Bitte um Freigabe Komponenten MV2 BJ2002

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich jetzt schon Wochenlang im Car HiFi Bereich lesen und auch den Thread "Besser Sound im Bus" vorwärts und rückwärts kenne möchte ich mir noch ein letztes OK holen und dann mit der Besorgung anzufangen.

    Objekt: MV2 AXG BJ2002 mit Zweitbatterie
    MFD (mit Navi) soll wg. Optik erhalten bleiben

    Tür + TVKL mit Alubutyl dämmen und TVKL optimieren

    16mm² Kabel, Mini ANL Sicherungshalter mit Sicherung 60A, LSP Kabel 1,5 mm² OFC

    Armaturenbrett: Helix E4X
    Tür/TMT: HELIX P 206
    Hinten: Rainbow DL-X4.7 Dream Line 12cm 2-Wege-Koaxial
    Endstufe: AXTON A4050X oder Rodek 4100A2

    Macht diese Konfig Sinn?
    Ist der Rodek oder der Axton besser?
    Wenn ich alles richtig verstanden habe benötige ich bei dieser Konfig nicht unbedingt einen sub?
    Wo baue ich die Endstufe am besten hin (Fahrersitz, Beifahrersitz oder Handschufach)?

    Danke&Gruß, Jochen

    Denk an die Umwelt.....Fahr Bus

  • Hi Jochen, kannst du so machen.

    Der Einbauplatz der Endstufe hängt auch davon ab, ob ggF später mal eine 2. Batt an Bord kommen soll.
    Wenn ja, ist der beste platz für die 2.Batt unterm Fahrersitz und für die Endstufe dann der Beifahrersitz.
    Du kannst das + Kabel von der Starterbatterie mit einer kleinen Schlaufe unterm Fahrersitz zum Beifahrersitz führen und bist somit für
    den Einbau der 2. Batt schon gerüstet.
    Sollte keine 2.Batt einzug halten , dann Endstufe unter dem Handschuhfach montieren, da du so die kürzesten Stromkabel hast.
    nimm ruhig ne Endstufe mit etwas mehr Dampf, wenns sehr kompakt sein muss, auch was digitales.
    http://www.ebay.de/itm/Kruger-Mat…=item23509d7ade

    Die Rodek passt nur sehr knapp untern BF Sitz.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hallo Zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Empfehlung. Beim Stöbern sind leider noch weitere Fragen aufgetaucht.
    Bin was CarHifi betrifft ein totaler Neuling. Für mich ist CarHifi das mit dem Laut/Leise.

    - Soll ich die Kabel für die hinteren LS auch erneuern?
    - Wie schließe ich die 6 LS an?
    - Gibts eine alternative zur KM1004?

    Im Original sind die A-Brett LS und die Tür LS an Front und die hinteren an Rear. Soll ich das genauso machen oder die hinteren am Radio? K.A., brauch da echt Hilfe.
    Die KM1004 ist gebraucht kaum zu bekommen. Gibts alternativen? Ich suche was gebrauchtes für ~100€.

    P.S.: Habe Zweite Batterie

    Besten Dank&Gruß, Jochen

    Denk an die Umwelt.....Fahr Bus

  • Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
    Du hast doch deine Wunschkomponenten bereits aufgelistet INKL. der hinteren LS.
    Wie fix ist denn dein Konzept?

    Empire's Vorschläge haben allgemein einen sehr starken Fokus auf Preis/Leistung und die K&M ist für Ihr Geld schon wirklich sehr sehr gut.

    wenn die hinteren LS nur am Radio hängen, steht der Wechsel der Verkabelung nicht im Verhältnis zum Klangzugewinn.

  • Servus,

    die Komponenten stehen fest. Bzgl. Endstufe würde ich mich gerne an Empire's Empfehlung halten aber scheinbar ist die KM1004 nicht gebraucht zu bekommen.

    Frage:
    KM1004 in neu kaufen oder eine andere gebrauchte Endstufe?

    Tauschen möchte ich alle 6 LS, habe aber keine Ahnung wie ich die anschließen soll.
    So wie die VW Original LS (A-Brett + Tür an Front und Hintere an Rear) oder anders?

    Scheinbar gibts da mehrere Möglichkeiten....

    1a.) A-Brett LS mit Tür LS an Endstufe Front
    1b.) Hintere LS and Endstufe Rear

    2a.) A-Brett LS an Endstufe Front
    2b.) Tür LS and Endstufe Rear
    2c.) Hintere LS an Radio

    Kabelgedöns mal außer acht gelassen
    Frage: 1.) oder 2.)
    Ich blicks halt nicht und benötige Hilfe. Sorry.

    Gruß, Jochen

    Denk an die Umwelt.....Fahr Bus

  • Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ist absolut normal. Um aber Hinweise und Empfehlungen geben zu können, muss man wissen wo die Reise hingehen soll.

    Ich kenne selbst die Helix nicht, weiß daher auch nicht ob diese ev. etwas anspruchsvoller sind, bei der Wahl der Endstufe.
    Einen ev. zu aufdringlichen Hochtöner bekommt man mitunter mit einer im Hochton etwas zurückhaltenderen Amp in den Griff.m
    Hier hat Empire sicher mehr Erfahrung.
    Wenn der Gebrauchtmarkt für dich in Frage kommt, gibt es sicher einige interessante Endstufen für unter 200€
    (Steg QM105.4, Mosconi One 120.4 usw.)

    Frage ist, ob es gleich eine LS+Amp Lösung sein muss, oder ob nicht ein reiner Tausch der Serientröten genügt.
    Wenn einem das nicht mehr gefällt, kann man weiter machen.

    Hast du ein Preislimit für dein gesamtes Konzept?
    Man kann es ja modular aufbauen mit der Option später zu erweitern.

    Das Serien MFD klingt erst via CD oder AUX halbwegs brauchbar und ohne passende Quelle und ev. Prozessing (via DSP um den Frequenzgang im Fahrzeug anzupassen und Schwachstellen auszubügeln) verschenkt man auch mit den edelsten Komponenten sehr viel Potential.
    daher muss immer das Gesamtkonzept stimmen.

  • ja, warst zu langsam bei der K&M
    gute digitale sind gebraucht noch nicht für den Kurs zu bekommen.
    wenn du aber keine Platzprobleme hast, ist die Dragster DAB Serie, die auf Ebay noch im Auslauf angeboten wird, ne gute Wahl:http://www.ebay.de/itm/Dragster-D…=item3f362edaae

    da vielleicht doch noch nen Sub Einzug halten soll. vielleicht auf ne 5 Kanal schielen( K&M 1005) oder diese:http://www.ebay.de/itm/Hertz-EP-5…=item27ff88fc98

    Hecklautsprecher an Rear Lautsprecherausgang des Radios, originale LSP Kabel sind dafür ok, Hochpass für die Rear Kanäle im Radio auf ca. 160 Hz.
    Endstufe alle Eingänge per y Kabel an Front-Line-Out des Radios, A-Brett COAX an Kanäle 1/2 mit Hochpass 250 Hz, Türlautsprecher an 3/4 mit Tiefpass 200Hz und ggF Hochpass im Radio Frontkanal auf 60/70/80 Hz,
    falls die Tieftöner anfangen zun furzen bei zuviel Membranhub.

    Das ist hier aber in diesem Forum schon 1000 mal beschrieben worden, für dich das 1001. mal. Der nächste, der das noch fragt bekommt direkt auf die Fresse! :stooges:


    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich hab gezählt!
    Waren erst 995!
    Darf ich dann nochmal?
    Oder willst du mich dann wirklich schlagen??!!
    empire:

    Lg Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (19. Mai 2015 um 20:14)

  • Servus GarchingS54,

    so normal wohl doch nicht. DSP möchte ich keinen da ich das mit dem Einmessen garantiert nicht gebacken bekomme. LS+Amp erscheint mir sinnvoll da das MFD scheinbar einen klanglich schlechten Ruf hat. Preislimit sind so 500-700€. Die 6 LS kosten neu ca. 300€ dann 150€ für Kleinkram u. Alubutyl, Rest fürn Amp.

    Ich wollte einfach nur eine Empfehlung wie ich das Zeug am optimalsten anschließen kann/soll/muß.

    Gruß, Jochen

    Nachtrag:
    Vielleicht sollte man die Antwort vom Imperium als Basis Vorgehensweise oben anpinnen. Ohne den letzten Satz. Achja, hatte mich als Extrem-Anfänger geoutet, wem das zu trivial oder zu blöd ist darf die Fresse halten.

    Denk an die Umwelt.....Fahr Bus

    Einmal editiert, zuletzt von jochen03 (19. Mai 2015 um 23:28)

  • ihr nehmt das aber auch alle ernst... :D

    Ich werde wohl nicht müde werden das und anderes auch noch zum 1000000 male zu erklären! ;)

    DSP kann später immer noch. Wichtig ist erstmal ne gute Basis zu schaffen.

