Robuste Alus- robuste Reifen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • VW California freestyle ACV - Aufstelldach

    Für einen geplanten Trip nach Irland suche ich eine robuste
    Alu/Reifenkombination .

    Aussehen ist mir dabei nicht ganz so wichtig.

    Problem: Sollte auf keinen Fall höher werden , da auf dem Klappdach noch ein Solarmodul sitzt und ich da ganz knapp an den 2 m meiner Garage bin. ;(;(;(

    Es fehlen noch 2 mm ! :(

    Minimal tiefer wär noch etwas besser.

    Hat jemand da ne Idee ? Vielen Dank für die Vorschläge.

    Nette Grüsse

    Armin

    2 Mal editiert, zuletzt von sch8mid (30. Mai 2015 um 07:53)

  • AT Reifen auf Block 9 Design (alternativ zum Baujahr die originalen 16" BBS) und die Höhe anpassen.... ich fahr es seit 4 Jahren und ca. 70tkm ohne Panne und würde die Kombi immer wieder fahren.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (30. Mai 2015 um 07:54)

  • Garage ausschachten oder Decke anheben.

    Nee im Ernst, du hast vorne doch Drehstäbe die man einstellen kann und für hinten gibt es verschieden starke Federteller. Sollte aber wenn du da nix Plan hast jemand machen der sich da auskennt.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • AT Reifen auf Block 9 Design


    Jupp!

    A/T Reifen 215/75R15 - 225/70R15 "Beschreibung"

    Die Blockdesign ist die robusteste und haltbarste Alufelge am T4 die ich kenne. Die sieht auch nach vielen Wintern noch TOP aus, wo die BBS Design schon gammeln.

  • Einfach Klasse -

    so stell ich mir das vor !


    ich darf halt keinen Bruchteil von mm höher kommen - da gehts um 1mm :(
    Im Augenblick sind drauf

    245/45 / 17 "

    nette Grüsse

    Armin

    2 Mal editiert, zuletzt von sch8mid (30. Mai 2015 um 09:37)

  • Das kannste dann vergessen! Die 215/75 R15 heben die Kiste schon ordentlich an. In Verbindung mit einer Tieferlegung schleifen sie in den Radkästen.

    Mittlerweile ist doch in Island sehr viel asphaltiert für die Touristen ;) Entweder vor Fahrantritt umrüsten oder auf der Straße bleiben oder an der Garage Hand anlegen.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Oder ein wenig Luft aus den Reifen lassen ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • corsamanni:

    Wie jetzt, hat dein Bus keine automatische Reifenfüllanlage :whistling: ?

    Komischer Bus :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ja es ist Irland und da wo ich hin will eigentlich ziemlich erschlossen -

    ich muss allerdings s chon ein wenig abseits von der Strasse (Hüteseminare für BorderCollies auf dem Land )
    Das ist aber auch ohne 4 WD alles zu 95 % zu erreichen .

    Die block 9 Design sind wohl das richtige . Wie schon beschrieben muss ich halt bei der Reifenauswahl sehr aufpassen .

    es geht jetzt schon bei der alten Garage um 2mm und die 245/45/ 17 waren schon schon fast auf 2mm runter , als ich das mit dem 6 mm höheren neuen Solarmodul getestet hab.

    Also wenn ich nicht an einer Tieferlegung schrauben will , sollten die neuen Schuhe das Auto so tief wie möglich machen.

    Optik ist mir wie gesagt nicht so wichtig . Robuste Felgen und Schuhe , die so flach wie möglichbauen :)

    Danke für alle Vorschläge.

    Nette Grüsse

    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von sch8mid (30. Mai 2015 um 14:47)

  • Dann zieh auf die Blockdesign Ganzjahresreifen auf. Die kannst du auch im Winter mal fahren.

    Ich habe die Goodyear CargoVector 2 auf dem Caravelle und bin mit Lautstärke, Verschleiß und Grip sehr zufrieden.

    Bei deinem Baujahr hast du schon ABS + EDS. Das EDS sollte dir schon viel helfen.
    Du solltest das EDS aber vorher auf einer nassen Wiese testen und kennenlernen. Man merkt kaum wenn es greift.

  • Die Reifenhöhen sind durch die Maße z.B. die Originalgröße für die 15" Alufelgen -> 205/65R15, vorgegeben. Es wird je nach Hersteller kaum Unterschiede (mm) geben.

    Ich finde die GY sehr "klein". Du solltest, wie schon gesagt, zu Standartgrößen greifen. Zudem muss auch die Traglast stimmen. Unter den 65er Querschnitt wird es nicht viel mit über 97er Traglast geben.
    Dann müsstest du auch die neue Größe eintragen lassen.

    Bleib bei der Serie. Da ist die Auswahl recht hoch.

  • Die Goodyear hab ich auch gefahren, und bin damit in Cornwall auch auf unbefestigten Wegen gefahren. Alternativ kannst du auch mal nach dem Maxxis WA2 schauen. Fahren hier im Forum auch einige ganzjährig, und sind damit zufrieden 8o

  • rein rechnerisch machen sogar die T4-Referenzreifen (also die absoluten Standardpneus!) der Größe 195/70R15 bereits 1mm höher als es die 245/45R17 sind.

    Es wird also ganz bestimmt nichts aus irgendwelchen "Sonderreifen", die aber m.E. in Irland auch überhaupt nicht notwendig sind.
    Irland ist da wie hier bei uns oder sonstwo in Westeuropa ... da gibt es ordentlich und asphaltierte Straßen, selbst wenn man durchaus auch mal ein paar Feldwege finden kann.

    Weshalb sollte man eigentlich nicht die 17"er drauf lassen :kratz:
    Auf dem Wohnmobil hier im Haushalt sind 235/60R16 drauf und wir kämen niemals auf die Idee die durch andere zu ersetzen, es sei denn es ginge nach Island (wegen der schlimmen Schotterpisten dort).
    Selbst Marokko, Albanien, Baltikum, Nordkap oder Rußland wäre für uns kein Grund die "Tagesbereifung" zu ersetzen.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)