T4 Krankenwagen, Leider geil;)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle,

    nachdem ich meinen letzten Bus ausgeschlachtet habe und jetzt etwa ein Jahr Passat fahre, habe ich mir jetzt wieder einen Bus zugelegt. Ein Langzeitprojekt;)

    Ich möchte einen Krankenwagen ausbauen, neuen Motor und Getriebe rein und evtl. den Unterboden sandstrahlen. Und noch vieles mehr;)

    Das gute Teil hat folgende Daten:

    Erstzulassung 02/2003
    Kilometerstand 380.000
    Diesel 102 PS
    TDI, Klima
    Tüv neu
    Aufbau isoliert
    Gesamtgew. 3300kg leer 2455kg Zuladung 845
    Länge 5400 Höhe 2740 Breite 2020
    K75/3500
    0603 70X02D
    Fa. KFB Extramobile

    Kennt ihr solche Aufbauten? Das ist ein SonderKFZ, wie ist es mit dem anmelden und Steuern?

    Werde ihn nächsten Sonntag holen, gekauft habe ich vorgestern spontan;)

    Ich werde viele Fragen haben, gerade wenn es an den Motor geht.

    Liebe Grüße aus dem Süden

    Matthias

  • Das ist ein SonderKFZ, wie ist es mit dem anmelden und Steuern?


    Viel Spaß mit dem Hobel :thumbup:

    Als sonstiges Kfz Krankenwagen (es heißt tatsächlich sonstiges, nicht Sonder) wirst Du den kaum anmelden können, denn die Rettungsdienstgesetze der Länder lassen den privaten Besitz dieser Autos eher nicht zu.
    Soweit ich das heraus lesen kann, soll das ein Wohnmobil werden, also ein "sonstiges Kraftfahrzeug (SO.KFZ) Wohnmobil"

    Bett ist drin, ebenso Tisch und Stauraum ... fehlt eigentlich nur noch die Kochgelegenheit und das WoMo ist fertig.
    Steuern berechnen sich dann eben nach Gewicht als Wohnmobil.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Doka und Wohnkabine wollte ich auch machen, dann sah ich den Krankenwagen;) will mir im Zeitraum von 1-2 Jahren einen guten gebrauchtmotor zulegen und das Getriebe macht im vierten gang Probleme. ein Ersatzgetriebe hab ich schon.

    muss ich irgendjemanden vorzeigen das ich eine Kocheinheit eingebaut habe? Muss ihn nächste Woche anmelden, er steht aber bei einem Kumpel in 600-700 km Entfernung:/

  • Moin,

    da hätte ich auch Lust darauf, coole Kiste :thumbup:

    Ich würde erstmal bei verschiedenen Versicherungen nach LKW und Wohndosenversicherung fragen, da gibt es inzwischen soviel unterschiedliche Aussagen/Angebote, daß man nichts mehr pauschal beantworten kann. Ich denke die Plakettenproblematik steht bei deinem sicher aussen vor oder?

    Meiner ist als LKW mitunter günstiger als ein Womo, teilweise auch durch die günstigere Steuer oder auch schon so.

    Nehme dir da viel Zeit für die Suche, bevor du Umschreiben lässt. Schau auch mal bei Onlineversicherern, die haben kein Soll zu erfüllen, und achte auf einen guten Support.

    Ich habe mich entschlossen, meiner wird ein LKW, Sonntagsfahrverbot mit Anhänger kann ich mit leben!

  • Werde ihn jetzt nicht anmelden, sondern erstmal mit einem Kurzkennzeichen nach Bayern holen. Ein kleiner Ausflug ins Stubai ist auch schon geplant, bevor die Schilder ablaufen.
    Danach habe ich Zeit um Versicherungen zu vergleichen.

    Ich werde unter den 3,5 T bleiben, daher benötige ich glaub ich nur die Vignette.

    Was meinst du mit Plakettenproblematik?

    LG Matthias

  • Sehr geiles Auto , ich hab auch lange überlegt ob ich ihn mir hole .Das schöne an dem Auto ist das es richtig Isoliert ist und man hinten die Klappe aufstellen kann.So kann man selbst wenn es regnet mit offener Hecklappe schön draußen sitzen .Konnte mich aber dann doch nicht dazu durchringen da ich doch nicht so in die Richtung Wohnmobil gehen will . Ich hatte mir eigentlich schon überlegt wie er innen aussehen soll .Aber so hoffe ich das du Ihn schön herrichtest .
    Mfg Gmog421

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Werde ihn jetzt nicht anmelden, sondern erstmal mit einem Kurzkennzeichen nach Bayern holen. Ein kleiner Ausflug ins Stubai ist auch schon geplant, bevor die Schilder ablaufen.
    Danach habe ich Zeit um Versicherungen zu vergleichen.

    Ich werde unter den 3,5 T bleiben, daher benötige ich glaub ich nur die Vignette.

    Was meinst du mit Plakettenproblematik?

    LG Matthias


    wenn du nen kurzeitkennzeichen hast darfst du das nur zur überführung nehmen, direkter weg vom kauf nach hause.
    hatte die geschichte auch erst.

  • Grüne Plakette ist wohl nicht möglich bei nem Leergewicht von fast 2,5 to, weil ACV als WoMo nur unter 2,8 to :weissnix:


    mones-bulli:
    Bei Modellen ab 2001 mit EU3, gibts auch über 2,8t mit DPF grün. Das Problem sind nur die EU2 TDI bis 2000. Diese bekommen nur unter 2,8t und als PKW/WoMo die grüne.
    Dieser sollte sich, wenn es denn ein ACV ist (bei Fahrgestellen z.B. Karmann wurde auch seltene AYY verbaut) mit DPF Grün bekommen.

    BTW:
    Schönes Ding! Den hätte ich mir auch noch geholt :thumbup:

  • Zitat


    wenn du nen kurzeitkennzeichen hast darfst du das nur zur überführung nehmen, direkter weg vom kauf nach hause.
    hatte die geschichte auch erst.


    Und auch nur, wenn er TÜV hat, wenn nicht, darf man nur zum nächsten TÜV fahren und muss dann wieder neue Schilder beantragen. So wars bei mir im Frühjahr zumindest, gem. Zulassungsstelle!

  • Bei den Kurzzeitkennzeichen wurde aber auch beschissen (missbraucht), was das Zeug hält, da kann ich gut verstehen, wenn man die gesetzlichen Regelungen dem ursprünglichen Zweck wieder näherbringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi Paschulke (3. September 2015 um 11:15)

  • Coole Kiste!!! :thumbup:
    Wenn auch für mich unpraktisch, da ich des Öfteren in Parkhäuser muss.
    Auch in den Umweltzonen und das ohne Plakette. Bisher hat es kein Schwein interessiert.

    Hat es Brüste, macht es Ärger!!!

  • Ja, das ist der Bus aus Melle, werde ihn am Montag abholen.

    Er hat mit einem Ersatzgetriebe 5900€ gekostet.

    Hatte geplant, ein Kurzkennzeichen mit grüner Karte zu holen, dann darf ich ja Europaweit überführen. Ist halt ein bisschen Risiko, wenn sie mich auf dem Heimweg von Österreich anhalten hatte ich Pech. 8|

    Aber schon mal eine kleine Session mit dem neuen machen zu können, bevor er dann erstmal hergerichtet wird, ist schon fein;)

    Tüv hat er neu :thumbup: