, und kann das bisher nicht bestätigen.

    Fazit:

    Unter normalen Umständen sollte es beim AXG bis zu 8x18 ET 35 mit 245/45/18 keine Probleme geben.

    Wenn dann die ET weniger, bzw. die Felge breiter wird, oder die Drehstäbe extrem runtergedreht werden, dann kann das schon anders aussehen.

    Wenn ich also ET32 lese, dann kann das schon der Grund sein, dass da was schleift. Von der Höhe des Fahrzeug an der Vorderachse war ja bislang noch keine Rede.

    Edersee 2015 #233

  • Außerdem halten sich hartnäckige Gerüchte, dass die Kotflügel des AXG/AHY mit 111KW anders sein sollen, als bei den Anderen. Das habe ich bisher noch nicht geprüft, und kann das bisher nicht bestätigen.


    Ich schon ;)

    Habe einen 15" und 16" Bus mit LV. Der 16" Kotflügel ist unten etwas anders.

  • Wenn dann die ET weniger, bzw. die Felge breiter wird, oder die Drehstäbe extrem runtergedreht werden, dann kann das schon anders aussehen.

    Wenn ich also ET32 lese, dann kann das schon der Grund sein, dass da was schleift. Von der Höhe des Fahrzeug an der Vorderachse war ja bislang noch keine Rede.


    An den Drehstäben habe ich noch nichts gemacht, müsste ich mal messen ob vielleicht die Vorbesitzer daran herumgefummelt haben. Gibt es eine Werkseinstellung ?
    Wenn ich das richtig verstanden habe wäre es die einzige Möglichkeit den Reifen ein wenig mehr Spiel zu geben, was jedoch nicht das Problem der ausstehenden Reifen löst...
    Hm. zufriedenstellend ist das irgendwie nicht zumal mich wahrscheinlich der TÜV damit auslacht und wieder nach Hause schickt. :wacko:

  • (ET32).

    ET48

    ET 35


    Vielleicht dollte man nicht alles in einen Pott schmeißen :!:
    Es gibt bei Reifen auch gewisse Toleranzen, Fulda ist zb. dafür bekannt, das die Reifen bei gleicher Größe breiter ausfallen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • also ich kann aus eigender erfahrung sagen das die et 32 nicht passen werden vorne ohne arbeiten am blech zu machen oder verbreiterungen und begrenzer einzubauen
    et 35 passte bei mir schon nich drunter

    ich kan jeden nur emphelen vorne et 45 oder et 40 bis max 8,5 zoll breit

    danach wirds immer enger beim axg
    und ich habe nu die letzten jahre genug felgen getauscht auf mein bulli

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Hallo Bullinator,

    die Reifen sind von Uniroyal.
    Hier sind noch einige Bilder... komisch dass es so verschiedene Kotflügel gibt und es bei dem einen passt und bei dem anderen nicht.


    das trägt dir so kein tüf ein sah bei mir genauso aus und federweg begrenzer brauchste auch noch denk ich mal
    ach ja dein rad lauf rostet

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Wie viel Zoll haben die Felgen eigentlich, oder hab ich die Info überlesen

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Aufgezogen sind 245/45 R18 100W

    da können wir schnacken wie wir wollen die et 32 felgen bekommt er so nie durch den tüf ohne was zu machen

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Atze (13. April 2015 um 15:31)

  • ich hab bei mir 245/40r18 drauf und er ist noch tiefer mit den orginal phaeton felgen in 8,5 x18 et weiss ich nicht ,111kw axg und bei mir schleift nicht s. ich hät mal neue Stoßdämpfer vor verbaut damit er nicht mehr so weich ist