Getriebe - Klong Klong - Geräusch - kommt und geht

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  • Hallo,

    T4, ACV, 5-G Schaltgetr., 420.000 km

    ähnlich wie wenige andere User hier, habe ich ein stark klopfendes Geräusch - ziemlich zentral - drehzahlabhängig - laut - rüttelnd - Zug- wie Schub, in jedem Gang.

    So klingt es bei 50-60 Km/h vimeo.com/137479980

    Problem: Es kommt und verschwindet unter bestimmten Bedingungen vollständig

    Wann tritt es auf: Unter starker Beladung, nach langer langer Erwärmung, ca. 300-700km am Stück gefahren, im 5. Gang Tempomat, beginnt einfach leise und wird lauter, heftiger, Bus schüttelt sich. In dem Fall muss man auf der Autobahn das Tempo auf 60-80 Km/h reduzieren, sonst zerreist es gefühlt etwas. Wie man nachvollziehen kann treten diese Bedingungen dann immer auf der Urlaubsfahrt ein. Ist das Klong Klong da, ...dann bleibt es bei jedem Tempo. Auch über Nacht nach Abkühlung am nächsten Tag sofort auf ersten Metern da. Sogar im Rückwärtsgang.

    Wann verschwindet es völlig: Auf der Urlaubsfahrt bei längerem Serpentinenfahren/Kurven. Dann kann man danach auch auf der Autobahn beliebig schnell schwer beladen für hunderte Km fahren.
    Vorgestern konnte ich damit erstmals mit Klong Klong Zustand zum versierten Schrauber. Probefahrt: Klong Klong. Bis auf die Bühne mit Klong Klong gefahren. Sichtbares unzulässiges Spiel ist nicht vorhanden. Gang eingelegt und Differential über ein Rad handgedreht - ohne Geräusch. Motor angelassen und Antrieb bei Gas geben gleichzeitig mit der Bremse belastet. Ohne Geräusch. Wagen aus der Werkstatt gefahren. Das Klong Klong Schlagen ist völlig weg. Bleibt es bisher auch. Bis zur nächsten mehrere 100 Km langen Lastfahrt vermutlich.

    Die Geschichte läuft schon 1,5 Jahre und erwischt mich fast immer auf der Urlaubsfahrt. Dann so, dass man die Autobahn verlassen udn auf die Landstraße oder durch Kreisverkehre mit Vollgas fahren muss. Mache ich das nur kurz ist das Klong Klong auch schnell wieder da auf der AB. Extrem nervig. Und darüber schwebt immer das Schwert des Totalausfalls.

    Hat hier jemand eine Vermutung?

    Dann mal die bisherigen Maßnahmen. Nach jeder Maßnahme ist das Geräusch natürlich weg. Tritt dann unter Lastfahrt irgendwann wieder auf, meist im Ausland...:
    - Zweimassenschwungrad und Kupplung getauscht
    - Äußeres und inneres Gelenk rechts getauscht
    - Steck- und Flanschwelle getauscht (schweineteuer und kaum zu bekommen)
    - Komplette Gelenkwelle links getauscht
    - Motorlager, Radlager, Stoßdämpfer vorn

    Theorien:
    Wie gesagt kein klappern von Pendelstütze oder Traggelenken, sondern ständiges rythmische Schlagen, geschwindigkeitsabhängig.
    Laienhaft würde ich beschreiben, dass ein Bauteil teilweise aus seiner (verschlissenen) Führung/Lagerung rutscht und klopfend zu schlagen beginnt, durchaus mit Masse rüttelnd zu spüren. Unter bestimmten Bedingungen renkt es sich wieder ein, etwa bei viel Kurvenfahrt oder Drehen auf der Hebebühne am Differential.

    Ist es ein Lager im Getriebe? Wenn ja, was dort vermutlich? (schaltet gut). Meine Hand ins Feuer legen würde ich auch nicht für den Austausch der rechten Antriebsgelenke (war sehr billiger Schrauber), aber da es wieder so völlig verschwindet, egal wie heftig ich Beschleunige und in Kurven Gas gebe, gehe ich nicht von einem Defekt des inneren Gelenks aus.

