Das große Vorzelt-Kompendium

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, noch ein kleiner Erfahrungsbericht vom Base connect.

    Aufbau am Bus geht flott und einfach auch ohne 2. Person. Raum für Tisch und Stühle und einiges mehr. Auch ein kleiner CAMPINGSCHRANK war noch drin. Musste es nass abbauen, und daheim passt es sogar in die Garage zum trocknen (Aufgebaut).

    Einziges Problem ist beim Anschluss an den Bus, dass man nicht wirklich was hat, um gegen Luft aus dem Radlauf und von unterm Bus gewappnet zu sein. Bei warmem Wetter ist das kein Problem, bei Kälte und Wind kann es aber eins werden. Wenn jemand hier eine einfache und praktikabel Lösung hat. Das würde mich interessieren. Ansonsten alles gut mit dem Zelt.

    Keine Schönheit, aber funktionell.

    Konnten Schiebetür und Beifahrertür öffnen und schließen.

    Wenn man das über den Bus hängende Teil nicht zu stramm Abspannt, geht der Kofferraum auch auf.

    Werde es jetzt öfter benutzen.

    ?

    Take the Bus

    3 Mal editiert, zuletzt von Weisel (15. Oktober 2021 um 11:33)

  • Wie sind die Erfahrungen mit Luftzelten?

    Meine Sorge geht in Richtung Langlebigkeit? Sind ihnen da die guten alten Stangen weit voraus?

    Und falls es mal undicht ist, lässt sich das mit vertretbarem Aufwand wieder reparieren?

  • Wie sind die Erfahrungen mit Luftzelten?

    Meine Sorge geht in Richtung Langlebigkeit? Sind ihnen da die guten alten Stangen weit voraus?

    Und falls es mal undicht ist, lässt sich das mit vertretbarem Aufwand wieder reparieren?

    Hi, wir waren dieses Jahr in Holland mit einem Luftzelt unterwegs.

    Neben den Bulli gestellt, mit oder ohne Schleuse.

    Bequem aufzubauen und äußerst stabil.

    Fast 4 Tage Dauerregen und Wind, absolut dicht und standhaft.

    Letztes Jahr hatten wir in Griechenland einen Wolkenbruch vom feinsten, die Längsstangen eines gut abgespannten Fritz Berger Vorzeltes waren danach von den Wassermassen verbogen.

    Kommt wahrscheinlich nicht oft vor, aber wir hatten das Pech.

    Die Stangen wurden unbrauchbar.

    Was Löcher in den Luftschleusen angeht, dazu kann ich glücklicherweise nichts sagen.

    Ich denke aber, da muß schon viel passieren.

    Jedenfalls ist das Luftzelt für mich die eindeutig bessere Option.

    Aber auch da, wie überall, gehen die Meinungen auseinander.

    Gruß Guido.

  • Nachdem es mir öfter passierte das das --> "Easy Camp Daytona" von der Aufbaufläche her zu groß war um es in den mir zugewiesenen Stellflächen (z.B. Campingplätze) aufzubauen habe ich es verkauft und vor kurzem ein "Obelink Trinity" erworben.

    Auf dem Midsummer Bulli Festival 2022 kam es nun zum 1.Mal zum Einsatz, war einfach aufzubauen (mit dem dazugehörigen Schleusenstab und 3x Spannbändern über das Dach hinweg mit Heringen im Boden abgespannt) und machte einen guten Eindruck.

    466593-img-20220624-101931-jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (27. Juni 2022 um 10:33)

  • Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

    Ich habe mir ein Heckzelt von Mocabu gekauft.

    Soweit alles gut, aber ich packe es aus und es gibt nicht die kleinste Anleitung dafür. Ich weiß ja nicht, wird das einfach nur darübergezogen und dann festgezurrt?

    Ich habe es noch nicht probiert, ich brauch ja dann einen Hocker oder eine Trittleiter :)


    hasta la vista, baby ... :kewl:

  • :schieb:

    Die bundesweite Ferien/Urlaubszeit neigt sich ja so langsam dem Ende... ;(

    Sind alle Ihrem Erworbenem treu geblieben oder gibt es Neuigkeiten in Bezug auf die Beständigkeit eines Vorzeltes (z.B. dauerhaft starkem Wind bzw. Dauerregen ausgesetzt / unerwartete Sprödigkeit durch heiße Sonneneinstrahlung... usw.) ... ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (18. August 2022 um 13:26)

  • Um meine vorherige Frage zu beantworten:

    Wir besitzen jetzt ein Vacation Easy Air!

    Und das Maß ist ca. 90 cm in Kniehöhe. Das Ibiza hat nur 50 cm Damit bietet das Vacation genügend Platz, die Schleuse als Durchgang zu nutzen und die Beifahrertür öffnen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von saarspeedy (14. April 2023 um 07:37)

  • Servus zusammen,

    hat schon Mal wer was vom "Bus-Sonnensegel Air" der Firma Tambu-Outdoor gehört? Oder sogar im Einsatz? Gibt's bei Aldi online gerade für 199 statt 299€.

    Es ist dieses:

    GATI | Bus-Sonnensegel
    MERKMALE & SPEZIFIKATIONEN:  Bus-Sonnensegel zum Aufblasen Idealer Schattenspender Sehr schneller Aufbau Inklusive Luftpumpe Reflektierende Abspannseile 3…
    tambu-outdoor.com

    Sieht wertig aus...

    Schönen Sonntag,

    Mäx

    I'm so happy, i could shit rainbows!!!

  • hat schon Mal wer was vom "Bus-Sonnensegel Air" der Firma Tambu-Outdoor gehört?

    Das von Dir verlinkte Sonnensegel kenne ich nicht. Auf den Bulli-Days '23 hat gerade jemand uns gegenüber gestanden mit einem Sonnensegel das einen ähnlichen Schnitt hat.

    Das Wetter war ja recht durchwachsen und es hat zwischendrin auch immer mal wieder gewindet und auch geregnet. Durch die kleine Dachform scheint das Sonnensegel keinen guten Schutz bei nassem Wetter von oben zu geben. Es nennt sich zwar Sonnensegel, aber es wird ja effektiv ähnlich einer Markise genutzt - und soll auch bei leichtem Regen von oben Schutz bieten. Das macht es aufgrund der sehr kleinen Fläche wohl nicht ... Immer wenn es angefangen hat zu tropfen, sind die beiden Busbewohner schnell im Bus verschwunden und erst nach dem Regen wieder raus gekommen. Wir konnten da ganz entspannt unter unserem (größeren) Sonnensegel sitzen bleiben.

       

    Gruß, Jörg

  • Hallo in die Runde.

    Habe am Sonntag bei Obelink das Paradise VK Busvorzelt bestellt, Heute schon geliefert, unglaublich schnell :)

    Nach einem Testaufbau den ich allein vollzogen habe muß ich sagen, es passt 1/2 Std.

    Daten, Eigenschaften usw. kann man bei Obelink nachlesen.

  • Hallo in die Runde.

    Habe am Sonntag bei Obelink das Paradise VK Busvorzelt bestellt, Heute schon geliefert, unglaublich schnell :)

    Nach einem Testaufbau den ich allein vollzogen habe muß ich sagen, es passt 1/2 Std.

    Daten, Eigenschaften usw. kann man bei Obelink nachlesen.

    Das hab ich auch und bin total begeistert. Guter Preis, geräumig, schnell aufgebaut (zu zweit 20min.), dicht und durch die Seitenstangen selbst bei Sturmböen - unglaublich stabil.

    Stand an der Ostsee wie ne 1, mit und ohne Bulli.. Hab auch noch die einhängbare Kabine drin.

    Hatte das Modell aber auch schon 2 mal als normales Tunnelzelt.

  • Wir haben uns von Berger das Dometic Club Air Pro 260 DA geleistet. Easy peasy Auf- und Abbau.. Gute Verzurrmöglichkeiten, sehr gemütlich. Zu zweit ideal…

    <<<< Leave no trace >>>>

    Einmal editiert, zuletzt von wosaka (18. Juli 2023 um 19:49)

  • Was mir mittlerweile --> seit dem Kauf in 2022 bei dem Obelink Trinity öfter negativ auffiel ist, das...

    • ... wenn man etwas mehr Abstand durch die vorhandene Schleuse nutzen möchte man sich vor der Schiebetür-Trittstufe eine Stolperfalle aufbaut auf Grund des hohen Reißverschluss-Verlauf auf der Fzg.Seite. Dicht am Fzg. aufgestellt ein tolle Windschutzschürze... aber mit etwas mehr Abstand leider eine Stolperfalle.
    • ... man beim Öffnen der Schiebetür auch gerne mal mit der oberen li. Schiebetür-Ecke am Schleusenstoff hängen bleibt.

    Hier mal die "Stolperfalle" am Hersteller-Foto dargestellt:

    Und anhand eines Ausschnitt eines Foto aus dem WWW

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    6 Mal editiert, zuletzt von Else (20. Juli 2023 um 16:26)

  • Hallo Jens,

    werde die Problematik mal für mich im Auge behalten. Vllt einen Tritt in der Schleuse aufstellen um die Stolperfalle zu umgehen.

    Das Zelt so weit wie möglich nach hinten ausrichten, sodas die Schiebetür frei auf und zu geht.

    mfG Dietmar

  • Wobsy

    Guten Morgen Dietmar

    Das Vorzelt möglichst weit Richtung Heck aufzustellen ist von mir schon ausgereizt worden... aber da muss ich wohl wirklich nochmal die letzten Zentimeterchen (oder sagt man dann lieber gleich Millimeter ^^ ) rauskitzeln.

    PS:

    Gerade mal nachgemessen...

    • Mitte B-Säule -> Li. Kante der Schiebetür in geöffneter, eingerasteter Position = 2,32m
    • Länge des 4tlg. Schleusenstab Obelink Trinity = 2,40m

    Vielleicht ja auch eine Angabe die man bei seiner zukünftigen Busvorzelt-Auswahl im Hinterkopf haben sollte... nicht nur die Angabe der Breite sondern auch "zur optischen Erinnerung" wie weit die Schiebetür nach hinten steht in max. geöffneter Position... hier am Beispiel des kurzen Radstand.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    10 Mal editiert, zuletzt von Else (29. Juli 2023 um 10:45)

  • Nachtrag:

    Das mit dem Schleusenstoff und dem Schleusenstab beim Obelink Trinity ist echt 'ne knappe Angelegenheit.

    Der Schleusenstab steht ja li./re. noch ein paar cm heraus aus der Stoffführung.

    Die Schleuse als solches ist also nicht so breit wie der 2,40m Schleusenstab.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (20. Juli 2023 um 09:59)

  • Gestern erst wieder montiert --> klick ist dieser Thread-Austausch Grund genug meine Kombination aus Dachträger+Jetbag möglichst weit nach hinten zu versetzen (um ca.38cm) so das ich trotz verzurrtem Fahrrad noch die Heckklappe vollständig öffnen kann.

    Positiver Nebeneffekt = perfekte Ablage für den Schleusenstab ;)

    Ich hoffe man erkennt ihn ausreichend

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (20. Juli 2023 um 16:15)