Moin zusammen,
habe mich eigentlich auch noch nie richtig hier vorgestellt.. Ich bin Tim,30 Jahre, komme aus Hasbergen bei Osnabrück und schraube schon seit dem ich denken kann . Erfahrungen habe ich im Job und in der Freizeit an den Autos von Freunden gesammelt. (Schrauben incl. VCDS vollversion)
Mit dem 'Bulli' war ich schon als kleines Kind verbunden, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sogar sagen dass ich in einem geboren worden bin :D.
Seit letztem September ist denn dann mein Traum wahr geworden und ich entschied mich für meinen ersten T4. Ein AXG aus 2oo2 "TimTom" mit eigentlich allem, was es damals so gab. Einziger Manko: kein Serviceheft. Also ab zum Kumpel, der für mich die Historie meines TimToms gecheckt hat. Leider ohne Erfolg. Für mich stand daher fest, dass baldig der Zahnriemen und alles was es dabei neu zu machen gab, neu kommen muss. Allein schon um meine innerliche Ruhe zu bewahren .
Also letzte Woche dabei:
Alle Teile besorgt (SD original VW, Riemensatz incl WaPu BOSCH) und zusammen mit nem Kumpel ran da...;) Erstes, was nach der Demontage der Abdeckung des ESP-Riemens auffiel: Riemen an der Spannrolle locker. Schlackerte auch gut hin und her bei laufendem Motor.
Alles markiert, gewechselt und top. Wagen läuft. Erschreckende Erkenntniss: Spannrolle ESP-seitig defekt, was den lockeren Riemen & meinen "sporadischen Fehler" des Förderbeginns erklärt. Den hatte ich wirklich nur selten....
3 Tage und gute 300km später dann das PROBLEM...
Sonntags morgens auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers verschalte ich mich und würge den Wagen ab...ergo- Neustart. Ohne erfolg. Musik aus, und nochmal den Schlüssel rumgedreht. Nach 1,2 Sekunden ließ ich den Schlüssel wieder los und ahnte nix Gutes. Also Wagen in die Parklücke geschoben, Haube auf und da kam es mir schon fast entgegen. Die Abdeckung des "Aggregate-Riemen" (also Beifahrerseite) war schon los und ich konnte den zerfetzten Zahnriemen schon erkennen. Ich bin echt kein Kind von Traurigkeit...- aber da hatte ich Pisse inne Augen. Die 8std auf der Arbeit habe ich eigentlich nur genutzt um zu durchleuchten was da wohl passiert ist. Und natürlich den "Rücktransport" zu organisieren.
Zuhause alles wieder auseinander. Alles. Und siehe da- (Man fasst es nicht!!) Ein Ritzel vom Zahnrad der WaPu war von der kompletten Länge ca. 1/4 - 1/5 abgebrochen. Der abgebrochene Span saß sogar noch im Riemen drin. Somit hatte sich der Riemen langsam aber sicher jede Umdrehung an dem Zahrad-Stück & und am Span Stück für Stück aufgeschnitten. Und das Abwürgen auf dem Parkplatz muss ihm dann wohl den Rest gegeben haben.
Das zum Thema Riemen.
Dann habe ich erstmal den Kopfdeckel losgenommen um mich von dem Zustand den Nockenwelle zu überzeugen. Sichtprüfung ok. Also den "alten" Riemen drauf gespannt und mal langsam von Hand an der Kurbelwelle durchgedreht. Denn den alten Riemen konnte ich ja jetzt gut zum testen benutzen, bevor ich einen neuen Satz besorge, denn die WaPu muss ja auch definitiv neu. Kompression war beim drehen spürbar und auch sonst habe ich normal drehen können, auch ohne ein "komisches" Geräusch. (ich hatte ja beim Abwürgen zweimal versucht zu starten, wer weiß ob das nicht schon gereicht hat ). Ich habe mir gedacht, wenn ich durchdrehen kann muss er ja auch eigentlich anspringen. Also Arschbacken zusammen und den Schlüssel gedreht. Nix ausser orgeln.... Aber auch hier wieder kein "komsiches" Geräusch oder ähnliches was rein akustisch auf ein defekt hindeutet. Denn eins steht für mich fest: den Kopf abzunehmen ist für mich die letzte Instanz.
Also nachdenken und überlegen warum er nicht "zündet". Förderbeginn checken...da fiel mir sofort auf das meine anfangs gesetzten Markierungen (beim Zahnríemenwechsel) auf dem Riemenrad (NW) und ESP-Rad (die hatte ich mir parallel zu den Standard OT Markierungen gemacht, denn den Wechsel hatte ich ja so durch geführt, ohne das Riemenrad an der Nockenwelle zu lösen und ohne den Förderbeginn neu einzustellen) nicht passten.
Also musste ich nun ja doch das Riemenrad der NW lösen und den Förderbeginn neu einstellen. Beim lösen der Schraube (die ja laut Wiki mit 160Nm angezogen sein sollte) hatte ich denn dann auch wohl den Grund des "nichtanspringens" gefunden. Die Schraube war handfest, also niemals mit 160Nm angezogen worden. Da ich diese ja beim Wechsel nicht angerührt hatte und der Wagen ja auch nach dem ZR-Wechsel lief, muss das ja schon der Vorbesitzer verbockt haben. Wie dem auch sei, habe ich denn dann versucht den Förderbeginn statisch einzustellen. So, wie es in der Wiki steht. Hat auch alles geklappt...Schlüssel umgedreht und nach 3-5 sek sprang er an. GOTT sein dank, ich hatte mein erstes Lächeln seit Stunden wieder gefunden. Kurzzeitig.., denn irgendwas war komisch. Mein "TimTom" stand ja nun aufgebockt in der Garage, er lief, nahm Gas an. Aber irgendwie lief er komisch. Rein akustisch alles toll, wie sich ein 5 Zylinder anhören sollte, aber der ganze Motor "schüttelte" sich. Ich meine das ein Diesel sicherlich irgendwie wackelt und rappelt ist ja bekannt, aber das jetzt war seltsam. Auch beim Blick in den Innenraum, die Kopfstützen wackelten sehr auffällig...-fehlt da ein Zylinder? Habe ich den Förderbeginn nicht vernünftig eingestellt? Wie würde sich der Bulli verhalten, wenn dieser inkorrekt eingestellt ist?
Für mich stellte sich die Frage, wie ich es am sinnvollsten und sichersten rausbekomme, ob ein Zylinder fehlt. Klar-Kompression messen würde doch die beste Lösung sein. Aber dafür müssten die Düsen, ggf die Kerzen raus. Also erstmal den VCDS-Laptop angeschlossen und den Förderbeginn unter die Lupe genommen. Er schwankte bei ca.107. Soll ist ja bei round about 52, meine ich. Dynamisch mit der Umlenkrolle konnte ich den Wert ja nun auch nicht von 107 auf 52 drücken. Also nochmal das statische Spiel von vorne.
Und genau da stehe ich nun. Ich bekomme den "TimTom" nicht mehr ans laufen. Ich habe alles genauso gemacht wie das erste Mal statisch einstellen. Alles auf OT, ESP auf die Markierung (die am ESP-Rad muss mit der am ESP-Gehäuse fluchten) gestellt, Messuhr mit Vorspannung rein, Leerhub gesucht und dann auf 0,55mm.
Hab ich was falsch gemacht? Habe ich die richtige Markierung der ESP genommen? Denn ich bin mal auf hier auf "die richtige" und "die falsche" Markierung der ESP gestoßen. Welche ist denn nun welche?
Fragen über Fragen....
Ich hoffe dass ich das hier einiger Maßen verständlich geschrieben habe. Nach besten Wissen und Gewissen natürlich...
Vllt hat jemand ja noch ein Top-Hinweiß, so dass ich wenigstens raus bekomme, ob der Kopf ab muss oder nicht. Natürlich hoffe ich irgendwie meinen "TimTom-Traum" wieder ans laufen zu kommen..., im besten Fall mit eurer Hilfe
P.S. Der neue Riemensatz / WaPu wird sicher kein Bosch!
Dicken Gruß
Tim