Problem mit Sicherung Radio

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen an alle, habe seit zwei Wochen ein Problem mit der 10A Sicherung ,die für Innenlicht, Radio und Zigaretten Anzünder zuständig ist. Die Sicherung ist durchgeflogen . Gut passiert dachte ich mir neue rein , sofort durchgebrannt, egal ob Zündung an oder Zündung aus fliegt durch. 30A Sicherung einfach mal rein durchgeflogen . Habe dann festgestellt das auch das rückfahrlicht seit dem nicht mehr funktioniert , Aber Sicherungen alle ganz. Kennt jemand das Problem, oder hat ne Idee wie man es beheben kann. Gruß torsten

  • 30A Sicherung einfach mal rein durchgeflogen


    Für die Leitungen sind wohl 10A vorgesehen. Wenn Du einfach eine stärkere Sicherung rein machst, bleibt die Sicherung heil und die Leitungen übernehmen die Funktion der Sicherung. Mach uns bitte ein Bild vom brennenden Bus...

    </Sarkasmus>

    Da hilft nur Sichtkontrolle/Durchmessen aller Leitungen.

  • Moin!
    die Sicherung ist mit drei Anschlüssen an den Mehrfschsteckern hinter der ZE verbunden. Erstmal alle drei trennen und einzeln wieder aufstecken, um schonmal eine erste Richtung zu bekommen...

    und bitte Versuche mit Stärkeren Sicherungen nicht in der Garage oder am Haus starten...

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Geht denn deine Zentralverriegelung, sofern du hast und achte auf Brandspuren in und an der Zentralelektrik

    Sicherung 22 = 15 Ampere blau
    Innenleuchten, Zeituhr, Radio, Zentralverriegelung, Spannung für Eigendiagnose (30)
    Sicherung 22 = 10 Ampere rot
    Zigarettenanzünder (30)
    Die haben alle Klemme 30 Dauerstrom – Überprüfung der Stecker
    Y – Einzelstecker, Klemme 30
    Z1 - Einzelstecker
    Z2 - Einzelstecker , Klemme 31 an Batterie-Minus
    30 - Einzelstecker Klemme 30 *
    30B - Einzelstecker *

    * siehe Nr. 1/5 Leitungsverteiler für Klemme 30 (TV2)

  • So super vielen dank alles kontrolliert, Stecker abgezogen nichts gefunden,doch nen Stück weiter am z1 Kabel nen Kabel dran geflickt von jemand wo nen Kabel abging mit ner Sicherung aber nirgends dran ging hatte schon geschmort und war keine Isolierung mehr dran ,komplett rausgemacht auf orginalkabel schrumpfschlauchvdrauf Stecker Reim 10A Sicherung rein und top es geht alles . Vielen Dank nochmal für die schnelle,top hilfe

  • Moin!
    die Sicherung ist mit drei Anschlüssen an den Mehrfschsteckern hinter der ZE verbunden. Erstmal alle drei trennen und einzeln wieder aufstecken, um schonmal eine erste Richtung zu bekommen...

    Ich habe auch das Problem der fliegenden Sicherung auf Steckplatz 21 (Radio, Eigendiagnose, Innenbeleuchtung, Modelljahr 97, AES) und bin gerade auf Fehlersuche.

    Könnt Ihr mir sagen, um welche drei Anschlüsse es sich handelt? Ich habe mal ein Bild angehangen (Hauptsicherungsträger von hinten).

    Hauptsicherungsträger.jpg

    Danke und einen schönen Abend zusammen.

  • Wie so oft: Wer (besser) sucht der findet...

    Ich habe im T4 Wiki im Artikel Mehrfachstecker die Belegung gefunden. Ich hoffe das passt auch einigermaßen für meinen 97er AES.

    Danach sind die Innenleuchten (welche ich wegen der fliegenden Sicherung am meisten im Verdacht habe) im Leitungsstrang L (Handbremskontrolle :kratz: ) untergebracht.

    Das Radio im Leitungsstrang Q (Frischluftgebläse :kratz: :kratz: )

    Die Eigendiagnose konnte ich in der Liste nicht finden.

    Bekomme ich die ZE so ausgebaut, dass ich vernünftig an die Mehrfachstecker L und Q rankomme, oder muss ich auch benachbarte Stecker abziehen. Das würde ich eigentlich gerne vermeiden.

  • Hast du Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel?

    Du kannst die strebe vor der ZE los schrauben, den Bügel rechts und links an der ZE lösen und sie dann aus den Halterungen heben

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich konnte die ZE ausbauen (ging relativ problemlos mal wieder dank der Hilfe hier im Forum und im Wiki :thumbup: )

    Dahinter ging es trotzdem eng zu. Nach dem Entrigeln konnte ich den Mehrfachstecker L aber gut lösen und siehe da, Sicherung

    auf Platz 21 blieb zumindest bei Zündung an heile.

    Über den Mehrfachstecker L läuft laut Wiki auch die Versorgung der Türkontaktschalter. Die kämen ja vielleicht auch in Frage.

    Was wäre hier ein sinnvolles Vorgehen? Die Kontaktschalter am Einbauort abklemmen und so durchtesten?

    Ich frage mich gerade wie ich die SAche weiter eingrenzen kann.

    Danke für alle Hilfe hier!

  • Die Türkontaktschalter werden nicht so direkt versorgt. Die schalten nur auf Masse. Sind immer braunweisse Leitungen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das Problem mit der Sicherung 21 habe ich, seitdem ich den Bus gekauft habe. Erst selten, nun permanent. Ich habe am Kabelbaum keinerlei Veränderungen vorgenommen. Das traue ich mir nicht zu bzw. es gab keine Notwendigkeit dazu.

    Vor ein paar Monaten habe ich den Radiostecker auf VW-Original zurückgepinnt um ein Alpha-Radio einzubauen. Aber wie gesagt: Das Problem mit der fliegenden Sicherung gab es davor auch schon. Das Radio war in letzter Zeit auch wieder

    komplett ausgebaut. Sicherung flog trotzdem.

    Ist jetzt Durchgangsprüfung angesagt? Ich steh hier leider wie der Ochs vorm Tore...

  • Ist jetzt Durchgangsprüfung angesagt?

    Noch nicht ganz. Wichtig ist erstmal, etwaige Zusammenhänge des Fahr- und Userverhaltens zur fliegenden Sicherung zu finden. Und zwar neartime, nicht pauschal "seitdem ich den Bus gekauft habe". Bei einem meiner Autos flog eine Sicherung immer wieder raus, wenn ich Linkskurven fuhr. Weil der Schlüsselbund (!) das Metall der Lenksäule berührt hat, gab es über den ZAS einen kurzen (bei manchen Autos war das mal so). Wenn du solche Zusammenhänge nicht orten kannst ... dann musst du Durchgangsprüfung machen, sprich Nadel im Heuhaufen suchen. Wenn eine Sicherung immer wieder fliegt, ist meist ein Kabel durchgescheuert, dass "in zufälligen Momenten" Masse berührt. Und weil diese Momente oft zufällig sind, wird es meist auch nicht mit "messen" zu finden sein. Sieh dir doch erstmal alle Verbraucher an, die an dieser Sicherung hängen => Schaltplan sichten. Dann einen Verbraucher nach dem anderen wegnehmen => weiter beobachten (fliegt die Sicherung immer noch?) usw. Wenn zusätzliche Geräte eingebaut worden sind, ist der Gesamtstromverbrauch vielleicht zu hoch. Was sich immer dann bemerkbar macht, wenn - zufällig - alle Geräte gleichzeitig laufen. Man kann schon dahinterkommen, muss es aber ghezielt verfolgen

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • Die Sicherung fliegt sofort, wenn ich eine frische einstecke. Momentabhängige Diagnose ist da kaum möglich.

    Sieh dir doch erstmal alle Verbraucher an, die an dieser Sicherung hängen => Schaltplan sichten. Dann einen Verbraucher nach dem anderen wegnehmen

    Das habe ich bereits:

    Sicherung 21 - Innenbeleuchtung, Eigendiagnose, Radio

    Innenbeleuchtung ist über Mehrfachstecker L an der ZE angeschlossen. Stecker ist abgezogen, Sicherung bleibt heil. Der Fehler wird also mit hoher Wahrscheinlichleit bei der Verkabelung (wie du ja schreibst) der Innenbeleichtung liegen.

    Das Radio ist nun auch wieder eingebaut und funktioniert ohne das die Sicherungn durchbrennt. Es ist also auch nicht die Fehlerquelle.

    Ich frage micht jetzt wie es weitergeht ohne das Auto auseinanderzunehmen und nach Scheuerstellen zu suchen. Verschmorte Kabel konnte ich bisher nicht finden.

  • Da bleibt dir leider nicht mehr viel über, als den Weg des Kabelbaums zu verfolgen, da er keine weiteren Trennstellen besitzt.

    Du kannst den Stecker L wieder einstecken, da die Leitung für die Innenbeleuchtung eine 1-fach Steckverbindung direkt hinter dem Stecker L besitzt.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner