Einbruchschutz: Zusatzschloss Meroni evt. Alternativen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Nachdem uns das Schloss der Schiebetür in Holland aufgebrochen wurde und diverse Wertsachen entwendet wurden, stehen wir vor der Frage welches Zusatzschloss wir uns zulegen sollten?

    Unterwegs sind wir mit dem Transporter (ohne Zentralverriegelung oder Alarmanlage) eigtl. immer nur, dann, wenn wir zum Kitesurfen in den Urlaub fahren.
    Da haben wir natürlich all das (teure) Kitesurf Material dabei. Der Gedbeutel, Fotoapparat sowie kleinere Wertsachen finden Platz im Safe der neuen Drehkonsole.


    Viele Lieferwägen haben solche Zusatzschlösser von Meroni. Diese sind aber relativ teuer! Wenn man bedenkt, dass deren dann 4 angebracht werden müssen.
    http://www.ufomeroni.com/de/

    Ich wollte nachfragen ob jemand Alternativen kennt oder selbst Erfahrungen mit Zusatzschlösser gemacht hat?
    Vielen Dank für die Hilfe!


    LG

  • hallo,
    das interessiert mich auch.
    Hast du Preise und Bezugsquellen gesehen ?
    Habe ich den Text der Meroniseite richtig verstanden, dass das Schloss UFUplus -Meroni NUR VON AUSSEN aufgeht ?
    d.h. du kannst es von innen NICHT öffnen. Und einschnappen tut es immer.
    Sind die anderen Meroni modelle auch nur von aussen aufschliesbar ? Habs nicht verstanden.
    Gruss oli

    Es gibt auch einen englischen Hersteller für Usatzschlösser für Kastenwagen.
    Und ABUS evtl ?

  • Der Anwenderkreis für solche Schlösser ist wohl sehr eingeschränkt - wenn Du natürlich dazugehörst, dann passt das.

    Alle Busse mit Fenster fallen raus, da hier die Scheiben schneller draußen sind als die Schlösser offen.

    Solltest Du wirklich (wie du schreibst) hinten den Bus etwas besser absichern wollen, dann haben diese von außen angebrachten Schlösser den Vorteil, dass sie gleich auch optisch schon abschrecken.

    Man bekommt das ganze (nicht ganz so formschön) aber auch anders (und ähnlich sicher) hin.

    Du kannst die meisten Öffnungen relativ einfach mechanisch stabil von Innen sichern (mit Ketten oder Spanngurten). Dann brauchst Du so ein teures Schlosser nur noch an einer Stelle. Oder du baust dir an diese letzte besonders zu sichernde Tür außen einen massiven Riegel dran und sperrst mit so einem Blockschloss - wie bei der Pedalsperre - diese Riegel ab. Schreckt auch schön ab und ist nicht ganz so einfach zu knacken - aber leichter als diese teuren, von dir verlinkten Schlösser. Das haben so früher die Lieferdienste gemacht. Manchmal will der TÜV über eine solche Konstruktion (sobald sie seitlich am Bus angebracht ist) eine Abdeckung (Gummilappen) drüber, damit sich niemand dran verletzen kann.

    So ein Schloss darf aber nicht aufwändig zu bedienen sein - sonst nutzt Du es im entscheidenden Moment vielleicht nicht.

    Das nur so als Denkanstoß.

    Gruß, Jörg

  • Hallo,
    Ja in der Tat werden diese Zusatzschlösser alle von aussen verschlossen. Dies finde ich jedoch gut, da sie so auch gesehen werden und dann ihren Abschreckendeneffekt erzeugen
    Die Variante mit vun der Innenseite verketten und dann an an einer Tür ein solches Schloss anzubringen ist eine Möglichkeit aber ganz und gar nicht Alltagstauglich und ist nicht sofort ersichtlich von der Aussenseite

    Die Einziege Alternative zu den Meroni Schlösser die ich gefunden habe sind die Van Lock von Thule.
    Bei beiden Varianten sehe ich leider das Problem beim Anbringen an Fahrer sowie Beifahrertür, da man hier dann die ganze B-Saüle durchbohren muss

    Leider wird immer haüfiger an Kitesurf-stränden das Material aus den Autos entwendet und ich bin halt auf der Suche nach einem gutem Schutz


    LG

  • Leider wird immer haüfiger an Kitesurf-stränden das Material aus den Autos entwendet

    und ist nicht sofort ersichtlich von der Aussenseite


    mit den zwei Aussagen hast schon selber begründet, warum die Zusatzschlossmethode nur bedingt mehr bringen wird.

  • Ich verstehe die Aussage voll und ganz mit der eingeworfenen Fenster.
    Jedoch ist es schwierig bis unmöglich in kurzer Zeit die wertvolleren Sachen durch ein zersplittertes Fenster zu heben.
    Kitebuggy, Fahrrad und grosse Kitebags sind da zu gross. Die kleineren Wertsachen die sehr gut durch ein Fenster zu reichen sind( Geldbeutel Papiere Fotoaparat) befinden sich ja dann im Safe

  • Fenster kann man natürlich auch durch Gitter oder Lochblech dahinter sichern (machen einige bei Handwerkerbussen so). Oder bau Dir innen rein einen "Käfig" mit eigenem Schloss - an der Heckklappe und Schiebetür (Siehe Werttransporter-Ausbau)

    Aber ob das den Aufwand und die Alltagstauglichkeit dann nicht zu sehr einschränkt?

    Vielleicht überlegst Du dir lieber einen alten T4 "Gefängniswagen" oder einen alten Geldtransporter anzuschaffen?

    Hast Du hinten auch Fenster und ne geschlossene Trennwand oder ist hinten irgendwo Glas bzw ein Durchgang nach vorne?

    Gruß, Jörg

  • der Fahrerraum ist nicht vom Laderaum getrennt, deshalb müsste ich ja auch vorne diese Schlösser anbringen.
    Fenster zusätzlich sichern brauch ich halt nicht da die jeweiligen Gegenstämde eh nicht durch ein Fenster heraus passen.

    Also jetzt zur eigtl Frage welche Alternativen es gibt:

    Meroni Ufo: 90€
    Saturn. Baugleich? Auch 90€
    Thule van lock 100€ 2st

  • Fenster zusätzlich sichern brauch ich halt nicht da die jeweiligen Gegenstämde eh nicht durch ein Fenster heraus passen.


    Dann entnehme ich Deinen Ausführungen, dass du die Türen gegen öffnen von Innen hochwertig gesichert hast - oder du diesen Punkt vergessen hast.


    Zitat

    Also jetzt zur eigtl Frage welche Alternativen es gibt:


    Du beantwortest Deine Frage doch gleich selbst - wo ist da noch die Frage?

    Gruß, Jörg

  • eine 5 Euro Lösung der den Bulli zum uneinnehmbaren Panzerwagen macht wird es nicht geben.

    Entweder sich was eigens ausdenken, das nicht offensichtlich ist (was aber auch Zeit und Geld kostet) oder was von der Stange, das bereits bekannt und eventuell auch nicht viel mehr Schutz bietet.

    Einfachste Lösung.
    Inhalte des Wagens zusätzlich versichern (wenn nicht schon in der KFZ Versicherung enthalten) und wenns mal wieder weg ist von der Versicherung bereinigen lassen.


  • Hallo Jungs
    Ollis Frage würde mich auch Interessieren, zu den Meronischlössern, auf deren Seite ist das irgendwie nicht ganz ersichtlich, ob die nun von innen dann aufgehen die Türen oder nicht ?

  • Hallo,
    Das Ufo kann nur manuel von Aussen verschlossen werden,
    Das teuerere Ufo plus fällt beim normalen zu ziehen ins Schloss, so kann man das Abschliessen nicht vergessen. Jedoch ist dieses auch nur von Aussen zu erreichen, dh man könnte sich selbst einsperren! Ist halt für Lieferwägen gemacht

    LG