spiegel ohne toten winkel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo. Wie ist die Bezeichnung von diesen 2 geteilten seitenspiegeln? Habe immer das Problem, dass ich die Autos direkt neben mir nicht sehe. Gerade auf der Autobahn nervt das etwas. Freue mich über eine Auskunft. Gute fährt :)

  • 2geteilte Spiegel am T4?
    du meinst evtl. die Gläser für links mit apshärischem Bereich
    alternativ kann man links auch das verkleinernde Glas des deutschen Beifahrerspiegels montieren, was schon mehr Winkel bringt ohne Verzerrung

    andere Lösung für rechts mit etwas Basteln: rechts den Rechtslenkerspiegel und dessen Winkel anpassen
    oder: 2 Pritschenspiegel und die Spiegel an der oberen Strebe quer anbringen statt hochkant (fast plug n play, die Kappe der Befestigung muß gedremelt werden)
    NT: so angebracht lassen sich die Spiegel nicht mehr ganz ranklappen

    ich habe ziemlich aufwendge Bastellösung links, weil da die Klapparkeit erhalten werden sollte: ich habe das originale Spiegelgehäuse zur Scheibe hin verlängert und einen entsprechend horizontal längeres leicht gewölbtes Glas drin, das ich auf das originale gewölbte Beifahrerspiegelglas geklebt habe)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    3 Mal editiert, zuletzt von TiloS (25. Mai 2015 um 19:18)

  • Bilder sagen mehr als Worte :D

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • mein Spiegelumbau links ist schon irgendwo im Forum
    vermutlich auch der umgestrickte Pritschenspiegel

    könntest ja mal suchen, das wäre fein
    noootfalls muß ich nochmal fotografieren und einstellen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • hmm
    ganz schön schwer zu finden
    Do-Ka Spiegel beheizen
    da ist zumindest die Pritschenspiegelversion
    den linken habe ich wohl noch nicht gezeigt
    da braucht man ein weiteres Spiegelgehäuse als Ersatzteilspender und ein Glas, das man noch bearbeiten(etwas konturschleifen) können muß (z.b. von Pritschenspiegel oder W50)
    und Dremel und Zeit

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • hey danke für die antwort. wollte jetzt eher was weniger kompliziertes, weil ich viel zu oft unterwegs bin und mich grad eher auf den ausbau zum "camper" konzentriere. bei meinem sprinter hatte ich einen spiegel der aus 2 teilen bestand. dadurch war alles abgedeckt. alternativ vielleicht die pritschenspiegel. oder einfach so eine wowa erweiterung.. allerdings sieht das mmn doof aus und sooft fahr ich auch keinen hänger.

  • wenns unbedingt 2teilig sein soll, hilft evtl.
    https://www.google.de/search?q=zusat…b_mPNDDaNydgbgC
    weiß aber nicht, ob das vom Winkel korrekt einzustellen ist, wenn nur der Fahrer sehen soll
    oder hier
    http://www.fritz-berger.de/product/151810…CFQTLtAodlHMAtw
    oder
    http://www.ebay.de/itm/2-Aussensp…%3D400884781247

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (26. Mai 2015 um 08:19)

  • hallo,
    ich bin mit dem normalen Spiegeln unzufrieden und suche etwas besseres mit Weitwinkel.
    Habe links den BERGER oben drauf gesetzt, aber immer noch unzufrieden.
    Die heutigen MB Sprinter haben einen oben aufgesetzten 2. Spiegel. Könnte man diesen nicht auch auf einen T4spiegel zusätzlich oben drauf schrauben ?
    oli
    @www3

  • ich sehe die zusatzspiegel nicht so positiv
    2. Spiegel zu beobachten
    der zudem stark verkleinert
    d.h.: man sieht in dem zwar ein Auto im toten Winkel passabel, ein Motorrad wird schon ziemlich klein
    wenn du nicht ständig auf verschiedene Fahrerkopfpositionen einstellen mußt und deshalb auf elektrische Verstellbarkeit verzichten kannst, wäre die Pritschenspiegel-quer-version ne bastelarme Möglichkeit auch für dich (elektrische Beheizbarkeit läßßt sich evtl. mit Heizfolie nachrüsten)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Da ich auch Probleme mit dem toten Winkel neben mir habe(englischer Spiegel,hochkant). Hab ich auch schon länger ein Projekt gestartet. Dauert ebend bei mir immer. Ich versuche die Zusatzspiegel vom Sprinter zu integrieren. Mal sehen ob der Spiegel dann nicht zu schwer wird.

  • zu schwer für was?
    für die Drehstäbe?
    die Anzugsfedern?
    die 3 Befestigungsschrauben an der Tür?

    ich würd sagen: paßt schon, solange du die nicht aus massiv Uran oder Wolfram baust

    hast du wegen der geringeren fahrzeugbreite den linken Hochkant?
    wegen Symmetrie wärs doch sinnvoller, rechts ebenfalls einen liegenden zu verbauen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (26. Mai 2015 um 12:52)

  • Nun, für die beiden Federn. Habe die Befürchtung das die Spiegel flattern könnten. Und symmetrisch ist das schon, mit rechts und links hochkant. Und ja die Fahrzeugbreite war mir wichtig. 2 mal quer wäre mir zu breit.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • angeregt durch diesen Thread hab ich dann doch mal zumindest die rechte Seite fertig gestellt. Zu dreiviertel kann ich den unten angesetzten Spiegel vom Sprinter einsehen. Und er erfüllt seine Aufgabe zu besseren Einsicht in den toten Winkel. Nun muss ich den linken noch installieren. Wackeln tut nichts bis 130 und schneller geht doch kaum mit dem AAB

  • Habe, weil ich auch dieses Problem mit dem toten Winkel aus moderneren Auto nicht mehr kannte, ganz schöne Probleme mit dem toten Winkel beim T4.
    Ich hab schon fast einen beim einfädeln auf die Autobahn weggeschubst :S .

    Jetzt hab ich da beim Auktionshaus gesehen.
    Hat den schon jemand,..oder soll ich´s mal versuchen? Der Preis ist ja ok.

    Spiegel links

    Einmal editiert, zuletzt von Tankdriver2 (19. August 2015 um 14:13)

  • Ich hatte für ein zerbrochenes erst so ein günstiges gekauft und würde es nicht mehr machen:

    Optische Eigenschaften mies, hat verzerrt und einen Einschluss im Blickfeld
    Heizleistung völlig ungenügend im Winter

    Habe dann beim :) ein originales geholt.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis