[Gelöst] Elektronikproblem: Licht an --> Instrumente aus... (AAB MJ 95)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Gemeinde,

    ich habe leider mal wieder ein Problem, dass sich heute aus heiterem Himmel eingestellt hat:

    Wenn ich das Licht an mache (auch bei Standlicht)

    • geht der Drehzahlmesser auf Null,
    • die Richtungspfeile der Blinker nicht mehr,
    • die LCD-Uhr aus,
    • die blaue Fernlicht-LED glimmt (Fernlicht aus),
    • die anderen Warnleuchten (Strom, Kühlwasser etc.) haben keine Funktion

    Tankuhr, Kühlmitteltemperatur, Tacho, Radio funktionieren normal. Starten, fahren, blinken geht auch normal.

    Ich hab schon mal bei den Sicherungen geschaut aber auf Anhieb nichts gefunden.
    Ideen?
    Besten Dank vorab
    vom Bub

    Einmal editiert, zuletzt von bub0815 (11. September 2015 um 20:25)

  • Update: Waren heute den ganzen Tag unterwegs. Das Problem tritt manchmal auf und dann ist auch mal wieder alles ganz normal. Wenn keine anderen Ideen kommen, werde ich das Kombiinstrument mal ausbauen und prüfen.

  • Rüttle mal am Zündschlüssel, könnte der Zündanlassschalter sein.

    Oder auch der Lichtschalter kann es sein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Vielleicht hat da jemand im Rahmen des Diebstahls Deines Autos irgendwo in der Elektrik herum gefuhrwerkt :kratz:
    Zum Kombiinstrument verlaufen mehrere Massekabel; eines davon könnte sich gelöst haben.

    Ich würde die Anschlußleitung zum KI überprüfen, natürlich auf beiden Seiten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Einige Massekabel landen auf dem "Massestern" nahe der Zentralelektrik.
    Da könnte Korrosion herrschen oder der "Stern" locker sein oder einzelne Kabel nicht so dranstecken, wie es sein sollte.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ich tippe : Massefehler im Kombiinstrument. Der 28. polige Anschlussstecker. dort gehen gern die Lötstellen kaputt und das äussert sich mit dem gleichen Fehlerbild :)

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Danke für die weiteren Tipps. Lichtschalter und ZAS habe ich heute geprüft und nichts auffälliges gefunden. Morgen nehme ich mir dann Massestern und Instrument vor. Werde weiter berichten.

    Gesendet von meinem MediaPad X1 7.0 mit Tapatalk

  • Sodele. Heute mal das Kombiinsturment komplett zerlegt. Sieht alles gut aus. ich konnte keine lose Lötstelle oder Ähnliches finden. Trotzdem ist das Instrument der Übeltäter. Habe alles wieder zusammen gebaut und der Fehler war wieder da. Dann einfach mal eine paar sachte Schläge aufs Instrument und der Fehler lässt sich dadurch 'an- und abschalten'. Also Instrument wieder raus.

    Wie gehe ich da am besten systematisch vor? Widerstand jeweils zwischen Sockel und Lötstelle messen?


    Einmal editiert, zuletzt von bub0815 (1. September 2015 um 21:29)

  • Löte mal die 28 Pins vom Anschlussstecker nach. Und freu dich das es mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit wieder funktioniert.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • :thumbup: - das sind oft kalte Lötstellen - oder solche, die sich über die Jahre durch ständige Vibrationen "im Lot" gelöst haben. Das kann man meistens nicht erkennen (und wenn, dann nur mit viel Übung).

    Das einfachste ist dann immer einfach alle Lötstellen nachzulöten - damit ist man auf der sicheren Seite.

    Gruß, Jörg