Hilfe bei B3LC im Raum Leipzig gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    meine Trapo ist mit einer Eberspächer B3LC Standheizung ausgestattet. Diese funktioniert jedoch nicht und das wohl auch schon länger, der Vorbesitzer (er hatte den Bus nur 1 Jahr) hat sich aber nicht darum gekümmert.

    Ich hatte nun stets die Vermutung, dass die Zweitbatterie hinüber ist. Heute also getauscht aber es tut sich trotzdem nix. Wenn ich sie anschalte klackt es, aber sonst passiert nix. Die Zeit zählt aber runter von 0:30...

    Ich habe leider keine Diagnosefähige Uhr (siehe Bild) und die Werkstatt will allein für die Diagnose 150€....

    Gibt es jemanden im Raum Leipzig der mir dabei behilflich sein kann und im besten Fall so eine Diagnose-Uhr hat?

    Würde mich sehr freuen

    PS: Die ganze Elektrik der Zweitbatterie (Trennrelais, SIcherung für Standzeihung & Co) liegt in der ZE, weil Fahrersitz mit einer Drehkonsole ausgestattet ist. Ich konnte in der ZE eine 25A Sicherung (+Pol von Zweitbatterie) ausfindig machen --> Uhr klackt beim Einsetzen dieser Sicherung.

    Gibt es vielleicht sonst noch irgendwo Sicherungen die ich überprüfen kann?

  • Hatte noch eine weitere Werkstatt angefragt und die meinten jetzt, dass eine Diagnose eh keinen Sinn machen würde, weil die B3LC laut Hersteller eh nach 10 Jahren ausgetauscht werden muss.

    Das wäre ja ganz großer Mist...

  • Ich kenne bei Dresden eine Diagnoseuhr. Was Werkstätten so alles sagen... Da würde ich jetzt nicht so viel drauf geben. Lies dir mal die entsprechenden Artikel in der Doku und Wiki durch, dann hast du einen Überblick über die Thematik. Gerade was den Brennkammertausch angeht.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • weil die B3LC laut Hersteller eh nach 10 Jahren ausgetauscht werden muss

    ...da kannst du ja froh sein, dass die nicht sagen: "ohhh, nach neunzehn Jahren muss das Auto aber auch mal in die Presse!" :punish:
    Ich war gerade da . Kein Dunst ob die Plan von SH haben, aber die sind auf jeden Fall fit in Sachen T4. vielleicht einfach mal anfragen!

    Gruß,
    Hannsen

  • Also es scheint tatsächlich eine Herstellervorgabe seitens Eberpächer zu geben, dass nach 10 Jahren ein Austausch erfolgen muss.

    Wenn ich das aber richtig verstanden habe bei den Recherchen, dann sind die Brennkammer bzw. noch mehr die Dichtungen die anfälligen Bauteile. Also müsste man ja nur die tauschen.

    Trotzdem bleibt ja der unbekannte Fehler warum das Ding überhaupt nicht funktioniert....

    RobertP: Dresden wäre auch eine Reise wert um einfach mal den Fehlerspeicher auszulesen, um dann zu entscheiden ob sich überhaupt noch irgendwas lohnt.

    Hannsen: Danke für die Empfehlung, werde ich mal anfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von BMMK26 (29. Mai 2015 um 11:50)

  • Hallo,
    ziehe doch einfach mal die Bedienuhr heraus und kontrolliere die Eberspächer Teilenummer auf der Rückseite oder besser, mache
    ein Foto davon, das du dann hier einstellst.
    Eventuell ergibt sich daraus, das deine Bedienuhr doch diagnosefähig ist und die Diagnose nur nicht angeschlossen ist wegen Drehsitz.
    Normalerweise haben die Luftstandheizungen immer einen 4-poligen Diagnosestecker unterm Fahrersitz. Gibt es den denn bei dir in der ZE?

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hallo,
    ziehe doch einfach mal die Bedienuhr heraus und kontrolliere die Eberspächer Teilenummer auf der Rückseite oder besser, mache
    ein Foto davon, das du dann hier einstellst.
    Eventuell ergibt sich daraus, das deine Bedienuhr doch diagnosefähig ist und die Diagnose nur nicht angeschlossen ist wegen Drehsitz.
    Normalerweise haben die Luftstandheizungen immer einen 4-poligen Diagnosestecker unterm Fahrersitz. Gibt es den denn bei dir in der ZE?

    Interssanter Hinweis. Ich bin leider erst Montag wieder in der Nähe des Bus, aber ich kann mich nicht an einen Stecker unterm Fahrersitz oder in der ZE erinnern. Ich werde das gleich Mintag früh in Erfahrung bringen.

    Auch will ich Montag mich mal untern Bus legen und schauen ob vllt. einer der Vorbesitzer bereits die Brennkammer getauscht hat. Das müsste ja aucb dem Aufkleber stehen.

  • Also ich konnte gerade mal wieder an den Bus:

    - Meine Vorwahluhr scheint laut Wiki nicht Diagnosefähig zu sein.
    - Einen vierpoligen Stecker für die Diagnose konnte ich nicht finden. Von der Bodendurchführung unter dem Fahrersitz gehen die Kabel an der ZE vorbei direkt zur Vorwahluhr.
    - Laut Aufkleber am Gehäuse der Heizung war die erste Inbetriebnahme 96 / 97 / 98


    Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden die eine Diagnose für 50€ machen würden. Aber sie halten daran fest, dass nach 10 Jahren der Wärmetauscher getauscht werden muss.
    Nur wo soll jetzt die Diagnose angeschlossen werden?

    Viele Grüße,
    BMMK26

  • Ich war heute in der Werkstatt, aber leider konnten sie keine Diagnose mit den klassischen Mitteln durchführen.
    Zunächst einmal begann die Suche nach der Schnittstelle und es stellte sich heraus, dass bei mir wohl noch eine ältere Variante verbaut ist: Bei mir liegt die Schnittstelle in der ZE mit zwei Steckern.

    Fragt mich jetzt bitte nicht genau, aber mit der Bosch-Software war ein Zugriff nicht möglich und mit einem zweiten Gerät auch nicht.


    UPDATE: Habe gelernt, dass dies die normale Bord-Schnittstelle ist und darüber ja die Standheizung nicht ausgelesen werden kann. Also ein völlig falscher Ansatz seitens der Werkstatt.


    Laut Werkstatt wäre nun ein Ausbau nötig um da irgendwas zu diagnostizieren.

    Es bringt wohl jetzt auch nix eine Diagnose-Uhr aufzutreiben oder?

    Kennt jemand irgendeinen einfachen Weg dieses Ding auszulesen?

    Vielen Dank!

  • DIe Luftstandheizung ist nicht an die normale Diagnoseschnittstelle angeschlossen. Die Diagnose erfolgt an dem blau/weißen Kabel hinten an der Moduluhr.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hallo BMMK 26,
    ich denke eine Diagnose mit einer diagnosefähigen Bedienuhr könnte doch klappen.
    In früheren Zeiten hatten die Eberspächer Diagnoseboxen an denen zwei Zweifachstecker angestöpselt wurden.
    Es scheint so, daß du diese Stecker in der ZE hast.
    Dabei hat der schwarze Stecker +12V /rote Kabel und braun ist Masse.
    An dem weißen Stecker ist ein Draht die Signalleitung und der Andere ist die Signalmasse, hat aber wohl
    Verbindung zur normalen Masse.
    Ob meine Annahme stimmt solltest du mit einem Multimeter ausmessen.

    Wenn dem so ist, brauchst dir dann nur ein Adapterkabel, passend zu der dann verfügbaren diagnosefähigen Bedienuhr basteln.
    Pinbelegung an der Bedienuhr findest du in der T4WIKI.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Ich war nun gestern beim Dresden Stammtisch und dort konnte Dank tieffrequent und RobertP der Fehlerspeicher ausgelesen werden (AF:50, also Sperrung wegen zu vieler Einschaltversuche).
    Es war uns jedoch nicht möglich den Fehlerspeicher zu löschen... Die Anleitung wurde streng verfolgt, aber trotz mehrmaliger Versuche von verschiedenen Personen konnte keine Entsperrung erfolgen.

    Hat jemand eine Idee wie nun weiter verfahren werden könnte?

    Viele Grüße,
    BMMK26

  • Ich habe nochmal geschaut. Da ich keinen 10 bzw. 12poligen Stecker an der Vorwahluhr habe, müsste ich ja gemäß der Anleitung 8 und 9 am Stecker t12c direkt an der Standheizung überbrücken.

    Bei mir liegt auf Pin 8 der Schaltausgang und Auf Pin 9 liegt nix. Soll man das dann trotzdem überbrücken?

    Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen?

  • Hallo,
    du solltest erst mal kontrollieren ob du ein externes Steuergerät hast.
    Das ist ein ca. 10 X 10 X 5cm silbernes Alu-Gehäuse und sitzt meistens / oft im Luftansaugkanal.
    Der hat an einer Stelle so eine gleichgroße quadratische Fläche, dahinter ist es dann "Versteckt"
    Falls du so ein Teil findest, mache davon ein Foto wo man die Teilenummer und die Anschlußpinns sieht.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit