Luftfilter Warnanzeige

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    kannst Du die Anzeige nutzen um zu sehen ob der Filter "satt" ist oder ist das eine Anzeige die letztendlich nur im Notfall anspringt wenn man z.B. in einer sehr staubigen Gegend unterwegs ist ?

    Gruß Frank

  • Naja, ohne Schnorchel wird der Luftdruck im Bus dem Druck vor dem Filter entsprechen(Beide haben seitliche Öffnungen(Der Innenraum hinten unter der Stoßstangenecke und der Raum vor dem Luftfilter an den Kiemen) => an beiden Stellen herrscht der statischen Luftdruck ohne irgendwelche dynamische Anteile) => der Anzeiger braucht nur noch den Druck hinter dem Filter.

    Mit Schnorchel kommt der Druckverlust des Schnorchels(der wird wenn man den beim Unteren Knick ein bissl aufbläht, eher gering sein, da es wir ja keine Gasturbinen im T4 betreiben und damit nicht besonders hohe Strömungsgeschwindigkeiten und damit Druckverluste auftreten) und ggf. die abweichende Ausrichtung des Ansaugstutzens hinzu, die das Messergebnis verfälschen. Da sich der Schnorchel-Druckverlust, der Schnorchel-Ausrichtungs Druckgewinn/verlust (z.B. bei Öffnung nach vorn oder hinten) ebenfalls auf die Luftversorgung des Motor auswirken, kann man die einfache originale Messanordnung auch belassen.

  • Hi,

    kannst Du die Anzeige nutzen um zu sehen ob der Filter "satt" ist oder ist das eine Anzeige die letztendlich nur im Notfall anspringt wenn man z.B. in einer sehr staubigen Gegend unterwegs ist ?

    Gruß Frank

    Undefiniert - soweit habe ich es mit normalen Luftfiltern eigentlich fast nie kommen lassen.
    Mit dem Luftfilter für staubreiche Länder war das schon anders (der mit dem aufgeklebten Schaumstoff-Layer). Kurz nach Island 2008 ging auf deutschen Autobahnen die Anzeige schon mal auf rot. Also Notfallanzeige würde ich sagen.
    Gruß, RalphCC