braune Flüssigkeit im Fußraum Beifahrerseite

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei meinem "neuen" T4 ergab sich beim Entfernen der Fußmatte folgender Anblick:
    Der Fleck ist nass, also irgendwoher muss die Flüssigkeit kommen.

    Leider habe ich nur Mängelbeschreibungen mit anscheinend klarer Flüssigkeit gesehen, daher ist mir schon etwas Angst und Bange (ich muss die Ruhe und Gelassenheit, die ein T4 benötigt noch lernen ;) )
    Kennt jemand das Problem?

    Bitte alle Handlungsanweisungen und Tipps für absolute Neulinge formulieren - ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber eber im Bereich Haus und Garten angesiedelt...

    Viele Grüße
    Tanja

  • Und die hoch gehobene Matte war ok? Sieht echt nach etwas aus, was von unten gekommen ist.
    Aber du könntest allen hier (vor allen Dingen aber dir selbst) einen Gefallen tun, wenn du dein Profil mal vervollständigst :thumbup:

    Zuhause ist da, wo man parkt :thumbup: :D :)

  • Kurze Info: da der Bus von mir ist kann ich zumindest über die Herkunft der Farbe was sagen. Mir ist letztes Jahr flüssiger Tomatendünger umgekippt, seitdem ist da der Fleck. Da ich in der Vergangenheit schon mal Probleme mit dem Abfluss der Klimaanlage hatte, der war zu und dann tropfte es in den Beifahrerfussraum, vermute ich mal, daß als Ursache. Vermutlich ist der Abfluss wieder dicht und das Kondenswasser ist auf den Dünger getropft. Letztes Jahr hatten wir dann den Abfluss gereinigt und damit war das Problem behoben

  • Wie geil, Tomatendünger?!

    Das Zeug stinkt doch so bestialisch, wa?! Aber mit dem Abfluss vom Kondesatorgehäuse kannste echt wohl recht haben. Hab meine Klima neulich gereingt und bei der Gelegenheit auch gliech das Flexrohr nach unten raus genommen und ordentlich sauber gemacht. Saß auch n bisschen zu.

    Also alles schön trocken machen, Flexrohr raus, kontrollieren und dann sollte das Thema doch durch sein 8o

    Zuhause ist da, wo man parkt :thumbup: :D :)

  • Das hat auch wie Maggie gestunken. Hab damals auch soweit es ging alles versucht rauszubekommen, denke mit nem Dampfreiniger könnte man es nochmal probieren

  • Ich würde den Teppich herausnehmen und mit einem Hochdruckreiniger dran gehen. Jetzt im Sommer trocknet der Teppich draußen wieder recht schnell.
    Dazu müssen die Sitze raus. Die Trittstufenverkleidung und ein paar Kleinigkeiten.

    Das schöne ist, dass Du dann hier und Da drunterschauen kannst.

    Das Dumme ist, dass der Dünger viele Salze enthält. Mit Sicherheit ist unter dem Teppich Dreck der gescheuert hat. Du wirst unter dem Fleck Rost finden. Kannste ja in den Zuge gleich mitmachen.

    Wenn Du noch Kabel für Zweitbatterie oder Endstufe oder so unter die Konsolen haben möchtest ist die Gelegenheit auch extrem günstig.

    Imprägnieren hinterher nicht vergessen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Kein Hubdach, kein Hochdach, kein Faltdach, Kommt scheinbar nicht von oben.
    Auf dem Teppich liegt eine Fußmatte, die war obendrauf nicht nass und es wäre ja auch nicht durchgedrungen.

    Das legt die Vermutung nahe, es kommt von unten. Unter dem Teppich ist es aber scheinbar trocken.

    Geruch nach Maggi kommt hin... Sitze (bis auf Fahrer) sind ja schon raus und eine nette Roststelle bei den hinteren Montagelöchern ist mir auch schon aufgefallen. Der Abfluss der Klima ist dieser Stopfen unten links im Bild? Grit, hast du das selbst gemacht? Gibts ne Anleitung?

  • Nee das hab ich nicht selber gemacht, mein Ex Nachbar hatte den Wagen letztes Jahr mit zu sich in die Werkstatt genommen und den Abfluss frei gemacht. Soweit ich weiss gibts da von unten irgendwo ein Loch in das man "reinpusten" kann, da wo die Kondensflüssigkeit raus kam als Du hier auf dem Hof warst. Ich denke aber hier ist sicher einer, der dir das besser erklären kann.

    Bzgl Flüssigkeit: Bei mir war's damals so, daß das Kondenswasser vorne auf den Teppich getropft war, da wo die Gummimatte zu Ende ist und von da langsam nach unten gelaufen ist. Da hatte ich Anfangs auch eine trockene Gummimatte und drunter war's nass. Hab's erst gemerkt als ich da mal Beifahrer war, die Beine ausstreckte und nasse Zehen bekam

  • Dann wird es wohl genau das sein. Ich bekam nur einen riesen Schreck, weil diese Flüssigkeit eben nicht klar, sondern braun war und komisch roch... Aber so macht das natürlich Sinn...
    Eine Anleitung habe ich nicht gefunden, aber vielleicht gibt es ja eine für Laien - oder eben nicht... Dann fahre ich in die Werkstatt. Dürfte ja kein großes Problem sein.

  • Kein Hubdach, kein Hochdach, kein Faltdach, Kommt scheinbar nicht von oben.
    Auf dem Teppich liegt eine Fußmatte, die war obendrauf nicht nass und es wäre ja auch nicht durchgedrungen.

    Das legt die Vermutung nahe, es kommt von unten. Unter dem Teppich ist es aber scheinbar trocken.

    Geruch nach Maggi kommt hin... Sitze (bis auf Fahrer) sind ja schon raus und eine nette Roststelle bei den hinteren Montagelöchern ist mir auch schon aufgefallen. Der Abfluss der Klima ist dieser Stopfen unten links im Bild? Grit, hast du das selbst gemacht? Gibts ne Anleitung?


    Genau, der Stopfen im ersten Bild. Da ist ein Flexrohr (ist es zumindest bei mir) mit einer Schelle draufgeschoben. Dieses führt nach unten, so dass das Kondenswasser im Normalfall ungehindert unters Auto laufen kann. Die Verkleidung kannst du vorsichtig zur Seite nehmen und mal einen Blick riskieren. Nicht das der Schlauch GAR nicht draufsitzt??!?!! 8| 8|

    Ich sehe grad, dass da Panzertape oder ähnliches drauf pappt. Das würde ich auch mal checken. Also abziehen, sauber machen und nach Rissen im Kasten suchen. Wasser sucht sich seinen Weg..., leider. :wacko:

    Zuhause ist da, wo man parkt :thumbup: :D :)

    Einmal editiert, zuletzt von iFopp (8. August 2015 um 19:33)

  • Ich wollte mit einer Blasenspritze voll Wasser mal den Ablauf testen. Denn wenn der Ablauf der Klima irgendwo dicht ist und es in den Fahrgastraum läuft, dann ist meiner Logik nach nicht der Zulauf ZUM Fahgastraum zu, sondern der weitere Ablauf verstopft, weshalb es überläuft... oder die Verbindung ist unterbrochen... Kaum wollte ich also den Stopfen lösen, um die Durchlässigkeit zu testen, hatte ich das Teil in der Hand. Wohin es führte, konnte ich auf den ersten Blick nicht sehen, also baue ich die nächste Verkleidung auch noch ab...

    Für alle Laien, die das Problem auch mal haben, habe ich gleich Bilder gemacht. Der Ablauf funktioniert gut, es plätschert unten raus. Ich werde in den nächsten Tagen mal fleißig die Klima testen und schauen, ob es noch irgendwo tropft... Dann wieder die Verkleidung montieren und idealerweise ein Stück schlauer geworden.

  • Der Kasten hat eindeutig Risse. Woher das Wasser aber nun kommt, ist offen... Feucht war da nix, aber ich bin Dienstag zuletzt mit dem gefahren und es war warm, hatte also Zeit zu trocknen. Kann man den Kasten problemlos tauschen oder muss man dazu den halben T4 zerlegen?

  • Es gibt von Teroson einen Kleber der auch ABS kleben kann.
    Vorher einen Tropfen irgendwo hinmachen und härten lassen.
    Dann schauen obs abgeht oder hält.

    Entfetten und anrauen nicht vergessen.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Danke für den Tipp. Ich schau da auch noch mal nach.
    Heute habe ich die Klima voll aufgedreht und danach konnte ich Feuchtigkeit an einem der Risse im Kasten von der Klima feststellen. Ich vermute mal, das dies der Übeltäter ist und hoffe, dass es nicht mehr ist.