Pro&Contra Umbau Automatik auf Schalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie bereits geschrieben, ich war bei ATH-Minden, Montag abgegeben, Donnerstag abgeholt, alles tip top, keine Probleme seither.
    Auto läuft prima, kann endlich wieder Anhänger ziehen :D und er geht gut vorwärts.
    Als ich da war hatten die 8 oder 9 Fahrzeug da zum umrüsten, machen das schon viele Jahre.
    gruß
    der Paule

  • Kurzes Update meinerseits:

    Habe gestern Abend via email Kontakt mit AT Sittensen aufgenommen um mich vorab über den Umfang der Umbaumaßnahme zu informieren.

    Das gleiche habe ich heute telefonisch mit ATH Minden gemacht.

    Jetzt bin ich etwas über die große Kostenspanne zwischen beiden Angeboten irritiert und versuche nun zu ergründen warum das so ist.

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • ... beide Angebote mit neuem Kupplungssatz inkl. ZMS und Ausdrucklager.

    Wenn das fehlt und mit gebraucht Teilen gemacht wird, sind da schon mal 500-800€ Unterschied !!!

    MfG der Kay

  • Also, bei den Kupplungssätzen gibt es schon Unterschiede.

    Einmal mit Zweimassenschwungrad und einmal Starr.

    Denke aber, dass das Anrechnen der Altteile auf die Umbaukosten auch einen Teil ausmacht. Fraglich ist aber wieviel.

    Was meint ihr dazu?

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • ZMS musst du auf jeden fall einbauen lassen, ich habe eine verstärkte LUK drin, ist top, auch mit schwerem Anhänger am Berg kein problem :!:
    zms und die gute kupplung ist natürlich etwas teurer als star, leider ,aber was solls, besser ist nun mal mal besser, mir war es mein dicker wert.
    wünsche dir viel freude mit deinem wenn er fertig ist :thumbup:
    gruß
    der paule

  • Kurzes Update meinerseits:

    Habe gestern Abend via email Kontakt mit AT Sittensen aufgenommen um mich vorab über den Umfang der Umbaumaßnahme zu informieren.

    Das gleiche habe ich heute telefonisch mit ATH Minden gemacht.

    Jetzt bin ich etwas über die große Kostenspanne zwischen beiden Angeboten irritiert und versuche nun zu ergründen warum das so ist.

    Magst du vielleicht mal angeben von welcher Preisspanne hier wir hier reden ? ^^ oder mir mal die beiden Angebote als PN schicken damit ich weiss in welcher höhe sich beide Preise bewegen ? Wäre wirklich interessant
    Gruß
    PPIO

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • Zitat von »Gargoyles« Kurzes Update meinerseits:

    Habe gestern Abend via email Kontakt mit AT Sittensen aufgenommen um mich vorab über den Umfang der Umbaumaßnahme zu informieren.

    Das gleiche habe ich heute telefonisch mit ATH Minden gemacht.

    Jetzt bin ich etwas über die große Kostenspanne zwischen beiden Angeboten irritiert und versuche nun zu ergründen warum das so ist. Magst du vielleicht mal angeben von welcher Preisspanne hier wir hier reden ? oder mir mal die beiden Angebote als PN schicken damit ich weiss in welcher höhe sich beide Preise bewegen ? Wäre wirklich interessant
    Gruß
    PPIO


    Moin PPIO,

    bekommst ne PN.

