Nehmerzylinder der Kupplung undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Frage ist halt nur passiert das in so einer "geschwindigkeit", dass ich das bemerken werde?
    Also stelle ich wirklich ein tropfen fest. Oder muss ich darauf hoffen im richtigen Moment an die richtige stelle zu schauen um einen einzelnen tropfen zu entdecken.
    Bin jetzt seit Montag abend mit dem wagen ab und zu gefahren und bislang kann ich zumindest augenscheinlich vom behälter keinen verlust ausmachen.

    Du wirst Tropfen unter dem Bus auf dem Boden bemerken.
    Mein Multibully 2.0 hat auch eine Undichtigkeit am Nehmerzylinder - ich fülle ca 0,1 Liter Bremsflüssigkeit alle 1000 km nach. Das ist nicht viel - aber deutlich an Tropfen unter dem Fahrzeug zu erkennen - und das obwohl die Motorschutzwanne montiert ist.

    Da muss ich wohl mal irgendwann beigehen ... im Moment funktioniert das schon 20.000 km ohne Probleme.

    Gruß, Jörg

  • Da muss ich wohl mal irgendwann beigehen ... im Moment funktioniert das schon 20.000 km ohne Probleme.

    Bin damals mit meiner Undichtigkeit auch noch ca. 20 Tkm gefahren. Ich habe in dem Zeitraum einen Liter verbraucht. Also war mein Leck etwas kleiner als

    das bei Jörg. Aber es nervt halt irgendwann immer danach gucken zu müssen. Zumal bei mir ja das Pedal manchmal untenblieb. Flüssigkeit rein, gepumpt,

    und irgenwann war dann der Druckpunkt wieder "oben"... Dann nach längerer Fahrt das gleich wieder von vorne... :(


    Grüße Silvio

  • Hallo Zusammen,

    muss das Thema noch mal auffrischen. Hab jetzt mal nach dem Nehmerzylinder gesucht und nun beim Teilehändler festgestellt, dass es dafür 2 Varianten gibt. Einmal mit 19,05mm Durchmesser und einen mit 23mm ....
    Wie bekomme ich denn ohne alles auszubauen raus, welche Version für meinen die richtige ist????

    Besten Dank

    gruß


    Mario

  • gabs da verschiedene? Die Bauform hat sich geändert. Kommt das neue Ausrücklager rein.
    Teilenummern? hier Nr. 4 B ist die neue Bauform https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…1/141-141020/#4
    Bei dem neuen ist das Entlüftungsrohr angegossen - ein Teil.
    Bei dem Alten ist das ein separates Rohr und eingeschraubt siehe Übersichtsbild. Wenn jemand einen festsitzenden Entlüftungsnippel mit Gewalt aufdreht oder sogar am Rohr dreht, dann löst er die andere Seite. Das dann ohne Ausbau wieder dicht zu bekommen....

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (9. Oktober 2017 um 16:39)

  • Ok jetzt bin ich vollkommen verwirrt.
    Gibts da doch kein wirklichen Nehmerzylinder? So wie dieser hier..
    https://www.kfzteile.com/nehmerzylinder…html?products=1

    Dachte ich brauche so einen.
    Auf deinem Link-Bild sieht die Darstellung ja nun ganz anders aus und ein solches Teil ist dort nirgends zu erkennen.

    Verstehe ich hier etwas vollkommen falsch?
    Bin davon ausgegangen, dass ich ein 02G Getriebe habe und dort der Nehmerzylinder im Getriebe drin sitzt und ich diesen erneuern muss.


    Beste Grüße

    Mario

  • genau 02G Getriebe AFK

    Schau dir das Bild im Katalog nochmals genau an, dort ist die alte bei dir verbaute Version abgebildet.
    Seit wann undicht? Hat jemand mal entlüftet? ggf. ist die Verbindung des unteren Rohres undicht.
    Wenn man auf das Photosymbol in der Liste im Katalog drückt kommt auch das bild wie von gelb(st)ein eingestellt.

    Du hast den Nehmerzylinder vom 02B Getriebe rausgesucht. Der ist außen angebaut.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wer tauscht denn die Kupplung ohne nen neues ZMS?
    Häufiger ist da Kupplungstausch ohne neuen Zentralausrücker.
    Ich hab letztes Jahr beim Umbau auf Syncro den Fehler gemacht das ich vergessen hab meinen Zentralausrücker der erst 40t km alt war ins Syncrogetriebe umzubauen... Ende vom Lied war im Albanienurlaub eine ständig piepende Bremsflüssigkeitswarnung (durch massiven Flüssigkeitsverlust) ...dazu kam das man in Albanien fast nur DOT3 Flüssigkeit bekommt (abgesehen von Großstädten). Und die hälfte der Flaschen wo DOT4 drauf steht ist wahrscheinlich auch nur DOT3.
    Hab den dann aber erst dieses Jahr vorm Mammutpark getauscht(weil im Alltag nicht aufn Bulli angewiesen). Ca. 3 Abende je 3-4h Arbeit (allein, zu zweit gehts sicher fixer).

