welches digitale vollmeter habt ihr für ingesamt zwei batterien?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei mir schaut's so aus...

    Schalter links schaltet um: Zuendungsplus (Startbatterie), Aus, Zweitbatterie Dauerplus.

    Die Abgriffe sind, etwas unguenstig, am Autoradio und an der Steckdose nebenan. Spannung wird aber hinreichend genau angezeigt.
    Endlich kann man der Solaranlage beim Arbeiten zuschauen :)

    Die Position finde ich ideal, es ist nicht dauernd im Blickfeld und die aktive LED-Darstellung blendet nicht, auch im Dunkeln ist es angenehm dezent.

  • habe jetzt auch die zugeschickt bekommen echt geil aber zu hell.... was wäre das geschickteste schalter oder dümmer? müsste ich ja beides nur in die plusleitung einsetzen oder? was meint ihr

  • Wenn du eine dummen Dimmer (sorry das Wortspiel bot sich an) einfach in die Zuleitung setzt bleibt das Licht gleich hell, aber die Voltanzeige stimmt gar nicht mehr.

    Du müsstest die Zuleitung vom Licht innen finden und Widerstände oder Poti oder Dimmer zwischen löten. Aber bei den von dir abgebildeten ist das nicht so leicht möglich, wie bei den anderen größeren, die ich zum Beispiel habe.
    Das hier
    Da ist das Kabel zur Beleuchtung von hinten ganz leicht zugänglich und auch lang genug damit Lötlaien da auch zerstörungsfrei was zwischenlöten können.

    Wie das bei den dir gezeigten ist, weiß ich nicht.

  • Als schnelle Lösung bietet sich an, passende Tönungsfolie über das Display zu kleben/befestigen. Gibt es ja in verschiedenen Tönungsgraden.

    Habe ich sonst bei meinen Radioweckern gemacht, wenn mir das helle Display auf den Zeiger geht.

    Muß man halt probieren. Kostet eigentlich nix und geht sehr einfach.

    .................................................

  • Ich möchte in diesem Thread das Display des Zuheizer-Steuergerätes nicht unerwähnt lassen.

    nichtblendende LCD Anzeige und beide Spannungen auf einen Blick.

    Darüber hinaus auch noch eine Anzeige dafür, ob das Trennrelais geschaltet ist, sowie die Temperatur eines irgendwo angebrachten Thermofühlers (in meinem Auto an einem Kühlwasserschlauch).

    CU, Axel

    Dateien

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • red.cargo:
    Das Zuheizer-Steuergerät ist hier in unserer Wiki beschrieben: T4forum Zuheizer Steuergerät

    und ja ... das Display gibt es in blau und in grün

    Ich weiß ... passt nicht ganz zum eigentlichen Thema, weil das Display eine Komponente des Komplettsets ist,
    aber dennoch wollte ich es nicht unerwähnt lassen.

    Selbst wenn man damit keine Standheizung schaltet, ist es doch eine interessante Variante, finde ich.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (28. August 2015 um 10:22)

  • Servus

    Hab mir auch so ein Voltmeter für meine Cali zugelegt. Hab da aber 2 Fragen.
    Möchte es direkt an der Batterie anschliessen, dazu müssen natürlich die dünnen Kabel am Voltmeter ausgetauscht/verlängert werden.
    Welchen Querschnitt soll ich nehmen und habt ihr das Voltmeter mit einer Sicherung abgesichert? Wenn ja, mit welcher.
    Nehme an die Sicherung sollte nah an der Batterie installiert werden? Möchte auch einen kleinen Wippschalter installieren damit ich es abschalten kann.

    Hier der Link zu dem Teil:

    https://www.amazon.de/DROK-Spannungs…meter(Gr%C3%BCn)

    Lg.Werner

  • Wippschalter installieren


    Warum ?(
    Weil es Nachts zu hell ist oder sonstwie stört ?

    Ansonsten langen wohl 0,75mm² aus und das mit der Sicherung dicht bei der jeweiligen Batterie ist bestimmt eine gute Sache.
    Es kann ja immer mal vorkommen, dass sich so ein Käbelchen irgendwo verletzt und einen Kurzschluß verursacht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Naja in meinen Cali ist bereits so eine Anzeige mit einen Wippschalter. Die Anzeige war aber bei Kauf nicht angeschlossen und ist wahrscheinlich schon Jahre tot. Die neue passt genau ins alte Loch und wenn der Wippschalter schon da ist kann ich ihn auch gleich benutzen.
    Hab aber noch eine unausgeschnittene Blende, vielleicht probier ich es mal so.

    Wieviel A sollte die Sicherung haben?

  • Die Sicherung soll fliegen, bevor die Leitung brennt. Ich hab die Daten nicht im Kopf aber irgendwo im Web wird stehen, was eine 0.75²mm Leitung abkann.


    Anhalt: 10-facher Querschnitt, mit 8 oder 10A macht man nix verkehrt. Es geht ja kein großer Dauerstrom über die Leitung, nur der "Kurze" soll ja abgefedert werden.

  • Ohne Berechnung würde ich eine 1, 3 oder 5A Sicherung einsetzen, denn da soll ja nur die Spannung gemessen werde, und nix anderes... So ist im Fehlerfall (mit 1A) auch das Chinavoltmeter abgesichert. ;)


    Prinzipiell ist es natürlich richtig, nur nach der Leitung zu berechnen/absichern. Aber bei den Chinateilen weiß man ja nie. Und für die Messung werden milliampere gebraucht. ;)