    Detailfragen kommen eh rst beim bauen! :thumbup:

    Gruß
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich lese interessiert mit da ich im Prinzip genau das gleiche plane und kann mich Jochen nur anschließen. Trotz sehr viel Lesens zum Thema hat es noch nicht richtig "klick" gemacht. Für mich sind vor allem die ganzen Geschichten um Hoch/Tiefpass Filter, wann man was und wo trennt etc. verwirrend. Den ultimativen Link für das 1x1 des Car Hifi wo das mal erklärt wird hab ich noch nicht gefunden . Wenn man dann immer wieder auf die Berichte stößt das trotz Mühe und Geld die Anlage am Ende doch nicht performed wird man wieder unsicher.
    Deshalb hoffe ich das Jochen uns weiter auf dem Laufenden hält was er genau umsetzt und auch über die kleinen Details wie Kabel, Sicherungen etc. berichtet.


    VG Frank

  • @Multi_van:
    endlich versteht mich einer. Schon mit den LS habe ich eeewig gesucht. Erst hieß es Phonocar 735 dann gabs den nicht mehr dann 736 dann 737,
    den gabs dann auch nicht mehr. Ich....alles klar, 738!!! Um Gottes willen den 738 nicht, der ist gaaaanz anders....AHA
    Wenn man (wie ich) sich nicht mit Materie auskennt ist das alles Quantenphysik und unendlich schwierig die winzigen Puzzleteile zusammenzusetzen.
    Bis ich das mit dem mini-Iso fürs MFD rausbekommen hatte.....frag nich.....und dann noch der Unterschied zwischen LS Anschuß und Vorverstärker....

    Gruß, Jochen

    Stückliste für Nullblicker wie mich:
    ###############################
    Zur Zeit erhältliche LS in Mai 2015
    -Armaturenbrett: Helix E4X ~60€ neu
    -Tür: HELIX P 206 ~130€ neu
    -Hinten: Rainbow DL-X4.7 Dream Line 12cm 2-Wege-Koaxial ~100€ neu

    4 Kanal, also ohne Sub (vermutlich nicht nötig)
    alle gebraucht für ca. 100€
    -Endstufe: AXTON A4050X
    -Endstufe: Rodek 4100A2
    -Endstufe: Krüger&Matz KM1004
    -Endstufe: Dragster DAB4110 (Achtung groß)

    Diverses:
    2 Rollen Alubutyl 2mm (für beide Türen, bleibt was über) ~60€
    2x 1m 16mm² (rot u. schwarz) und 4x Ringösen und 4x Aderendhülse 16mm²
    Mini ANL Sicherungshalter + Sicherung 60A
    LINE-Out Mini-ISO-Buchse 6 pol. auf Cinch 4-Kanal mit Remote, ve (fürs MFD)
    1x Cinchkabel ca. 1,5m ?? noch messen (evtl. mehrere Cinch verlegen für anderes Radio, siehe mini-ISO Stecker)
    LSP Kabel: 2,5 mm² OFC, kein!!! CCA (Länge noch unbekannt)
    evtl. Distanzringe für die Tür LS

    Bauplan:
    -Tür Dämmen und Volumen erweitern
    -Endstufe bei Zweitbatterie (unterm Fahrersitz) unter den Beifahrersitz bauen. Kurz Wege von ZweitBatt zur Endstufe
    -Endstufe bei nur einer Batterie unters Handschuhfach. Kurz Wege von Batt zur Endstufe (durch Spritzwand)
    -LS einbauen (Tür LS Körbe anpassen, Winkel für dritte Befestigung biegen)
    -Kabel ziehen, für Hintere LS nicht notwendig da viel Aufwand und kaum Verbesserung
    -MFD hintere LS anschließen wie Original
    -MFD mini-Iso anschließen und Front Vorverstärkercinch (vom Mini-Iso) auf die Endstufe mittels Y-Cinch legen (Kanal 1-4)

    Setup Endstufe ala Empire:
    -Hochpass für die Rear Kanäle im Radio auf ca. 160 Hz (geht nicht mit MFD? evtl. Passdingsbums in LS Kabel?)
    -A-Brett COAX an Kanäle 1/2 mit Hochpass 250 Hz (an Endstufe einstellen)
    -Türlautsprecher an Kanäle 3/4 mit Tiefpass 200Hz (an Endstufe einstellen)
    -ggF Hochpass im Radio Frontkanal auf 60/70/80 Hz (geht nicht mit MFD? evtl. Passdingsbums in LS Kabel?), falls die Tieftöner anfangen zun furzen bei zuviel Membranhub.

    Denk an die Umwelt.....Fahr Bus

  • Interessant wäre ev. die Rainbow Beat4 - 4Kanal
    Ca. 4x100W

    25x20x5cm
    Higleveleingang und AutoRemote inkl. Bandpassfunktion!
    Somit kann nicht nur der 10cm nach unten hin von unerwünschten Frequenzem befreit werden, sondern auch der TMT in der Tür nach oben UND unten.
    Dies hat den Vorteil, dass der TMT nicht unnötig tiefer - und damit für ihn "belastender" - als nötig spielen muss.
    UVP: 219€

    Der Gang zum Händler vor Ort, würde einem aber auch so einiges an Kopfzerbrechen ersparen.

  • Du glaubst garnicht, wie "falschinformativ" der Standard-Car-Hifi-Händler bei nem T4 berät... :D
    da sind mir schon abstruse Sachen untergekommen.

    Der Bandpass für die TMT nebst einstellbarer Phase ist mit der Grund, warum ich die alten Rodeks so gern unters Volk bringe.
    die Rainbow macht nen guten Eindruck, liegt aber schätzungsweise über seinem Budget.

    Ansonsten hab ich mal getestet:
    man findet die entscheideneden Threads eigentlich nur, wenn man weiss, dass es sie gibt... :wacko:

    naja, muss ich doch mal n Kompendium schreiben oder so...


    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Im Zuge meiner Recherche zu meinem Einbau, habe ich mir schon paar Punkte zusammengetragen, die dabei helfen würden, quasi 3 - 4 Konzepte inkl. hardwareempfehlung zu erstellen

    Nach Budget aufsteigen:

    Austausch der Serientröten aber Originalradio/günstige Nachrüst-Headunit: Budget bis 350€
    Austausch der Serientröten inkl. 2Din Moniciver oder 1DIN mit EQ/DSP Funktionen : Budget 500-700€
    Austausch der Serientröten inkl. 4Kanal Amp am Werksradio/günstige Nachrüst-HU: Budget 600-800€

    Oberklasse: LS + HU + Amp inkl. DSP: Budget 1000+
    TopEnd: Mehrere Endstufen, DSP, HU, Sub usw. - in diesem Bereich weiß derjenige zumeist was zu nötig ist, bzw. steht vor weit schwierigeren Aufgaben.


    Ein Liste an Preiswerten Lautsprechern und praxisgerechten Amps sollte sich für die einzelnen Preisklassen finden lasse.
    Die Übergänge ja oft fließend und Aufrüsten zumeist ebenfalls möglich.

  • Naja, das Thema ist doch schon ne ganze Menge komplexer:
    Die verschiedenen Typen der T4s, wo ich manchmal unorthodoxe Ansätze machen muss(z.B. Trapo mit Trennwand, der alte MV mit den 13er Klapperanlagen, da erklär dem Besitzer mal, dass er sich da lieber
    Goldfischgläser anstatt lautsprecher reibasteln soll)
    Die verschiedenen Typen der T4 Fahrer: kein Budget, kein Bock, kein Platzverlust duldend, "das Auto ist ja so schon zu klein"
    Kein Budget, klappriger Trapo aber bastelwütig ist mir da schon lieber.
    hier kann man die Leute schon eher dahinführen, sich sinnvolle Subkonstruktionen zu basten oder mal versuchen 13er ins A-Brett zu morphen
    und so, das macht dann auch wieder Spass da unterstützend bei zu sein.
    So kann auch mit wirklich kleinem Budget viel erreicht werden.
    Und dann hat man noch die Originaloptik-Fetischisten, die sich nichtmal zum Radiotausch bewegen lassen,
    weil sich MFD und Gamma ja "ach so toll in das T4 A-Brett einfügen"---- jeder 70er Jahre Betonklotz hat mehr Designelemente als der T4 Schaltafeleinsatz!

    Für den "Normalo MV Umbau" ist aber nun wirklich ne Stange Informationen vorhanden.
    mich wundert da auch ein bisschen, dass Jochen bei den Helix P206 stehen geblieben ist,
    danach gab es noch ne ganze Reihe gut funktionierender Gladen in der Tippliste, besonders mit dem Augenmerk auf
    den 2Ohm und 3 Ohm Chassis bei sehr kompakten und daher etwas schwächeren Endstufen,
    später dann als letzter Geheimtipp der Audiovirus, den ich vom Preis-Leistungsverhältnis immernoch den ganzen
    Car-Hifi-HypeChassis vorziehen würde.
    Naja, aber die Suchfunktion lässt auch wirklich zu wünschen übrig. manche Pots/Tipps von mir hätt ich nicht gefunden, wenn ich nicht genau gewusst hätte das geschrieben zu haben ;)

    Kurzum, das Thema ist zu weitschweifig um da mal kurz ein paar Equipmentlisten vom Stapel zu lassen...

    Ich werd mir im nächsten Leben dann mal Zeit dafür nehmen... :D

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich habe mir in die Türen die Neokick 165 gebaut :thumbup: und muss sagen die machen an der Rodek 4100A2 nen verdammt guten Job :thumbup: !