  • Haaaa...ok super.
    Jetzt raffe ich das auch mal mit dem Nehmerzylinder. Ich hatte die ganze Zeit gedacht, der einzige unterschied wäre, dass der entweder außen oder innen verbaut ist.
    Aber das der innen sozusagen den zentralausrücker darstellt war mir mal so gar nicht klar.

    Vielen Dank!
    Gott sei dank hab ich mal noch hier nachgefragt und nicht einfach blind das teil bestellt.
    Schön alles auseinander gebaut und dann feststellen, dass das ding da gar nicht reinkommt...das wäre ein spass geworden.

    So ist es dann doch besser ! :P
    Also noch mal danke

    und ich gebe dann mal in ein zwei wochen bescheid wie der einbau gelaufen ist :wacko:

    Beste Grüße

    Mario

  • So, Hallo zusammen.
    Habe das gleiche Problem. An der Fahrzeugunterseite (Getriebe) konnte ich keine Flüssigkeit entdecken. Nur, wo ist die hin?
    Im Ausgleichsbehälter Flüssigkeitsstand unter min, also bis zum Ablauf in den Geberzylinder.
    Habe heute mal mit dem VW Händler telefoniert: EWB Getriebe, 02B Getriebe, Bj. 2002. Nehmerzylinder am Ausrücklager, komplett ca. 172 Euros

    An meinem Bus ging das aber ratz-fatz. Keine 10mal die Kupplung getreten, schon ging garnix mehr...

    Jetzt mach ich aber erstmal den Geberzylinder, vielleicht habe ich Glück.
    Wenn nicht, muss halt das Getriebe raus. Und dann wird gleich alles gemacht.

    Gruß

  • Nee hab ich noch nicht gemacht. Würde dazu die helfende Hand meines Vaters nehmen und zu ihm nach Chemnitz fahren...Dort dann Hobbywerkstatt. Der hat das zwar auch noch nicht gemacht...aber hat zumindest etwas Erfahrung was das Schrauben anbelangt.
    Gibt ja die Anleitung im Wiki...
    Würde die zur Hilfe nehmen und mich daran halten...
    Hab schon ziemlich Respekt davor aber muss ja gemacht werden und soll ja bis auf viel arbeitsaufwand auch nichts soooo schwieriges sein...

    Abwarten :P

    Beste Grüße

    Mario

  • Hallo ihr lieben Leute,

    am Freitag + Wochenende ist es nun endlich so weit. Ich begebe mich unter den Bus und werde den Nehmerzylinder tauschen. Bzw. wie ich ja mittlerweile von euch hier erfahren habe, muss ich bei meinem Getriebe 02G den Zentralausrücker tauschen.
    Ist bestellt und nun geht es am Freitag auf eine Bühne bei meinem Vater in Chemnitz.
    Nun meine Frage.

    Gibt es noch ein zwei Punkte (Schläuche) wo wir vorab mal nachschauen sollten, ob da irgendwas undicht ist? Also ich meine bevor wir das ganze Getriebe und so ausbauen und am Ende ist es doch noch der Nehmer.
    Sollte ich vorher noch an ein paar Stellen schauen, ob es dort undicht ist? Welche wären das? Klar, Geber ist in Ordnung.
    Aber gibt es sonst noch Orte, an denen es typischer Weise dann zu Flüssigkeitsaustritt in Bezug auf Geber/Nehmer kommen kann. Vielleicht hab ich ja Glück und kann mir die Arbeit mit Ausbau sparen.

    Wäre super wenn ihr mir da helfen könnten?

    Dann hat ein Werkstattmitarbeiter meinem Vater noch etwas Angst gemacht und gesagt, dass er als Fachmann mindestens einen gesamten Tag für diese Arbeit bräuchte.
    Hier im Forum und was man sonst so liest, schwirrt aber immer mal wieder die Stundenzahl 5-6 Std. rum.
    Klar wir werden länger brauchen, weil ungeübt, aber länger als einen Tag ?

    Wie ist eure Einschätzung dazu?


    Beste Grüße

    Mario

  • Absuchen, so viel gibt es nicht an Rohren. Ab Bremsflüssigkeitsbehälter runter zum getriebe - Ventileinheit - das schwarze Kunststoffteil - ist das dicht? Das Ventil ist der Übergang nach innen.

    Unter dem getriebe am Entlüftungsnippel - kommt es da raus? Mal reinleuchten, ob evtl. das Rohr gelöst wurde beim Entlüften. ich weiter oben was dazu geschrieben.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ok, ich bin ja mal gespannt.
    Muss ich denn dann wohl am Kupplungspedal bisschen drücken, damit ich eine Undichtigkeit erkennen kann oder wird es dort auch von sich aus "raustropfen" bzw. evtl. ein Flüssigkeitsfilm vorhanden sein?