Tickern nach dem Starten. 5Zylinder Benziner APL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich hab ein Tickern für etwa eine bis drei Sekunden nach dem Anlassen. Es kommt sehr wahrscheinlich vom Motor. Aber beim Anlassen sitze ich ja für gewöhnlich auf dem Fahrersitz, kann es also nicht 100%ig versichern.

    Kilometerstand: 312Mm.

    Was kann es sein?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (19. Mai 2015 um 20:12)

  • Hej,
    das ist ein Hydrostössel, der sich füllt wenn Öldruck aufgebaut ist.
    Hab ich auch manchmal, nachdem Ölwechsel ist das dann für ca. 10000 km weg.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Mal blöd gefragt: Besteht da jetzt Handlungsbedarf oder nicht?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi

    wenn es nur kurz nach dem starten ist , kein Handlungsbedarf.
    Mach unser Firmen T5 (2,0l Benzeng 250tkm) schon länger so.

    Was für Öl fährst du ? Wenn es 10W40 ist ,ist alles gut.
    Das soll jetzt keine Öldisskussion werden , 5 W 40 ist auch OK :D Aber eben kalt dünner.

    Gruß
    Urs

  • Es bleibt leider scheinbar nicht beim tickern nach dem Starten.

    Ich habe gestern 3-4l Öl verloren und nachdem der Motor dann widerwärtig getickert hat (von den Hydros) ist nach Beseitigung der Leckage und nach dem Auffüllen mit neuem 10W40 das tickern persistent (Betriebstemperatur konnte ich noch nicht testen).

    Ich werde jetzt wahrscheinlich die Hydros machen müssen und nun stellt sich mir die Frage, ob ich damit bis zum Zahnriemenwechsel (in den nächsten 5-10tkm) warten kann, oder ob ich dann auch gleich eine neue Nockenwelle brauche.... ;(

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi,

    was spricht denn dagegen den Zahnriemenwechsel vorzuziehen ;) ...dann biste auf der sicheren Seite

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • was spricht denn dagegen den Zahnriemenwechsel vorzuziehen

    Dass ich in den nächsten zwei Monaten dafür schlicht keine Zeit haben werde. Der Hausausbau geht in die finale Phase und bis August muss der Umzug durch sein. Danach könnte ich das angehen.

    Edit: Kilometerstand jetzt 360Mm, bei 250Mm gabs den letzten Zahnriemenwechsel.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (26. Juni 2017 um 13:51)

  • Ich habe gestern 3-4l Öl verloren


    3 bis 4 Liter Öl verloren :iek:
    Da hast du aber größere Probleme als nur tickernde Hydros.
    Wenn du den Ölverlust zu spät gemerkt haben solltest und der Öldruck zusamengebrochen sein sollte, dann könnte das Tickern auch Folge von Schäden aufgrund Schmiermangels sein.

    Das Tickern nach dem Kaltstart hat unser 1991er Audi Cabrio seit über 10 Jahren (10W-40 Öl). Teilweise tickert er nach dem Kaltstart bis zu30 sek. Scheint ihm aber nicht nennenswert zu schaden.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Allstar (26. Juni 2017 um 14:02)

  • hat die Werkstatt wieder 10 W40 aufgefüllt oder haben die zufällig jetzt 5W40 genommen.......ich würde noch 2 Monate mit fahren und die Sache zusammen mit dem Zahnriemen machen......meine tickern anfangs auch mit 5W40, aber das fahre ich immer und mein Motor hat jetzt 212.000 km runter ohne das ich jemals was am Motor reparieren musste, ausser Wartungsarbeiten. stört dich das Tickern, nimm 1 Liter öl runter und mach 1 Liter 15W40 drauf

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Da hast du aber größere Probleme als nur tickernde Hydros.

    Ja, ich habe Bastelwahn. Ich habe einen Ölgeber im Ölfilterhalter nicht fest genug gezogen. Da hat der dann das Öl raus gedrückt und als ich es tickern hörte (habe dafür natürlich angehalten) ist mir eine kleine Öllache unter dem Bus aufgefallen. Nach Hause ging es dann huckepack mit dem ADAC.

    Ich denke, der schon 2015 tickernde Hydro hat es jetzt erlebt und will gewechselt werden.

    Das Leck habe ich geschlossen (Geber raus, originalen Blindstopfen wieder rein und FEEEEEST gezogen), den Motor gereinigt und ich habe auch 10W40 reingefüllt. Bei einem kurzen Testlauf (weinige Minuten) tickerte er zwar deutlich leiser als gestern abend, aber er tickert eben noch. Das Tickern ist etwas lauter als das Tickern der Gasventile.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (26. Juni 2017 um 14:08)

  • Update nach ~7km Stadtfahrt: Das Tickern ist weg. :hurra:

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.