Tacho Umbau mit FIS ---- INFO`S ---- und mitmachen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die EPC Leuchte ist noch an, da das Motorsteuergerät meckert, dass die Motorkontrollleuchte unterbrochen ist. Die kommt nun über CAN, daher muss ich da noch einen Widerstand an die diskrete Leitung löten


    Das Witzige bei der ganzen Sache war, dass ich dachte das der Tacho meines 2002er Buses per CAN bereits kommuniziert. Es war Original auch ein 7D0920842G Tacho verbaut. Aber am Tacho Lagen keine CAN Kabel. Ich habe die Kabel dann nachträglich zum CAN Verteiler verlegt und es geht

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Die Sache mit den "Vorteilen" sehe ich ein wenig eingeschränkter:

    Es hat für mich folgende Vorteile:
    - Km/h geht bis 260 ;)

    ist für mich nicht gerade ein Vorteil, nur weil die Tachonadel bei meinem Auto kaum die Hälfte der Anzeige überschreitet. :whistling:

    Würde sich der Verbrauch halbieren, dann wäre das eher ein Vorteil.

    Der entscheidenste Vorteil des Sharan Tachos ist m.E., dass so ein KI für ganz kleines Geld zu bekommen ist,
    und nicht (wie bei einem T4 FIS-Tacho üblich) um die 200,- EUR aufgerufen wird.

    Frage:
    Passen denn die beiden Stecker (grün und blau) so wie sie sind an das Sharan-KI,
    und passt das KI ohne Veränderung in die vorgesehene Verschraubung beim T4? :?:

    Wo muß man da was umpinnen und wir bekommt man den CAN-Stecker an das KI?
    Wird dazu ein Leitungssatz erforderlich, den man beispielsweise vom Sharan übernehmen muß?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe das Gehäuse von einem T4 Tacho ohne FIS genommen, das passte nach dem Entfernen der Öltemperaturanzeige und des Voltmeters ohne Probleme.
    Umpinnen brauchte ich nur den 3-Leiter-Bus, der Sharan hat ihn am grünen Stecker statt am Roten.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Achso, wohl doch etwas mehr Aufwand.
    Erst Gehäuse umbauen, dann noch was umlöten und dann noch das EEPROM umprogrammieren :wacko:
    Schön wäre noch, wenn du uns die Teilenummer deines verwendeten KI verrätst :)

    ..On the other side I'll see you again..

  • An sich eine nette Idee, das mit dem Sharan Tacho, auch wenn man wohl doch einiges ändern muß.

    Schaut man sich das Teil mal genau an, dann wird schon die mechanisch erforderliche "Bastelei" deutlich:

    Hier ein paar Fremdbilder von Vor- und Rückwärts

    Gut zu wissen, dass man die verschiedenen Kombiinstrumente aus dem Konzern irgendwie anpassen kann. :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja ... die diversen Öltemperaturen wären durchaus interessant, also Motoröl-, Getriebe- und Hinterachsdifferentialöltemperatur.
    Aber das schafft ja eine modifizierte FIS relativ einfach.

    Batterieanzeige ... ja gut ... dann aber für beide Batterien.

    Die analogen Anzeigen, also die mit Zeigern, sind erheblich besser wahrzunehmen als irgendwelche digitalen Anzeige, zumindest was den Trend der Werte angeht.
    Ich bin da auch eher ein Fan diese Anzeigemethode.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja ... die diversen Öltemperaturen wären durchaus interessant, also Motoröl-, Getriebe- und Hinterachsdifferentialöltemperatur.
    Aber das schafft ja eine modifizierte FIS relativ einfach.

    Batterieanzeige ... ja gut ... dann aber für beide Batterien.

    Die analogen Anzeigen, also die mit Zeigern, sind erheblich besser wahrzunehmen als irgendwelche digitalen Anzeige, zumindest was den Trend der Werte angeht.
    Ich bin da auch eher ein Fan diese Anzeigemethode.


    Er ist irgendwie mit nichts zufrieden... ;)

  • Die Anzeige wäre schon cool, aber ohne am Armaturenbrett zu sägen wird es nicht passen. Und dann fehlt auch noch eine schöne Abdeckung.
    Oder man setzt Sie woanders hin, z.B. in die Mittelkonsole

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro