Frage zum linken hohen englischen Aussenspiegel -Erfahrungsberichte-

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,
    also ich hab schon viel gelesen aber ein paar Dinge sind mir noch unklar.
    Ich möcht mir gerne den linken hohen Aussenspiegel dran bauen hab von einem Forumsmitglied
    auch schon einen Link bekommen.
    http://www.ebay.de/itm/VW-T4-TRAN…=item541f90b3fd


    Mich würde jetzt nur interresieren wie ich erkenne ob er lackierbar ist?
    Und wenn dann brauch ich links doch so ein Glas damit ich mehr sehe oder? (asphärisch oder so )
    Denn wenn da ein normales Glas drin ist sehe ich nicht mehr sehr weit nach links???

    Also welches Glas muß da drin sein und bekommt man das auch gleich als Set oder muß ich das glas extra bestellen?

    Beim freundlichen werde ich eher nicht bestellen da mir das dann zu teuer wird.

    Danke für die Hilfe.

    Ps.: vielleicht haben ja mehr interesse dann könnte man ja meherere auf einmal bestellen :kratz:

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

    3 Mal editiert, zuletzt von V8Starblau (18. August 2015 um 10:06)

  • Also welches Glas muß da drin sein und bekommt man das auch gleich als Set oder muß ich das glas extra bestellen?

    Glas ist immer dabei

    Und wenn dann brauch ich links doch so ein Glas damit ich mehr sehe oder? (asphärisch oder so )

    Denn wenn da ein normales Glas drin ist sehe ich nicht mehr sehr weit nach links???

    bei den manuellen ist das Glas gewölbt. Sowohl OT VW als auch die Nachbauten aus Taiwan.

    Allerdings muss so oder so die Halterung nachbearbeitet werden, um den korrekten Blickwinkel zu erreichen.

  • Das ich ihn überarbeiten muß hab ich schon verstanden.
    Aber bei dem Glas binn ich mir nicht sicher ob bereits das richtige beim bestellen drin ist??
    Die meißten Fahrer Spiegel sind doch außen asphärisch oder wie das heißt.
    Ich mein nur die ersten 2-5 cm. Gibts sowas auch für den englischen linken hochkant??

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • natürlich nicht, ist ja für die Beifahrerseite
    und dafür gibts den auch in Deutschland nicht asphärisch
    der Hochkantspiegel links ist nunmal für Leute, die nix sehn wollen
    Toter Winkel? genau, will ich

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ich habs genau andersrum: Rechts den englischen Fahrerspiegel. Also nicht den hohen. Das Glas ist dann asphärisch mit "toten Winkel Streifen" genau wie die Fahrerseite. Die Beifahrerspiegel sind konvex normalerweise.


    Warum?
    Mich nervte dass die Spiegelbilder alle anders waren. Vor allem beim rückwärts rangieren. Rechter, mittlerer und linker Spiegel hatten alle andere Darstellungen. Da wird ja der Kopp verrückt. Nun habe ich rechts und links die gleiche asphärische Darstellung und im mittleren einen normalen Spiegel. Man muss sich die erste Zeit halt dran gewöhnen, dass nun auch rechts verkleinert, dafür mit wesentlich größeren Blickwinkel dargestellt wird. Die Karosserie scheint nach hinten hin einen kleinen Bogen zu machen. Daran gewöhnt man sich aber schnell.

    Weiterer Vorteil: der tote Winkel ist nahezu komplett weg. Ein PKW der neben mir fährt ist in keinem Moment ausserhalb meines Sichtfeldes. Wenn er aus dem Spiegel fährt ist er schon längst im Seiten- oder Frontfenster zu sehen. Beim rechtsabiegen sind die Radler dank des toten Winkel Abschnitts ebenfalls sehr gut erfasst. Grad wenn man seitlich hinten keine Fenster hat, sehr gut.

    Umbauarbeiten: Keine. Das Spiegelglas steht zwar auf einer Seite recht weit aus dem Gehäuse aber mich störts nicht. Vielleicht habe ich mal Lust und baue das um im innern.

    Insgesamt sieht das Fahrzeug von vorne nun auch stimmiger aus. Nicht ein Ohr hoch, das andere flach. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von OllyBolly (16. August 2015 um 21:30)

  • Einfach in der Bucht "Mirror und T4" eingeben und man wird erschlagen mit Angeboten aus dem Königreich.

    Ich habe 22 Pfund bezahlt für einen neuen Spiegel. Sind ca. 31 Euro. plus Versand. Etwas teurer als für einen "Festlandspiegel" aber wer was besonderes will...

