Bremse links hinten wird heiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich habe gestern festgestellt das die linke hintere Bremse deutlich wärmer wird als die Anderen 3.

    Scheiben und Klötze habe ich vor ca einem Monat erneuert.
    Hab alles wieder zerlegt gereinigt und eingefettet.
    Den Bremskolben hab ich ausgefahren soweit es ging und auf Rost geprüft war nicht mal der Schatten eines Rostflecks zu sehen.
    Hab ihn trotzdem mit Deblock oil eingesprüht nur um sicher zu gehen.

    So alles wieder zusammengebaut aber das Problem ist immer noch unverändert vorhanden.

    Er macht beim Fahren und Bremsen weder Geräusche noch zieht er in eine Richtung.(vll ganz leicht nach rechts)

    Kurz nach dem Erneuern war ich überprüfen und da hat die rechte etwas besser gezogen aber das hab ich darauf geschoben das sich die Bremse noch einschleifen muss.

    Das Handbremsseil hängt auch lose da ich es noch nachstellen muss.

    Bremsflüssigkeit wird auch demnächst erneuert aber daran wirds wohl nicht liegen.


    Gibts da irgendein T4 typisches Problem?

    Ich bin mit meinem Latein am Ende sowas hatte ich noch nie.

    Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Das Handbremsseil hängt auch lose da ich es noch nachstellen muss.


    Drück mal den Hebel an dem das Handbremsseil dran ist nach hinten und dann noch ein paar mal hin und her. Dann ist das Seil nicht mehr so ganz locker und die Bremse wird nicht mehr heiss. Vermute ich jetzt mal. Der 111kw hat auch 4x Verschleissanzeige im Gegensatz zum ACV. Also auch hinten links und vorne rechts. Könnte also sein, das die Verschleissanzeige bald piept.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (6. Juni 2015 um 19:22)

  • Danke hab noch gar nicht drann gedacht das es am Handbremsseil liegen könnte da es so lose ist.
    Aber es ergibt Sinn da es inerhalb kürzester Zeit lose wurde.

    Werd ich morgen gleich mal in Angriff nehmen.

    Ach ja Verschleißanzeiger hab ich keine mehr :D
    Hab bei allen Klötzen die Kabel abgeschnitten die Dinger sind einfach nur nervig.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Update: hab jetzt die Mechanik für die Handbremse mit WD40 und der Lötlampe bearbeitet.
    Vom Gefühl her lässt sich die Handbremse nun etwas leichter anziehen aber die hintere Bremse wird immer noch heiß.

    Gestern ist mir übrigends noch aufgefallen das ab etwa 70kmh ein leises Quitschen von der Bremse kommt das verschwindet wenn man auf die Bremse tritt.

    So und noch ganz wichtig heute nach der Aktion an der Handbremse hab ich bei der Probefahrt festgestellt das die hinteren Bremsen grundsätzlich wärmer sind als die vorderen.
    Das sollte doch im unbeladenen Zustand genau umgekehrt sein oder?

    Jetzt hab ich den Verdacht das es am Bremskraftverteiler liegt kann das sein?
    Die Erwärmung würde auch zum Ergebniss der Überprüfung passen. (Links hinten: 2.4kN Rechts hinten 1.9kN)

    Was meint ihr dazu?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • hab ich bei der Probefahrt festgestellt das die hinteren Bremsen grundsätzlich wärmer sind als die vorderen.
    ...
    Jetzt hab ich den Verdacht das es am Bremskraftverteiler liegt kann das sein?


    Eigentlich nicht ... der regelt zwar die Bremsleistung für hinten abhängig vom Beladungszustand, aber dass er mehr Leistung nach hinten schafft als die Vorderachse bekommt, wäre mir neu.

    Vom Gefühl her lässt sich die Handbremse nun etwas leichter anziehen aber die hintere Bremse wird immer noch heiß.


    Das war jetzt für die Fehlereingrenzung ganz nützlich, hilft Dir aber nicht - man kann so einen Sattel reinigen, aber das hält meist nicht lange.
    Besser neu mach, dann ist auch mal wieder eine Weile Ruhe.

  • Jetzt hab ich den Verdacht das es am Bremskraftverteiler liegt kann das sein?


    Ich glaub nicht, das das sein kann. Würde mich wundern wenn dein Bus den noch hätte. Denke mal die Letzten waren Bj97 die zusätzlich zum ABS noch einen hatten. Zugeqollene Bremsschläuche wären noch eine Möglichkeit. Um die Handbremse auszuschliessen, die Hebel am Bremssattel von Hand zurückdrücken und dann die Handbremse nicht mehr anziehen. Wenns nicht mehr warm wird sinds die Hebel.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ich glaube nicht das es an der Handbremse liegt da die Seile wie schon gesagt nicht auf Spannung sind und die Hebel von selbst fast (ca 1/2 bis 1mm) an den Anschlag gehen.
    Ich werd sicherheitshalber noch versuchen die Seile auszuhängen und die Hebel zu fixieren.

    Wie alt die Bremsschläuche sind weis ich nicht aber da ich sowiso die Bremsflüssigkeit wechseln muss werd ich die auch gleich tauschen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Du kannst mal das ABS-Aggregat auslesen (lassen) und einen Test durchführen. Vl hängt ein Ventil.
    Ist aber fast auszuschließen.
    Hast du die Führungen der Bremssättel mal gereinigt und neu gefettet?
    Gehen die Hebel der Handbremse ganz zurück beim Lösen der Handbremse?
    Die hinteren Bremssättel gelten als etwas anfällig, insbesondere die Mechanik der Handbremsenanlenkung.
    Kauf einen neuen und du wirst Ruhe haben.
    Es gibt Rep.-Sätze um 20€, hält dann aber wieder nur zwei Jahre.
    mfg

  • Also doch der Hebel.

    Na gut das heist dann neue Handbremsseile, Mechanik zerlegen und putzen und neue bzw stärkere Rückholfeder.
    Hab ich was vergessen?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Moin,

    Schau mal ob der Schwimmrahmen von der Bremse gängig ist? Die kleinen Manschetten gehen gerne mal kaputt und dann rosten die Gleitbolzen! Dann kann sich der Schwimmrahmen irgendwann nicht mehr zurückstellen und die Beläge liegen permanent an und die Bremse und damit auch die Felge wird heiß! Wenn die Bolzen defekt sind,wirst du um einen neuen Schwimmrahmen nicht drum herum kommen. Habe ich erst kürzlich gemacht. Das Teil kostet ca. 200€.

    Gruss
    Dennis

  • So hab das Problem gelöst.

    Mechanik von der Gandbremse gereinigt und eingefettet, neue Rückholfeder und neue Handbremsseile.
    Mal schaun ob das dauerhaft funktioniert aber es war mir einfach zu blöd wegen sowas den gesamten Sattel zu tauschen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Update:

    Jetzt war ein paar Tage Ruhe aber nun tritt das Problem wieder auf. ;(


    Mittlerweile schreien die Bremsen schon nach Aufmerksamkeit also ich denke mal die Klötze sind verglast.


    So ich werd jetzt noch die Bremsschläuche wechseln und wenn das auch nicht hilft mal die Bremssättel zerlegen und dann wird sich zeigen ob die noch zu retten sind.


    Nervige Angelegenheit..... :evil:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Hi,
    Was für ne Bremse hast du denn?
    hatte das gleiche,Bremse hinten links wird einseitig warm,pfeift,hört auf zu pfeifen wenn man auf die Bremse tritt.
    Bei mir warens die Führungsbolzen:
    Neumachen und gut iss.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Laut dem Bild dieselben wie du.
    Bei mir werden die leider beidseitig warm links etwas mehr da die Bremse links besser zieht warum auch immer...

    Die Bolzen hab ich mitlerweile 3 mal ausgebaut und gefettet die laufen quasi wiederstandslos in der Führung.
    Die waren ja auch meine ersten Hauptverdächtigen.



    Momentan hab ich die Bremsschläuche im Verdacht wenn das nicht hilft fliegen die Sättel raus. :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup: