98/ACV Mittelschalldämpfer tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    der Mittelschalldämpfer unseres Dicken macht ziemlich Radau. Daher möchte ich diesen austauschen.
    Nachdem ich das Forum diesbezüglich durchstöbert habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich den Endschalldämpfer gleich mit tausche.

    Daher meine zwei kurzen Fragen:
    1.) Ist hier alles dabei, was ich so brauchen werde? Auspuff bei Fröschl Habe etwas Sorgen, dass der alte ab ist und dann der Neue nicht vollständig ist.
    2.) Wird der Wechsel durch hochbocken leichter als mit Auffahrrampen?

    Danke schonmal :)

  • An deiner Stelle würde ich ab Kat alles neu machen. Kostet echt nicht die Welt. Die Karre aufbocken hift auf jeden Fall. Desto mehr Bodenfreiheit, desto mehr Platz zum arbeiten. Ich bin nur mit der rechten Fahrzeugseite auf Auffahrkeile gefahren um die Karre rechts ca. 20 - 30 cm höher zu bringen. Das hat auf jeden Fall schon deutlich beim Frickeln am Auspuff geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wogrim (26. Juni 2015 um 11:28)

  • Ich messe immer den rohrdurchmesser an der dünnen stelle(nicht am einschub)
    und hole mir die va montage schellen bei vw aus snderen modellen golf 4 passat also die langen doppelwandigen.
    Die steckmuffen sind als erstes durch. Also gleich raus den dreck.
    Spätere wechseleien gehen dann auch einfacher
    Lg mark

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Danke für eure Posts.
    Habe mir die "billige" von Fröschl gekauft, für Edelstahl ist nach den letzten Werkstattrechnung kein Geld mehr im "Bustopf"...
    Da sie direkt heute schon geliefert wurde lag ich bereits unterm Bus und habe auch tatsächlich alle Schrauben auf Anhieb aufbekommen.

    Neues Problem:
    Wie zum Henker kann ich Endschalldämpfer vom Mitteltopf zu trennen? Nach 60 Minuten ging mir die Lust auf mit einem Stemmeisen auf der Verbindung vom Mitteltopf/Endschalldämpfer rumzukloppen :thumbdown:
    Gibt es da einen Trick?

  • Abschneiden und repschelle.
    S.o.
    Lg mark

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Ich habe die Verbindung bei mir nicht auseinander bekommen. Nachdem ich beides ausgebaut hatte, war aber klar dass der Endschalldämpfer auch erneuert werden musste. Es war ein 10x20cm großes Loch in der oberseite des Topfes. Deswegen immer gleich beide neu machen.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D