Hilfe Servolenkung Defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe Leichten Servoölverlust.
    Und habe nun das Gesehen (Siehe Bild).

    MKB ACV 395TKM Baujahr 2001.

    Kann es nur die Servolenkung sein wenn ja wieviel muss mann für die Instanthaltung Rechnen?


    Danke.

    Dateien

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Das Öl kommt aus dem Lenkgetriebe. Hatte ich bei ähnlicher Laufleistung auch erst, nachdem die Spurstangen ausgetauscht worden sind und das den Dichtungen im Lenkgetriebe den Rest gegeben hat. LecWec wäre eine Idee. Es lässt wohl die Dichtungen aufquellen und soll dadurch wieder abdichten. Hat bei mir allerdings nichts gebracht. Und in der Tat: der Ausbau des Lenkgetriebes ist alle andere als schnell gemacht, insbesondere wenn die Schrauben festgegammelt sind. Auf jeden Fall würde ich im Falle eines Falles Ausschau nach einem überholten Lenkgetriebe machen. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht und es hält die Kosten in Grenzen.

  • Hallo,

    den Antworten entnehme ich das ihr beide ( 08/15: und Stupidboy: ) beide das Lenkgetriebe getauscht (überholt) habt. Darf ich wissen wo ihr das habt machen lassen, was gemacht wurde (nur Tausch oder auch Teile wie Axialgelenke etc.), was es in etwa gekostet hat und wie zufrieden ihr seid?

    Möchte selbst mein Lenkgetriebe im Zuge des Ausbaus des Aggregateträgers überholen lassen!

  • Ein Kollege hat für mich das Lenkgetriebe getauscht. Er meinte das ist ne kleinigkeit das mach ich dir nach Feierabend. Also musste ich nur ein Neues/Überholtes Lenkgetriebe kaufen.
    Nach ein wenig suchen im Internet habe ich dann bei Lenkungsspezialist bestellt.

    Das Altteil hab ich zurückgeschickt und es gab Pfand zurück.
    Preis weiß ich nicht mehr genau ist aber meines wissens auch nicht bei jedem T4 das gleiche Lenkgetriebe.

  • Hatte auch dort Bestellt beim Lenkungsspezialist Sehr kompetent.
    Wenn du es selbst machst auf der Bühne aufpassen das du die Gewinde nicht kaputtmachst beim einbau , am besten Mutter drauf oder Plastikkappe.
    War bei mir Passiert kam 20€ bei denen die Reperatur.

    War hier sehr zufrieden und die 4 Gummipuffer nicht vergessen neu zu machen.

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Mein Lenkgetriebe von kfzteile24 hat etwas über 400€ gekostet, die Buchse waren schon eingesetzt. Dann noch 4 neue Schrauben von VW, die Schraube mit der selbstsichernden Mutter für die Lenksäule und 4 neue Manschetten und 1l Servoöl. Waren Alles in Allem vielleicht 470€.
    Aber es gibt zig verschiedene Lenkgetriebe...
    Einbauen lassen in einer kleinen Werkstatt hatten die mir für 150€ angeboten.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • sebihees

    Auch wenn ich wegen Urlaubs etwas spät dran bin.

    Bei mir hatte das Übel damit angefangen, dass sich beim Spureinstellen die Kontermuttern der Spurstangenköpfe nicht mehr lösen ließen. Also musste ich die kompletten Spurstangen wechseln. Die Belastung beim Lösen am Lenkgetriebe hat dann den dortigen Dichtringen wohl den Rest gegeben. Die Undichtigkeit lies sich auch durch einen Servoölzusatz nicht beheben. Also musste ein neues (überholtes) Lenkgetriebe her, dass ich bei IhrLenkungsspezialist bestellt habe. Der Einbau war sehr mühsam, weil das Lenkgetriebe mit vier Innentorxschrauben befestigt ist, an die man schlecht rankommt und von denen eine sich nicht beim besten Willen nicht mehr lösen wollte (die neuen Schrauben von VW sind übrigens Außensechskant). Das Ganze kann also ziemlich langwierig werden.

    Das neue Lenkgetriebe ist bis heute dicht.

    An Material werden neben dem Lenkgetriebe nur noch etwas Servoöl, die vier Gummilager für das Lenkgetriebe und eine neue Mutter für die Lenksäule benötigt.