"HILFE" Kurioser Ölverlust AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe seit laengerer Zeit einen nicht auffindbaren Oelverlust.

    Die feuchte Stelle verlagert sich erstaunlicherweise immer etwas ueber der Oelwanne und unterm dem Oelfiltergehaeuse.
    Letzteres wiederrum schließ ich aus, da ich oefter mit dem Spiegel das gesamt Gehaeuse bzw den Anschluss an den Block nach Naesse abgesucht habe - Fehlanzeige
    Turboruecklauf etc trocken !!!

    Ich hatte dann spontan beschlossen die Oelwanne neu abzudichten und die Dichtung der Grundplatte vom Oelmessstab getauscht.

    Nach 1 Tag wieder Oelfleck unter dem Auto :(

    Mein Unterboden wurde nach hinten schon konserviert :D

    Irgend wie geht mein Verdacht in Richtung dieser Grundplatte vom Oelmesssstab bzw Anschluss Ruecklaufleitung vom Turbo.
    Nach mehrfachen entfetten mit Bremsenreiniger hat sich im Bereich dieser Platte wieder leichte feuchtigkeit geblidet !

    Evtl ein Harriß????
    Kennt wer dieses Problem???

    Einmal editiert, zuletzt von Multivan151 (19. August 2015 um 12:08)

  • Hallo Multivan,

    ich bin noch am überlegen, ob Deine Überschrift eher eine Anspielung auf eine Zahnkrankheit mit Lochfraß darstellt und daher ein "a" fehlt, oder ob Du einfach nur "kurios" gemeint hast und dann ein "u" fehlt und zwei Punkte zu viel sind?

    Aber unabhängig davon, würde ich eine Reinigung des Motors vorschlagen. evtl. leicht einpudern - dann siehst Du auch schön wo es runter und rausläuft.
    Haarrisse am Öleinfüllstutzten gibt es durchaus - es kann aber dort auch die Dichtung sein. Evl auch eine der Ventildeckelschrauben. Der Turbo ölt natürlich bei defekter Wellendichtung auch gerne.

    Musst halt mal sehen. So was findet man am einfachsten im Motorraum - nicht am Computer.

    Liebe Grüße,
    Jörg

  • Ich kämpfe auch grad mit dauerndem Ölverlust am AXG.
    Gemacht wurden bisher Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Öleinfüllstutzen nebst KGE.
    Jetzt habe ich noch leichten Ölverlust an der AGR lokalisiert. Der passt in meinen Augen aber nich zu den Tropfen unterm Motor.
    Da ich keine Lust mehr habe ständig unterm Auto zu liegen, hab ich mir jetzt eine einfache Sondenkamera bestellt und werd mal den
    Motor nach und nach absuchen. Das dürfte die Suche vereinfachen.
    Bei mir ist es jetzt noch die Fahrerseite an der unerklärliche Öltropfen hängen.

    Gruß

    Stefan

  • Hi. Bei mir war die Dichtung der Vorlaufleitung am Ölfiltergehäuse defekt. Dadurch kam immer ein paar Tropfen Öl am Ölfiltergehäuse vorbei bis hin zu Ölwanne, wo sich dann unten immer mal ein paar Tropfen am Boden gesammelt haben.
    Ölablassschraube dicht?

    Beste Grüße!

    Tom

  • bei mir war es genauso

    habe mir nen wolf gesucht

    und coco hatte es denn gefunden
    war die dichtung vom oelfilter flansch
    und dann gleich ein umgebauten genommen damit ds nich wieder passiert

    seid dem habe ich ruhe

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Ja genau, das Öl sammelt sich mehr Beifahrerseitig! Welche Dichtung meint ihr genau? Ölfiltergehäuse zum Motorblock?
    Ölschraube ist dicht. Es sammelt sich immer stark in der Gegend von dem Ölmessstabanschluss zum Motorblock.

  • Zitat

    Ja genau, das Öl sammelt sich mehr Beifahrerseitig! Welche Dichtung meint ihr genau? Ölfiltergehäuse zum Motorblock?
    Ölschraube ist dicht. Es sammelt sich immer stark in der Gegend von dem Ölmessstabanschluss zum Motorblock.


    Die Dichtung die ich meine sitzt oberhalb vom Ölfiltergehäuse. Sind quasi zwei Dichtung von der Ölleitung zum Turbo. Die siehst du leider nur von oben. Evtl musst du das Hitzeschutzblech vom Abgaskrümmer abmachen. Oder ein Spiegel wäre ne Option.

    Beste Grüße!

    Tom

  • Die Zu und - Ablaufleitung sind trocken.
    Ich hab jetzt schon 4 mal intensiv geschaut. Es geht mir auf´s schwe** das ich da kein Platz habe zum schauen, zumal mir diese dämliche Ölfilter noch die ganze Sicht nimmt.

  • also ich würde erst mal bevor du dir weiter nen wolf suchst
    alles abbauen was stört und ne gründliche motorwäsche eventuell machen
    und dann erst mal fahrern um es besser zu sehn wo es her kommt

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • morgen,


    also ich hab mal etwas mitgelesen

    Um den ölfilter ist ja der plastikablauf der wird oft nicht geputzt beim ölfilterwechsel und dann sammelt sich durchs fahren öl und tropft immer mal wieder runter (aber eigendlich ist es dicht).

    War auch schon oft so das der Ölfilterträger undicht war (Ölfilterträger ist der wo zum Motorblock geht) wenn der undicht ist dann kann man der Ölmessstab auch gleich mit abdichten.

    Kann aber auch sein man hat den Ölkühler abgedichtet mit dem runden Dichtring und es lief öl aus dem Küher dann sammelte sich auch das ganze Öl oberhalb der ÖLwanne wo der Motorblock beginnt da an dem wulst.

    Kann auch sein man hat beim Zahnriemenwechsel das hintere untere Zahnriemenschutzblech weg geschraubt (wo die spannrolle eingeängt wird vom hauptzahnriemen und da muss man ja teilweise schrauben der Ölpumpe lösen
    einmal gelöst und wieder hingeschraubt ölt es ab dem Zeitpunkt dann und man sucht sich nen wolf:


    also wie viele hier ja schon gesagt haben alle Abdeckungen abmontieren eine gescheite Motorwäsche machen......alles Sauberblasen und dann mit Talkum einpudern und dann Tag für Tag nachschaun ob man was erkennt.....

  • Wie schon gesagt, hab ich den Motor öfter mit Bremsenreiniger trocken geblasen. Beim letzten mal gefühlte 2 Liter :D
    Auto wieder runter, bisschen laufen gelassen und anschließend geschaut. Die einizg sichtbare feuchte Stelle war an dieser Anschlussplatte (Ölmessstab,Turborücklauf) !! Diese Dichtung habe ich aber bereits erneuert.
    Wenn ich mit dem Spiegel um den Ölkühler herum schaue find ich so richtig keine verdächtige Stelle :(

  • Wenn ich mit dem Spiegel um den Ölkühler herum schaue find ich so richtig keine verdächtige Stelle :(

    Wie machst Du das denn - von oben ?
    Du must schon unters Auto, eine ordentliche Lampe dabei, und den Kopf weit in jeden möglich Freiraum stecken.
    Sonst kannst Du ja nicht sehen, wie es oberhalb des Ölkühlers, unter der Zahnriemenabdeckung, unter dem Turbo und hinter der Servopumpe aussieht.

  • wenn du sagst da kommt es raus entweder ölrücklaufturbo viellicht ist da das gewinde am arsch was in den Stutzen geht vom Ölmessstab.... den natürlich gleich auch mit machen wenn du schon alles zerlegt hast....

    wie du mit deinem Spiegel um den Ölkühler schaust muss ja auch witzig sein... da siehst ja nicht mal im hochgebockten ( Hebebühne ) nicht gescheit hin :whistling:

  • Ich bin kein Bäcker! :D Natürlich ist das Auto auf der Bühne und ich kann mit Lampe und Spiegel von unten einiges einsehen.
    Sobald ich wieder Zeit habe, setzte ich mich ein weiteres mal ran und suche nach der Lösung.

    Halte euch auf dem laufenden.

  • Wie schön erwähnt würde ich auch auf den Dichtring tippen am Ölkühler/Ölfilterhalter. Den durfte ich auch erst vor kurzem wechseln. Die werden mit der Zeit porös und brechen dann (so zumindest bei mir).

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Auch ich hatte einen (aufgrund meiner eigenen Faulheit :whistling: ) zunächst nicht feststellbaren Ölverlust beifahrerseitig...

    Als wir dann einen anderen AHY mit ähnlichen Problemen in der Werkstatt hatten und ich "üben" konnte war's auf einmal ziemlich einfach...


    Wechsle die Dichtung vom Ölfilterflansch (Blechdichtung), die war es beide male. Dabei natürlich die Dichtringe vom Ölkühler mit und am besten auch gleich die Pappdichtung vom Ölmeßstab/Rücklaufleitung.
    Alles ein Abwasch ohne großen Aufwand, man kommt sehr gut hin auch ohne Ausbau des Halters für die rechte Welle... Und ich glaube Materialpreis um die 12 Euro...

    Seit dem Wechsel letzte Woche sind wir mit Trailer und EOS drauf bis an den WÖRTHERSEE - alles dicht :) ...