    Beispiellink


    @ Memmo: Der Wum passt 1A :thumbup:


    Nachtrag: Ich habe manuelle Spiegel. Die billigen Asiennachbauten (dazu gehört bei dem Preis auch der englische Spiegel) haben leider oft die Eigenschaft, dass sie schnell wieder zittern. War jedenfalls bei mir so bei schon zwei Spiegeln. Und der rechte muss - weil er ja normalerweise der Fahrerspiegel für Rechtslenker ist - bei uns ziemlich weit im Gehäuse verstellt werden. Was dazu führte, dass er sich gern wieder etwas zurück stellte nach ein paar Mal Tür zu klappen.
    Das Problem habe ich auf beiden Seiten mit ein wenig schwarzen Silikon gelöst und die Spiegelgläser an zwei Ecken damit fixiert. Kein Zittern, kein verstellen mehr.
    Da ich an einem Transporter die Spiegel nur einmal einstelle und dann nie wieder hat mich das bisher nie gestört. Das muss jeder mit sich selber ausmachen. Ich wollte nur drauf hinweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von OllyBolly (17. August 2015 um 06:09)

  • Vor allem beim rückwärts rangieren. Rechter, mittlerer und linker Spiegel hatten alle andere Darstellungen. Da wird ja der Kopp verrückt


    Da hätte ich allerdings auch so meine Bedenken. :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Tja etz wird´s schwierig.
    Eigentlich wollte ich ja links den hohen da es mir so besser gefällt, allerdings wenn man bedenkt
    das die Sicht mit dem rechten flachen besser ist und bei dem linken hohen der tote Winkel sehr groß
    ist werde ich wohl zu dem rechten flachen greifen müssen.

    Wobei :whistling: bei dem Foto von t4syncrodriver ist die Sicht doch gar nicht so schlecht ?

    Ich glaub da hab ich noch ein paar Überlegungen zu machen.

    Ich werd jetzt erst mal nach Fotos recherchieren.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • du könntest dir mit Kartons oder so eine Versuchsanordung bauen, was du mit dem aktuellen linken Spiegel siehst
    dann beide Spiegel abbauen und von jemand deinen rechten an die Fahrerseite halten lassen
    (nur das Glas alleine rausmachen würde es natürlich tun, aber ich habe schlechte Erfahrungen gesammelt bei den nicht-elektrischen, wo Glas oder Plastikaufnahme unnötigerweise brachen)
    mal abgesehn davon, daß er so dann unten statt oben leicht schmaler ist, kann das den hochkantigen linken Spiegel ausreichend simulieren und du siehst den Unterschied im Blickwinkel/toten Winkel

    und zudem kannst du dir rechts den Blickwinkelgewinn durch den liegenden rechten Spiegel simulieren, indem du deinen Fahrerspiegel dort anhalten läßt

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Mal ne Frage:
    sind hier noch mehr die einen Stehenden linken Aussenspiegel haben und ihre Erfahrungen mit
    der Sicht erzählen können?
    Das der rechte liegende besser für den toten Winkel ist hab ich kappiert nur leider finde ich den linken
    hohen schöner :S
    Und wie is das dann eigentlich mit der Breite? Wird dann teilweise ganz schön eng oder? (bei zwei liegenden)


    Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen :thumbup: aber bestimmt nicht nur ich.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Frage:
    wäre das so ein linkes Glas für das verkleinern des toten Winkel?

    http://www.ebay.co.uk/itm/Left-Wide-…=item3399d671eb

    http://www.ebay.co.uk/itm/Left-Heate…=item4d24fdf2cd

    http://www.ebay.co.uk/itm/Left-Wide-…=item4d24dfeaf8

    das zweite sogar beheizt, is der zweite blau und der dritte normal?
    Mein Englisch ist leider nicht so gut und Daten über die Farbe finde ich bei keinem.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

    2 Mal editiert, zuletzt von V8Starblau (18. August 2015 um 10:59)

  • die Produktabbildungen stimmen doch teils auf gar keinen Fall (outline)
    hochkantglas mit Totwinkel wäre schon interessant
    ich finde die optische Verschmälerung des Sicht-Bereichs, wo eh schon schmale Motorradfahrer auftauchen können, in jedem Fall semioptimal und bevorzuge liegende (und sogarlängere als original!) Spiegel mit gleichmäßiger leichter Wölbung (liegende Pritschenspiegel)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)