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • So ,
    hab mich schlau gemacht und Angebote eingeholt und werde am 29.9.15 meinen Bus bei ATH Minden umbauen lassen .
    Die Jungs scheinen das so oft zu machen das man die im Schlaf da ran lassen kann und der Wagen ist trotzdem dreimal schneller fertig als wenn ich das selbst probiere . Hab mir den Kupplungssatz samt allem Zubehör was gebraucht wird selbst besorgt ( Bin da günstiger rangekommen) und werd das mit nach Minden nehmen , bin mal gespannt wie die Aktion dann abläuft . Freue mich ehrlich gesagt schon auf das spritzigere Auto danach weil mehr Leistung da ist und den gesenkten Verbrauch , vor allem weil ich mich nicht mehr fragen muss wann die Automatik den Geist aufgibt und wo ich dann gerade vielleicht stehe wenn sie das tut ( mitten in der Pampa nachts um 3 bei -24 Grad und Hagel , nächste Werkstatt 40km ) ^^ sowas halt :P
    Werde dann mal berichten wie es abgelaufen ist .
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • So hab meine Bertha heute in Minden abgeliefert , Kontakt bisher sehr freundlich und zuvorkommend es wurde sogar ein shuttle Service zum Bahnhof angeboten. Die Jungs haben da eine riesen Teile Sammlung liegen echt eine Augenweide auch wenn es mich um die ganzen zerlegten Busse schmerzt ist das doch eine super Quelle für die Ersatzteil Versorgung. Ich denke mein brummer ist da in guten Händen und die werdens schon richtig machen . Alles weitere poste ich beim abholen ;)

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • :drive:

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von PPIO (29. September 2015 um 15:44)

  • Mein blödes Tappatalk auf dem Handy hat mir ein paar mal gesagt "Server nicht gefunden , Beitrag konnte nicht eingestellt werden". :whiteflag: dann guck ich hier rein und es sind doch alle 5 gepostet worden -.-

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von PPIO (29. September 2015 um 15:46)

  • Sorry :asche:

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von PPIO (29. September 2015 um 15:47)

  • UPDATE :


    Wie bereits geschrieben hab ich meine Dicke am Dienstag in Minden Abgestellt , heute einen Anruf gekriegt das sie fertig sind alles läuft und brummt . Bin schonmal echt begeistert :prost: hätte nicht gedacht das es so schnell geht waren jetzt nicht ganz 4 Tage , da ich momentan noch in einer Nachtdienst runde bin werde ich erst nächste Woche hinfahren und Sie abholen . Die Versuchung ist aber sehr groß mich direkt unter den Wagen zu schmeissen und mir die Arbeit anzugucken , ich will mal gucken ob die noch so ein zwei Kleinteile da haben die bei mir nicht mehr so schick sind ( wenn man schonmal in so einem gut ausgestatteten teile Lager steht ^^ )
    Ich melde mich dann nochmal mit Fotos vom Endergebnis


    Gruß PPIO 8) :drive:

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • "Status Update"


    Hab meine Bertha heute wieder in Minden abgeholt , ist alles ganz geschmeidig gelaufen . Hab angerufen wann ich mit dem Zug am HBF in Minden ankomme und wurde mit meinem Auto abgeholt und mit zur Firma genommen , weiterhin sehr freundlich und Zuvorkommend die Jungs da bei ATH .


    Der Rückweg:
    Ich musste ja gestehen ich hab den VR6 Sound echt vermisst ^^ also nach dem Zahlen eingestiegen und den Schlüssel rumgedreht "Wrumm" alles soweit normal , musste mich nochmal darauf einstellen das ich jetzt Schalten muss .
    Auffahrt auf die Autobahn und Gas ...... (aaaallter VADDER ) und die Kiste schiebt und schiebt und schiebt :D einfach GÖÖÖTTlich es sind gefühlte 40 Pferde mehr am Rad , ich musste mir auf den gesamten 250 km Rückweg nicht einmal überlegen ob ich rauskomme zum Überholen und die Beschleunigung ausreicht . Einfach Gang runter und rausziehen der Bus geht jetzt Problemfrei auf Überholspur.
    Das war echt sein Geld wert und bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau , kann das nur jedem hier empfehlen der sich überlegt auf Schaltgetriebe umzubauen . Macht es !!! die Investition lohnt sich :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • Auffahrt auf die Autobahn und Gas ...... (aaaallter VADDER ) und die Kiste schiebt und schiebt und schiebt :D einfach GÖÖÖTTlich es sind gefühlte 40 Pferde mehr am Rad , ich musste mir auf den gesamten 250 km Rückweg nicht einmal überlegen ob ich rauskomme zum Überholen und die Beschleunigung ausreicht .


    War Deiner so kaputt ?

    Ich muß mir keine Gedanken machen ob ich überhol oder nicht.

    Wenn ich will geb ich einfach Gas, kostet halt Sprit aber ziehen tut der Gelbe wie Sau.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli