Fähre nach Island mit dem T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Sind am Überlegen nächstes Jahr nach Island zu Reisen. MIt dem T4. was habt ihr bei der Fähre angegeben wegen der Höhe? Geht ja bis 1,9m und bis 2,5m... Der Unterschied sind 400€!

    Sonst noch Tips wegen Fähre???

    MfG René

    T4 Wanderdüne (ABL) mit Wohnmobilausstattung. ;)

    T6 meiner Freundin

  • Wie hoch ist Deine tatsächliche Fahrzeughöhe? Die schauen wirklich nach!
    In Sedisfjoerdur wurden ein paar mit so einer L-Stangen-Lehre bei der Abfertigung "erwischt" und mußten sich danach wieder ganz hinten anstellen /nochmal durch die Registrierung (nachlöhnen) und hoffen, dass die Fähre am Ende noch Platz hat.

    Edit:

    Das Einparken geschieht ziemlich zügig - da bleibt nach kurzer aber eindringlichen Einweisung nur kurz Zeit seinen Rucksack zu schnappen und sein Fahrzeug zu verlassen bevor man durch andere Fahrzeuge eingesperrt wird - seeehr eng! Alle Beifahrer müssen bei der Abfertigung vorher raus und über die Gangway ins Schiff.
    Beim Rausfahren dürfen alle gleichzeitig durcheinander aufs Fahrzeugdeck sobald das Schiff angelegt hat. Kann nervig sein, wenn jeder versucht an den eng gestellten Fahrzeugen vorbei sein eigenes zu erreichen. Bzw. durch die dadurch entstehenden Staus die Leute Ihr Fahrzeug nicht erreichen, welche eigentlich zuerst fahren müssten. Aber irgendwie klappt es dann doch.

    Falls Ihr ohne Kabine bucht, nehmt Euch Schlafzeugs mit - die 9-Bett Kojen haben nur kunststoffbezogene Matratzen ohne Alles.
    Manche pennen dann aber auch irgendwo an Bord und belegen Sitzplätze in der Cafeteria / oder liegen auf dem Teppich im Vorraum der großen Treppenhäuser bei den Fahrstühlen.

    Das Abendbuffet ist sein Geld wert wenn man Appetit hat - dazu muss man sich aber anmelden bzw. Tisch reservieren (Am selben Tag vor Ort, oder ich empfehle dies gleich online zu machen - Risiko halt, ob starker Seegang oder nicht :) - man hat aber die bessere Platzwahl, z.B. am Heckfenster).

    Süß- und Knabberkram sowie sonstiges wie Getränke jeglicher Art gibt es genügend im Einkaufsladen - wer Lakritz liebt, kommt aus seine Kosten. Ich empfehle Djúpur (weiße Kugeln in schwarzweißer Verpackung).

    Nehmt ein kleines Fernglas mit - ab und zu sieht man Getier oder norwegische Küste.

    Gruß,
    RalphCC

  • Also wenn dein Bus nicht tiefer gelegt ist, kann ich mir schwer vorstellen, dass er tatsächlich unter 1,90m ist… :S

    Ich würde die 2,50m Kategorie wählen, denn für Island lohnt es sich idR das Fahrzeug moderat höher zu legen und evtl. einen Dachträger mit (zweitem) Reserverad, … etc. mitzunehmen…
    Falls Kabine, dann eher auf der Rückfahrt, da schätzt man den Komfort eines eigenen Badezimmers/Bettes dann mehr als auf der Hinfahrt, wo alles noch aufregend ist :D

  • Jeder cm Bodenfreiheit zählt im Hochland! Deshalb Auto hoch.

    Und damit kannst Du die 1,90m vergessen, kommst um die 2,50m nicht herum.

    Und die Lademeister sind gnadenlos, die wissen, wie hoch die Kisten sind.

    Gruß, Surfer

    :sun: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :sun: