Max.Trübungswert AU bei ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • MOin moin,

    hatte heute meine Hu und bin durch die Au gerasselt.

    Nach etwas nachforschung im Inet bin ich auf einen maximalen Trübungswert von 2,0 gestoßen. Ist dieswer noch aktuell??? Dann hat der nette Dekra Mann nämlich einen Fehler gemacht.

    Mein Wert liegt bei 1,52.

    In meiner alten Au von 2013 vom TÜV Nord war der max. Wert mit 2,0 eingetragen.

    Bei der heutigen von der Dekra steht bei dem max Wert gar nichts?!?

    Hat der Gute ergessen dort etwas einzutrage?!?

    Danke schonmal für die Hilfe.

    Gruß,
    Nils

  • wie auch immer der Grenzwert ist, sollte bei nem ACV der Trübungswert weit unter 1 liegen, wenn er vernünftig eingestellt ist.

    eine ordentliche Diagnose soltte also im eigenen Interesse bzgl. Leistung/ Spritverbrauch sinnvoll sein.

    war der Motor ausreichend warmgefahren vor der AU?!, bläst du ihn bei viel Kurzstrecke ab und zu auch mal ordentlich frei?!

    Gruß
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Moin Empire,

    ja ich fahre dummerweise viel Kurzstrecke und auch wenn ich am WE an die Küste fahre eigentlich maximal 120 km/h. Also richtig frei blasen mache ich eigentlich nicht. Hat mir der Prüfer von Gestern auch vorgeschlagen.

    Allerdings wüsste ich nicht was sich zur letzten AU am Motor verstellt haben sollte. Es wurde kein Zahnriemenwechsel in der Zwischenzeit gemacht.

    Das dere Wert von 1,52 nicht den grünen Daumen +++ bekommt ist mir schon bewusst, der alte Wert von 2013 lag bei 0,78, allerdings geht es hier bei mir um Prinzip, denn wenn der max. Wert wirklich bei 2 Liegen sollte, wie im alten Gutachten von 2013 aufgeführt ist, hätte ich die Plakette bekommen müssen und keine Nachprüfung zahlen müssen.

    Bin gestern abend schon ein 30 km Autobahn geknallt. Werde ich heute nach der Arbeit auch machen und wieder zur DEKRA.

    Mein Verbraucht hat sich in den letzten Zwei Jahren auch nicht verändert.

    Gruß,
    Nils

  • Bei der AU gilt nicht nur der Trübungswert sondern etwas mehr wie Drehzahlen, Trübungsbandbreite und auch eine Sichtprüfung!
    Und nächstes Mal fährst Du den Bus vor der AU ordentlich warm und dann jagst Du ihn 1/4h im dritten Gang über die Bundesstraße - dann klappt das schon. Mit Einstellung hat AU auch was zu tun Aber eher nebenbei....

  • ja ich fahre dummerweise viel Kurzstrecke und auch wenn ich am WE an die Küste fahre eigentlich maximal 120 km/h.

    Dann ist doch klar, dass Du die Prüfung nicht schaffst: der Prüfer jagt den Motor bis auf Abregeldrehzahl und bläst den Dreck, den Du monatelang mühseelig gesammelt hast, mit einem Mal hinten raus.

    Und auf Deine Frage, was sich seit der letzten Prüfung verändert haben könnte: der Förderbeginn.

    Zum Vergleich (mein ACV mit Öl): die drei Trübungswerte waren beim letzten Mal 0,14 ... 0,10 ... 0,09

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (2. Juli 2015 um 09:22)

  • war bei mir ähnlich. Bin reiner Kurzstreckenfahrer u. habe meistens keine Gelegenheit zum freifahren.
    Bei der AU....Tüvler -> keine Chance mit den Werten.
    Meine Werkstatt hat dann ein Reinigungszeug (Name fällt mir nicht ein) in den Tank und dann hatte ich Topwerte!!!!
    Vermutlich habe ich auf den ersten Kilometern mit meiner Rußwolke die Sonne verfinstert :whistling:

    Jetzt fahre ich mit Monzol Beimischung, mal gucken wie die AU 2017 ausfällt.

    Gruß, Jochen

    Denk an die Umwelt.....Fahr Bus

  • Habe gerade mal nach meinem Plakettenwert geguckt.

    Da steht 1,1

    Ist die abweichung von 0,42 groß?!? Kann dqas jemand einschätzen?

    Reicht da eine Autobahnfahrt um den Wert um diese Größe zu veringern?!?

  • Ach kommt, ich denke JEDER gut eingestellte ACV mit Rußsammelbox(wegen Grün) fährt schafft bei der AU beide Werte.

    Einmal mit sauberem Filter nach 500m Vollgas(einfach mal beim Auffahren auf die Bahn nach mehreren Stadt/Land Fahrten in den Rückspiegel gucken) und beim anderen mal nach 500 km normaler entspannter Fahrerei im bewohnten Gebiet.

  • Habe gerade mal nach meinem Plakettenwert geguckt.

    Da steht 1,1

    Ist die abweichung von 0,42 groß?!? Kann dqas jemand einschätzen?

    Reicht da eine Autobahnfahrt um den Wert um diese Größe zu veringern?!?

    Da reichen, wenn du einen Filter hast wahrscheinlich schon 2 Minuten mit Maximaldrehzahl.

  • Servus,

    bei deinen Werten reicht auch ohne Filter mal gründliuch durchpusten:

    Schön Warmfahren, dann ab auf die (freie) Autobahn oder Landstraße, Finger weg von den hohen Gängen und Feuer frei! Zur Kontrolle danach aufm Parkplatz stehen bleiben und einmal bis in den Begrenzer hochdrehen (Gang raus, NICHT auf der Kupplung stehen Automatik auf P) Rückspiegel auf eventuelle "wolkenbildung" beobachten. Motor laufenlassen (kaltfahren) und hinten den Boden unterm Endrohr angucken -> wenn kein Schwarzer Fleck auf dem Asphalt is sollte die AU klappen.

    Programm bei weiterer Rauchentwicklung: Öl incl. Filter wechseln; Luftfilter wechseln; Dieselfilter wechseln "Motor/Einspritzdüsen/Sonstiges"-Reiniger reinkippen (alternativ das hier schon angepriesene 2-Takt-Öl, is wahrscheinlich eh das gleiche/ähnliches Zeugs in anderer Verpackung) wenn das auch nich reicht is mehr kaputt/verstellt etc...

    Greez der Leo

    PS: Für alle "Vollgasfreifahraktionen" etc.: Vorher warmfahren; nachher kaltfahren; Zahnriementrieb i.O. Öl nicht zu alt und nicht zu wenig/auf keinen Fall zuviel!

  • Öl, Ölfilter und Getriebeöl hatte ich gerade vor knapp 2000 km neu machen lassen.

    Also heute zweiter Versuch, bin mal gespannt ob Sie mir die Nachkontrolle berechnen wollen.

    Ich werde berichten was dabei raus kommt.

    Gruß,
    Nils

  • FAHR IHN FREI VORHER!
    Autobahn muss nicht sein, 3. Gang bei Drehzahlen > 3 oder 3,5t reicht völlig.
    Und der Test im Stand mal auf Abregeldrehzahl drehen und aufs Auspuffrohr schauen ist auch ganz hilfreich: schwarzes Wölkchen? -> OK
    Schwarze Wand -> nicht ok. Das ganze mehrfach hintereinander, dann sollte es besser werden, ist bei der AU ja auch BEstandteil, das so lange zu wiederholen, bis die Bandbreite sinkt.

    Schönen Gruß,
    Christoph