    Bin echt ratlos und wäre dringend für fundierte Tipps dankbar, da vor jeder Urlaubsfahrt jetzt fast schon der Haussegen schief hängt und wir auch längere Fahrten schon abgebrochen haben.

  • Mein syncro macht wenn ich von gas weg gehe uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu... Auch nicht immer, schuldige aber weill wir gerade bei getriebe sind, bei dir hört sich nicht an wie getriebe, villeicht ne halterung defekt ;)

  • Und ich dachte tatsächlich RalphCC: stellt ne Getriebefrage. ?(

    Lesefehler meinerseits, sorry.
    Sich aber mit dem nahezu identischen Namen eines kompetenten Users anzumelden, halte ich für schlicht frech.

    Sorry für OT.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Es ist nicht frech, sondern dient der Identitätszuordnung für User, die in mehreren T4Foren unterwegs sind. Ich bin im anderen Forum auch RalphCC2. Mein Name ist Ralph und ich fahre 19 Jahre CC und bin fast so lange im anderen Forum.

    Da ich hier 2x sehr ähnliche Probleme andere User fand, ohne Auflösung 02B Getriebe - "Tok tok tok"-Klopfen nach Getriebeüberholung [Update 2, wird für immer Mysterium bleiben] . Dachte ich ich poste mein Problem mal hier.

  • Nachtrag:

    und auch das Anmeldedatum im gelben Forum deutet auf ein langes Forenleben: "Mitglied seit 29. Januar 2002"
    das muß so manch einer hier erst mal schaffen ;)

    Da gerät eher "unser" RalphCC ins Hintertreffen, der dort erst seit 9. Juli 2002 angemeldet ist

    In diesem Sinne:
    Willkommen im Bunten und vielleicht wird Dir bei dem Problem ja hier geholfen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (29. August 2015 um 16:40)

  • Danke schön. RalphCC sucht also nach seinem eigenen Nickname... :)

    Zum Problem, ich kann es auch eigentlich ganz kurz fassen:

    Welches Bauteil braucht ca. 300-600km gleichförmige Fahrt unter hoher Last um sich loszurütteln? (starke Erwärmung + Last) Dann erzeugt es ein lautes Schlagen und eine Unwuchtschwingung.
    Und wenn man scharfe Kurven fährt nach einiger Zeit oder auf der Hebebühne sehr schnell, "renkt es sich wieder ein" offenbar sobald starke Drehzahlunterschiede der Räder über das Differential auftreten.
    Welches Teil kann so ein Verhalten hervorrufen?

    Der einzige Thread hier, der in eine ähnliche Richtung lief, aber leider nicht aufgelöst wurde, hatte die Erneuerung zweier Kegellager im Getriebe zum Thema...

    Sch... ist halt, dass ich den defekten Zustand nur unter sehr großem Aufwand herstellen kann und bei Eintritt dann u.U. durch ganz Deutschland nach Hause schleichen darf um etwa einen Getriebinstandsetzer zu befragen...

    Einmal editiert, zuletzt von RalphCC2 (30. August 2015 um 22:02)

  • Ja blöd ... ;(

    Bist Du denn sicher, dass das aus dem Getriebe kommt?
    Nicht vielleicht Motor weil drehzahlabhängig ... musste man beim Auskuppeln ja merken.

    Weshalb die konkrete Vermutung, dass das ein Getriebe- oder Antriebsproblem sein müsste?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • und auch das Anmeldedatum im gelben Forum deutet auf ein langes Forenleben: "Mitglied seit 29. Januar 2002"
    das muß so manch einer hier erst mal schaffen

    Da gerät eher "unser" RalphCC ins Hintertreffen, der dort erst seit 9. Juli 2002 angemeldet ist

    kann ich so nicht stehen lassen :) Das falsche Datum war damals ein Forenproblem wg. Datenbank - Angemeldet bin ich dort seit September 1999 und davor im Parsimony.net Forum165 falls das noch einem was sagt ^^
    Er hat mich dort damals ja auch höflich gefragt, ob sein Nick so in Ordnung geht - hatte und habe ich auch kein Problem damit (bis auf die dortige Suche, welche hier aber differenzierter scheint und ein paar Verwechslungen).

    RalphCC sucht also nach seinem eigenen Nickname... :)


    Sehr praktisch wenn man nicht immer wieder alles neu schreiben will und weiß, das man zu dem Thema schon mal was geschrieben hat. Dann sucht man halt sein Nick+Schlagwort und postet den Link zum helfen. Oder ich hole uralte Themen wieder hoch zu denen man etwas Neues beizutragen hat.

    Zum Thema: "Das Einrenken" ist verdächtig - und das es auf der Hebebühne schneller geht, auch.
    Evtl.
    - eine getriebeseitige Flanschwelle mit labilem Sicherungsring? Wobei sich die Zähne da mittlerweile schon verabschiedet haben müssen.
    - Ganz wilde Vermutung - Satellitenkegelräder/Achsen im Differentialkorb lose?

    Hört sich das Getriebe im "eingerenkten" Zustand auffällig an - also surren oder so?

    Vielleicht kennt Nordhesse: solch eine Fehlerbeschreibung.

    Gruß,
    RalphCC

  • Er hat mich dort damals ja auch höflich gefragt, ob sein Nick so in Ordnung geht

    Dann war ich wohl etwas voreilig.
    Tschuldigung. :schuldig:

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Die fast auszuschließenden Ursachen:

    Flansch und Steckwelle sind neu, der komplette Satz. Der Monteur kommt von VW und hat auch echt Ahnung, insofern denk ich auch getriebeseitig korrekt verbaut. Linke Antriebswelle komplett neu von SKS, blinkt noch. Recht inneres und äußeres Gelenk neu, alte Welle. Radlager alle neu, Felgen fest verschraubt.

    Warum Getriebe:
    Er braucht eine recht weite Strecke unter Last, bis die schlagende Unwucht auftritt. Ich sehe keinen Grund, warum eine Antriebswelle so lange braucht, um sich zu melden. Ich vermute eher bis das letzte Bauteil im Getriebe richtig heiß ist, dauert es lange...
    Die "Einrenkung" bei starker Kurvenfahrt oder beim drehen am Rad auf der Bühne spricht für mich auch dafür, dass es eher im Differential oder restlichen Getriebe liegt...

    ?( Es ist wirklich krass, man fährt in die Werkstatt und es ist ein richtig lautes Schlagen, ungefähr in Radumdrehung, der Monteur meinte etwas langsamer. Dann machst du 10min an den Rädern mit eingelegtem Gang auf der Bühne rum, und seit dem ist es weg. Man kann auf das Gas latschen wie man will, Höchstgeschwindigkeit 1 Std. fahren, nichts. Aber aus 4x Ereignissen weiß ich definitiv, packe ich die Karre voll und fahre 600km am Stück, dann kommt es plötzlich wieder heftig und bleibt erstmal. Auf der Autobahn fahruntüchtig und auf Dauer geht sicher etwas kaputt. Theoretisch kommen die Einschläge näher, zwei Urlaube war es von Dortmund exakt am Anstieg der A7 kurz vor dem Tunnel nach Österreich. Wirklich zweimal fast die gleiche Stelle nach 600km ohne Pause bei 130km/h. Zuletzt war es auf dem Rückweg von Nordholland, nach rund 250 km.
    Bei 420.000km sicher Verschleiß. Ich bin aber noch nicht so weit auf Verdacht das Getriebe auszutauschen. Das hatte ich schon mit Zweimassenschwungrad und Flansch-/Steckwelle so gemacht. ohne Erfolg. Teuer genug. Obwohl die Steckwelle wirkich platt war.

  • Ich habe das selbe Problem mit meinem T4 2.5 ACU Automatik. Genau dieses Geräusch. Die Werkstatt findet nix.