Hallo. Wie ist die Bezeichnung von diesen 2 geteilten seitenspiegeln? Habe immer das Problem, dass ich die Autos direkt neben mir nicht sehe. Gerade auf der Autobahn nervt das etwas. Freue mich über eine Auskunft. Gute fährt
spiegel ohne toten winkel
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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2geteilte Spiegel am T4?
du meinst evtl. die Gläser für links mit apshärischem Bereich
alternativ kann man links auch das verkleinernde Glas des deutschen Beifahrerspiegels montieren, was schon mehr Winkel bringt ohne Verzerrungandere Lösung für rechts mit etwas Basteln: rechts den Rechtslenkerspiegel und dessen Winkel anpassen
oder: 2 Pritschenspiegel und die Spiegel an der oberen Strebe quer anbringen statt hochkant (fast plug n play, die Kappe der Befestigung muß gedremelt werden)
NT: so angebracht lassen sich die Spiegel nicht mehr ganz ranklappenich habe ziemlich aufwendge Bastellösung links, weil da die Klapparkeit erhalten werden sollte: ich habe das originale Spiegelgehäuse zur Scheibe hin verlängert und einen entsprechend horizontal längeres leicht gewölbtes Glas drin, das ich auf das originale gewölbte Beifahrerspiegelglas geklebt habe)
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Bilder sagen mehr als Worte
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mein Spiegelumbau links ist schon irgendwo im Forum
vermutlich auch der umgestrickte Pritschenspiegelkönntest ja mal suchen, das wäre fein
noootfalls muß ich nochmal fotografieren und einstellen -
hmm
ganz schön schwer zu finden
Do-Ka Spiegel beheizen
da ist zumindest die Pritschenspiegelversion
den linken habe ich wohl noch nicht gezeigt
da braucht man ein weiteres Spiegelgehäuse als Ersatzteilspender und ein Glas, das man noch bearbeiten(etwas konturschleifen) können muß (z.b. von Pritschenspiegel oder W50)
und Dremel und Zeit -
hey danke für die antwort. wollte jetzt eher was weniger kompliziertes, weil ich viel zu oft unterwegs bin und mich grad eher auf den ausbau zum "camper" konzentriere. bei meinem sprinter hatte ich einen spiegel der aus 2 teilen bestand. dadurch war alles abgedeckt. alternativ vielleicht die pritschenspiegel. oder einfach so eine wowa erweiterung.. allerdings sieht das mmn doof aus und sooft fahr ich auch keinen hänger.
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Ein möglicher Suchbegriff ist - wie oben schon erwähnt wurde - "Spiegel T4 asphärisch"
Da muss man aber unterscheiden zwischen beheizbar und elektrisch und manuell.
Letzteres z.B.: Spiegelglas manuell asphärisch -
wenns unbedingt 2teilig sein soll, hilft evtl.
https://www.google.de/search?q=zusat…b_mPNDDaNydgbgC
weiß aber nicht, ob das vom Winkel korrekt einzustellen ist, wenn nur der Fahrer sehen soll
oder hier
http://www.fritz-berger.de/product/151810…CFQTLtAodlHMAtw
oder
http://www.ebay.de/itm/2-Aussensp…%3D400884781247 -
hallo,
ich bin mit dem normalen Spiegeln unzufrieden und suche etwas besseres mit Weitwinkel.
Habe links den BERGER oben drauf gesetzt, aber immer noch unzufrieden.
Die heutigen MB Sprinter haben einen oben aufgesetzten 2. Spiegel. Könnte man diesen nicht auch auf einen T4spiegel zusätzlich oben drauf schrauben ?
oli
@www3 -
ich sehe die zusatzspiegel nicht so positiv
2. Spiegel zu beobachten
der zudem stark verkleinert
d.h.: man sieht in dem zwar ein Auto im toten Winkel passabel, ein Motorrad wird schon ziemlich klein
wenn du nicht ständig auf verschiedene Fahrerkopfpositionen einstellen mußt und deshalb auf elektrische Verstellbarkeit verzichten kannst, wäre die Pritschenspiegel-quer-version ne bastelarme Möglichkeit auch für dich (elektrische Beheizbarkeit läßßt sich evtl. mit Heizfolie nachrüsten) -
Da ich auch Probleme mit dem toten Winkel neben mir habe(englischer Spiegel,hochkant). Hab ich auch schon länger ein Projekt gestartet. Dauert ebend bei mir immer. Ich versuche die Zusatzspiegel vom Sprinter zu integrieren. Mal sehen ob der Spiegel dann nicht zu schwer wird.
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zu schwer für was?
für die Drehstäbe?
die Anzugsfedern?
die 3 Befestigungsschrauben an der Tür?ich würd sagen: paßt schon, solange du die nicht aus massiv Uran oder Wolfram baust
hast du wegen der geringeren fahrzeugbreite den linken Hochkant?
wegen Symmetrie wärs doch sinnvoller, rechts ebenfalls einen liegenden zu verbauen -
Nun, für die beiden Federn. Habe die Befürchtung das die Spiegel flattern könnten. Und symmetrisch ist das schon, mit rechts und links hochkant. Und ja die Fahrzeugbreite war mir wichtig. 2 mal quer wäre mir zu breit.
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angeregt durch diesen Thread hab ich dann doch mal zumindest die rechte Seite fertig gestellt. Zu dreiviertel kann ich den unten angesetzten Spiegel vom Sprinter einsehen. Und er erfüllt seine Aufgabe zu besseren Einsicht in den toten Winkel. Nun muss ich den linken noch installieren. Wackeln tut nichts bis 130 und schneller geht doch kaum mit dem AAB
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Habe, weil ich auch dieses Problem mit dem toten Winkel aus moderneren Auto nicht mehr kannte, ganz schöne Probleme mit dem toten Winkel beim T4.
Ich hab schon fast einen beim einfädeln auf die Autobahn weggeschubst .Jetzt hab ich da beim Auktionshaus gesehen.
Hat den schon jemand,..oder soll ich´s mal versuchen? Der Preis ist ja ok. -
Sowas hab ich an meinem dran (allerdings unbeheizt).
Das einsehbare Blickfeld ist deutlich besser als das vom flachen Spiegel. -
Ich habe diesen Spiegel eingebaut und sehe jetzt nach hinten links fast alles!
https://www.atp-autoteile.de/group/1070300/…1/74075/details
Das Spiegelglas wackelt im Gegensatz zu den ganz billigen nicht und steht fest, wie die Originalen, auch bei hohen Geschrindigkeiten oder Seitenwinden.
Aber:
Er ist schon wieder billiger geworden, ich habe damals ca. 35 Öken gegeben. -
Ich hatte für ein zerbrochenes erst so ein günstiges gekauft und würde es nicht mehr machen:
Optische Eigenschaften mies, hat verzerrt und einen Einschluss im Blickfeld
Heizleistung völlig ungenügend im WinterHabe dann beim ein originales geholt.
Ralf