Motor springt an und geht sofort wieder aus -WFS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe folgendes Problem. Ich habe gestern die beiden Türkabelbäume aus Fahrer und Beifahrer Tür ausgebaut, zwecks Lackierung und Ausbau der Türen .

    Jetzt wollte ich den Motor starten und der springt eben an und geht sofort wieder aus. Ein Problem mit der WFS denke ich.
    Habe heute damit begonnen den Leitungen nachzugehen vom Steurgerät WFS neben dem KI und habe bisher keine losen Stecker oder sonst was gefunden. Habe an dem Stecker Dauerplus, Masse und Zündungsplus gemessen. Die gr/wß Ader ich denke K-Line habe ich mit durchgemessen zur ZE und habe da einen Widerstand von ca 5k.... Verhält sich wie ein Kondensator. Ich weiß allerdings nicht ob die Leitung direkt dort hin geht oder ich Verbraucher mitmesse.

    Zudem habe ich beide Schlüssel ausprobiert die Lesespule kontrolliert....Weiß nicht wie man die prüfen kann ....?!

    Außerdem komme ich mit dem Diagnosegerät weder in die Motorsteuerung noch in die WFS bekomme keine Verbindung hin alles andere A/C, KI und so weiter kein Problem.

    ...und mir ist aufgefallen das die Vorglühlampe nicht leuchtet ....Weiß nicht ob es an der Außen Temperatur liegt. Habe irgendwo gelesen ab 30'C wir die Vorglühanlage deaktiviert. Aber brennt die Lampe dann oder nicht.

    Da muss doch irgendwo ein Stecker los sein...?

    Vielen Dank brauche echt dringend Hilfe das Auto muss zum Lackierer

    Gruß Julian

    Geht nicht gibt's nicht !

  • Das Relais 109 habe ich auch geprüft mit 12V und Multimeter aber eben ohne Last. Was genau schaltet das Relais? Die Stecker habe ich noch nicht genauer betrachtet kommt man nicht gut hin. . Mach ich morgen

    Geht nicht gibt's nicht !

    Einmal editiert, zuletzt von Jalle91 (7. Juli 2015 um 20:49)

  • Das Relais wird auch betätigt zumindest kurz.... Werde es heute Mittag überbrücken dann komme ich wenigsten zum lackierer.

    Aber die Fehlersuche geht weiter. ?(

    Geht nicht gibt's nicht !

  • Zu deinem Problem weiß ich nicht viel.

    Habe letzten ... (keine Ahnung) bei gefühlten 40 Grad draußen
    den Motor mehrfach gestartet. Dabei habe ich auch auf die Vorglühlampe geschaut.
    Diese ging auf jeden Fall an.
    EDIT: Ich habe allerdings einen ACV


    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Was heisst geht sofort wieder aus? Direkt oder ein paar Sekunden später? Wenn deine Kontrollleuchte garnicht angeht, hat das MSG keinen Saft. Das erklärt auch warum du nicht mit der Diagnose durch kommst. Das besagte Relais 109 schaltet die Stromversorgung für das MSG.

    Du kannst es mal rausziehen und öffnen. Schau mal im Wiki, da sind die Probleme mit kalten Lötstellen gut beschrieben.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Also der Motor geht an läuft und geht eine knappe Sekunde später wieder aus.

    Das Relais verrichtet seinen Dienst Dauerplus wird durchgeschaltet habe es auch mit einer Brücke getestet. Die Vorglühlampe leuchtet trotzdem nicht und Spannung liegt an Klemme 30 an dem Relaissteckplatz an.

    Geht nicht gibt's nicht !

  • Könnte an einem Masseproblem liegen. Wenn dein Motor läuft sollte zumindest das MSG auch Saft bekommen, so meine Theorie. Vllt kennt sich damit jemand hier aber besser aus.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Das denke ich auch Motorsteuergerät sollte ordnungsgemäß funktionieren. Aber die WFS bzw deren Peripherie nicht.

    Ich bitte um Hilfe von den anderen die sich evtl besser auskennen ...was kann das sein ?!

    Masse am WFS habe ich .

    Geht nicht gibt's nicht !

  • Also war heute bei VW da haben die mir gesagt das das MSG keine Spannung bekommt deshalb auch die Vorglühlampe nicht leuchtet da die auch vom MSG angesteuert wird.

    Motor läuft auch ohne MSG kurz laut VW. Wenn keine weiteren Werte folgen wird Motor abgeschaltet.

    Werde morgen die Spannungen am MSG messen und kontrollieren....mit dem Schaltplänen von Erwin....

    Geht nicht gibt's nicht !

  • Habe heute die Kabelbäume nochmal eingebaut und jetzt komme ich immerhin ins MSG aber noch nicht in die WFS.

    Habe 2 Fehler angezeigt bekommen 18058 17978, einmal MSG gesperrt und 18058 468A P1650 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument.

    Wer kann mir sagen woher diese Fehler kommen und vor allem wie ich die beheben kann.

    Ich weiß nicht mehr weiter...

    Danke Gruß Jalle

    Geht nicht gibt's nicht !

  • Über die Sicherung 14 wird auch die WFS versorgt. Hatten da mal jemand, bei dem beim Rückwärtsgang einlegen der Motor ausgegangen ist. Wechsel mal die Sicherung. Durch rein und rausziehen werden die Kontaktflächen auch etwas besser. Muss jetzt nicht der Grund sein, wär aber eine einfache Lösung. Steuergeräte werden ja gern immer gleich gewechselt.
    Schau mal nach ob der Rückfahrscheinwerfer überhaupt funzt.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (12. Juli 2015 um 13:05)

  • 18058 468A P1650 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument.

    Hab zwar nicht wirklich ahnung, aber da steht doch das Problem, oder?

    Kommunikation mit der KI bzw der WFS die in der KI sitzt.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • hast du ein zweiten Schlüssel??? probier den mal. Hört sich nach wfs an.

    beim t4 sitz die wfs nicht im ki sondern separat daneben.

  • Zudem habe ich beide Schlüssel ausprobiert die Lesespule kontrolliert....Weiß nicht wie man die prüfen kann ....?

    Aber was genau ist damit gemeint Canbus unterbrochen zwischen MSG und KI ?! Habe da eigentlich alles kontrolliert ....


    Kommt vom KI dann Verteiler auf dem Relais steckplatz von da direkt zum Stecker MSG.



    Werde sie Stecker morgen mal alle abziehen und die Leitungen einzeln durchmessen...vllt eine Unterbrechung in der Leitung

    Geht nicht gibt's nicht !

    Einmal editiert, zuletzt von Jalle91 (13. Juli 2015 um 13:47)

  • So das Auto läuft wieder wie es soll. Die Stecker vom Can-Bus unten an der Relaisplatte waren korrodiert.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Gruß

    Geht nicht gibt's nicht !