Erfahrungen mit MFA Nachrüstung / Teileverfügbarkeit Im Internet Modelljahr 98 grüner Tacho neuere Optik.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da mein Henk leider keine MFA hat, ich dieses Feature aber sehr gewohnt bin und gern an Board hätte, hab ich mich gefragt ob es möglich wäre, dieses Nachzurüsten.
    Allerings finde ich immer nur Tachos mit 3A0 Kennung, also Passat 3A bzw 35i Facelift in Ebay.
    Schalter ist ja kein Problem bei den späteren Modellen sind ja noch die gleichen Schalter verbaut.
    Kabel sind für mich als gelernten KFZ-Elektriker das kleinste Problem.
    So wie ich es sehe scheitert es wohl am Kombiinstrument.
    Motorisierung wäre ein 1998 er ACV Schalter mit elektrischem Tacho.
    Falls dort jemand tipps für mich hat nur zu :)
    Danke schonmal.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Hmmm. Hab ich hier eine Modellücke erwischt ? Will doch wegen der MFA nicht umbauen auf blau rote Technik. Auch wenn ich komischer weise rote Fensterheberschalter im Henk stecken habe ..

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Moin!
    Da diese Art von Tacho im T4 nur von Anfang 96 bis Mitte 98 verbaut worden ist, ist sie mit MFA auf dem Gebrauchtmarkt Recht selten zu finden.

    Im Forum wurde schon mehrmals gemutmaßt, dass die elektronischen KIs aus dem Passat 3a bis auf die Skalenscheiben und den Inhalt des erproms identisch sein sollen, also man durch Tausch der Tachoscheiben und umlöten/programmieren des eeproms das Ganze in den Griff bekommen könnte, aber ein definitives "geht" hab ich noch nicht gefunden. Das wäre aber evtl. Ein spannendes Winterprojekt, da meinem die MFA auch noch gut stehen würde.


    Gruß
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (2. September 2015 um 22:55)

  • Hmm Hmmm... Na dann heisst es wohl versuch macht Klug.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Ich hab keinen CAN Bus. Den gab es erst bei Tachos ab 2000. Die sind aehnlich der Golf 4 Tachos und blau rot beleuchtet. Bei mir ist es noch optisch ein Passat 35i Facelift Tacho und gruen beleuchtet.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Sodale. so sollte der Tacho mit MFA aussehen.
    Passend für einen 5 Zylinder TDI ACV 102 PS. Wenn es den den wirklich geben sollte, den Hunderte Euros würd ich dafür nicht inverstieren. MfG

    Dateien

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmeester (5. September 2015 um 17:47)

  • Hi, der ACV Steuergerät bis CAN Einführung (2000) unterstützt keine MFA Funktion,kannste vergessen! Wenn dann müsstest du schon auf 1,9 TDI (1Z oder AFN) umsteigen samt Steuergerät ,dann
    gibt`s MFA und GRA gratis dazu! :) :) :) Sämtliche Lösungen zum Thema TDI und MFA Umbau gibt es auf http://www.tachowelt.de ,die Beratung ist da wirklich super und dann auch noch gratis! :thumbup:

  • Moin!
    was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?
    ein Verbrauchssignal liefert das Stg auch vor Einführung des CAN-Bus und der Rest wird über separate Geber realisiert...


    so long..
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Und warum gab's die MFA dann schon weit vor dem CAN-Bus im T4?
    das rote Display mag erst mit dem CAN gekommen sein, aber die MFA gab's schon früher.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Aha...
    die KIs sind zwar selten, aber es gibt sie in Grün
    Warum sollte sonst die mfa in der Preisliste des 97er multivan stehen?


    @B.Rude: hat auch ne mfa ohne can


    Gruß
    alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi,wenn du es schaffst ,die MFA Funktion beim ACV bis 2000 zum Laufen zu bringen ohne MSG und KI auszutauschen lass es mich wissen,wir patentieren das beide in Ruhe und teilen Gewinne 50/50, ein Deal ? :) :) :)

  • Natürlich gibt es die MFA-Tachos auch für 96-98er ACVs und andere 5-Zyl Diesel.

    Warum auch nicht ... die Werte bekommt man doch auch über OBD mitgeteilt.
    In einem unserer Busse werkelt (mangels beschaffbarem MFA-Tacho) so ein Anzeigeteil aus dem Zubehör.

    GRA gibt es natürlich auch für das Auto.

    Umbau auf 1Z, nur wegen MFA ... man kann mir ja viel einzureden versuchen

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,VW Teilenummer Tacho T4 TDI mit MFA bis 2000? Wenn das jeman hätte ,hätte sich da bestimmt schon jemand gemeldet....Umgebaut habe ich 1,9D auf 1,9 TDI ,nicht ACV auf 1Z,das hätte wirklich keinen Sinn!

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi300 (13. September 2015 um 19:56)

  • Hi,

    Zitat

    hat auch ne mfa ohne can

    nö ... nicht mehr ... http://vwbuswiki.de/index.php/CAN_BUS_KI_in_T4_ohne_CAN hab nen CAN Tacho in einem T4 ohne Can :D

    Zitat

    Hab ich hier eine Modellücke erwischt ?

    ja, blaues KI mit MFA "ohne" Can sind so gut wie nicht zu bekommen ... ich hatte 2 Jahre nach einem gesucht (Automatik) und dann auf Handschaltung umgebaut ... mit den CAN Adapter kann man dann die schöneren KIs ab 2000 verbauen.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (13. September 2015 um 20:08)

  • Moin!
    Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung.

    Nach einigen Basteleien ist es gar nicht so wild, einem Bus mit grünem KI von 96 bis 98 zu einer MFA zu verhelfen:

    Teile:

    • Ki aus dem Passat B4 mit MFA (muss von hinten genau so aussehen wie das original-KI aus dem T4)
    • Öltemperatursensor
    • Außentemperatursensor
    • MFA-Helbel
    • diverse Kabel

    Die Sensoren und der Hebel werden verbaut und verkabelt, wie es in diversen Artikeln im Forum und der T4-Wiki beschrieben wird.

    Bei den Motoren mit Motorsteuergerät muss noch eine Leitung für das Verbrauchssignal nachgerüstet werden. Den Anschluss am Motorsteuergerät eines TDI mit MSA15 Steuergerät findet man z.B. hier

    Der eeprom des Passat-KI muss auf den T4 angepasst werden. Die Infos hierzu findet man hier

    Da mein Bus derzeit Winterschlaf hält, habe ich das Ganze erstmal auf dem Labortisch ausprobiert und alle Tests verliefen positiv ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner