Wasser durch Frontscheibendichtung, wie reparieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei mir löst sich die Frontscheibendichtung außen, was sich durch Windgeräusche und jetzt sogar extrem starken Wasserdurchlass bemerkbar macht.

    Carglas und ein Karosseriebauer bei mir in Kiel sagen beide: "Scheibe ausbauen, neu kleben und Dichten: 300-400 € + Scheibe, falls sie kaputt geht". Das ist momentan leider zu viel für mich.

    Kennt jemand ein Mittelchen oder eine Methode, mit der sich die/das Leck/s schließen ließe? Oder jemanden, der das in Norddeutschland günstig lösen könnte?

    Vielen Dank bereits im Voraus.

    ----------------------
    Ansonsten: :thumbup:

  • Es gibt Betriebe, die eine neue Scheibe einschließlich Einbau für ~ 150.- anbieten.
    Das Problem ist, dass sehr wahrscheinlich Rost die Ursache dafür ist, dass die Scheibe sich löst.
    D.h. der Scheibenrahmen muss saniert werden, bevor eine neue Scheibe eingeklebt wird.
    Wenn der Zustand nicht allzu schlimm ist, kann man da was selber machen.
    Mit dem zwingend erforderlichen Trocknen dauert das (ein paar Tage).

    Alles andere wäre Pfusch und hält nicht.
    Siehe leidvolle Erfahrungen mit Suchbegriffen Scheibenrahmen oder Frantscheibe undicht hier im Forum.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hi,

    Auch wenns es der größte Pfusch aller Zeiten ist, ein Dose Dekalin kostet im bunten Auktionshaus etwa 10€. Dichtung raus, Dekalin rein, fertig.

    Dekalin ust eine dauerhaft elastische Dichtmasse die auf Bitumen basiert. Nach dem trocknene sind die Überstände abtupfbar. Das Zeug wird unter anderem zum eindichten von Fenstern im Wohnwagen-/Wohnmobilbau verwendet.

    Das ganze behebt aber blos die Symptome nich die Ursache. Dein Scheibenrahmen wird fröhlich weiterrosten.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hallo Bertram,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Spuren auf Scheibenrahmenrost konnte ich noch keine finden. Laut Werkstatt ist die Ursache wohl eher ein wenig fachgerechter Einbau der Scheibe, da alleine schon die Dichtung falsch eingesetzt ist.

    Die Sanierung des Scheibenrahmens, falls beim Ausbau Notwendigkeit besteht, traue ich mir selber zu. Den Aus- und Einbau der Scheibe eher nicht.


    Hallo ElCravale,

    vielen Dank. Das wäre nach gründlicher Untersuchung des Scheibenrahmens bei abgezogener Dichtung vielleicht eine Möglichkeit. Sollte man die alte Dichtung danach wieder einsetzen, oder wäre das überflüssig?

    ----------------------
    Ansonsten: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sampacho08 (3. August 2015 um 11:18)

  • Hi,

    @ Sampacho08 :

    Ich persönlich würde, wenn ich schon pfusche, richtig pfuschen. Das heisst die Dichting bleibt draussen. Die Scheibe und den die A-Säulen etc würde ich zum Bsp. Mit feinem Malerkrepp abkleben und dann das Dekalin bündig da reinschmieren. Wenn das Zeug getrocknet ist, das Malerkrepp ab und fertig.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Frag mich nicht nach der genauen Bezeichnung, dekaseal irgendwas.... es muss ja nicht undbedingt DEkalin sein, es gibt da auch alternative Anbieter. Wichtig ist Dauerelastisch abtupfbar und auf Bitumenbasis, in der Regel ist das Zeug schwarz.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    @ Sampacho08 :

    Ich persönlich würde, wenn ich schon pfusche, richtig pfuschen. Das heisst die Dichting bleibt draussen. Die Scheibe und den die A-Säulen etc würde ich zum Bsp. Mit feinem Malerkrepp abkleben und dann das Dekalin bündig da reinschmieren. Wenn das Zeug getrocknet ist, das Malerkrepp ab und fertig.

    Grüße und DAnk

    Danke! Ich denke, ich probiere das mal. Im Zweifelsfall kann man den ordentlichen Weg mit dem Scheibe ausbauen ja immer noch machen lassen, oder ist das Zeug dann nicht mehr abzubekommen?

    ----------------------
    Ansonsten: :thumbup:

  • Mutmaße einfach mal anhand des Bj
    Deiner hat noch den T-Profil Ziergummi verbaut.

    Meist sammelt sich im unteren Bereich hinterm Gummi der Dreck an und da rostet es nach innen rein.
    Rosblasen drücken den Kleber weg und Wasser dringt in den Innenraum. drück mal mitm Daumen von innen oberhalb des A-Bretts entlang gegen die Scheibe, irgendwo wird die bestimmt etwas nachgeben/sich anheben

    Erste Maßnahme Ziergummi rausschneiden. Danach Rinne vor allem unten sauber machen.
    Frontscheibe Rahmen ohne Ziergummi ...
    Wenn der draußen ist, wird auch so schnell kein Wasser mehr reinlaufen.

    Wenn den Rahmen machst, Ziergummi draußen lassen und Ablauf nachrüsten nicht vergessen
    Frontscheibenrahmen Wasserablauf eingebaut ...

  • Hi,

    Das Dekalin bekommt man wieder runter, das ist wie diese Affenschice die vielerorts in der Fahrzeugjerstellung verwendet wird um diese Folien an die Türinnenseiten zu begestigen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: