Pro&Contra Umbau Automatik auf Schalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    der Umbau von Automatik auf Schaltung ist hier bereits ein stark behandeltes Thema und die ein oder andere Information konnte ich bisher herausziehen, leider bin ich im Moment sehr unschlüssig welchen Schritt ich gehen soll da ich für mich noch nicht den "AHA"-Effekt aus dem Pro&Contra habe ziehen können.

    Daher meine Frage an euch, welches Pro & Contra für die Möglichkeit

    1.) Automatik, welche gerade dabei ist den Dienst zu quittieren wieder Instandsetzen lassen

    oder

    2.) Kapitel "Eine Schaltung zieht im Bus ein" in Angriff nehmen.

    Der Kostenfaktor für beide Varianten wären ja annähernd identisch und liegt wie hier bereits im Forum genannt zwischen €2000 und €2500.

    Es würde mich auch brennend interessieren, wer von euch diesen Schritt bisher gewagt hat und mir seine Erfahrungen berichten kann, wo der Umbau erfolgte und ob ihr es wieder tun würdet!?

    Vorab schon mal Danke

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • Hi

    Automatik fahren ist schwer und schmerzhaft , für mich jedenfalls ;)
    Weil der linke Fuß immer einschläft weil ich darauf sitzen muss damit er keinen Blödsinn macht :D

    Schalter => mehr Leitung am Rad , weniger Verbrauch .
    Ich kenne den Unterschied (gerade am T4) nicht wirklich.


    Gruß
    Urs

  • Ich habe im Juni einen AAF von 1992 mit Automatik-Getriebeschaden gekauft, mit dem Plan, ihn zum Schalter umzubauen. Das hat auch geklappt. Da ich in München wohne, waren mir die Umbauer im Norden zu weit weg, also habe ich es von einem Schrauber um die Ecke machen lassen. Die meisten Teile habe ich als "Komplett-Paket" von einem Forumsmitglied bekommen, Antriebswellen von ebay und die Kupplung, Kupplungsseil und Kleinteile neu dazu gekauft. Der Schrauber war ein nicht-gelernter-Mechaniker, für ihn war es machbar. Mit dem Ergebnis bin ich nach 2000 km recht zufrieden.

    Ein Freund hatte mit seinem Bus Anfang des Jahres auch einen Automatik-Getriebeschaden, hat ihn bei Tuning Center SH auf Schalter umbauen lassen. Er hatte Pech. Das gebrauchte Getriebe, das eingebaut wurde, ist inzwischen abgeraucht. Das ist dann wohl Glücks- oder Vertrauenssache, ein gutes gebrauchtes Schaltgetriebe zu erwischen. Ein generalüberholtes wäre die sichere Lösung, ist aber dann auch recht teuer.

    Was meinem Freund aufgefallen ist: Die Drehzahl auf der Autobahn (also in höheren Geschwindigkeiten) war mit dem Automatikgetriebe niedriger als mit dem Schalter, dadurch hat er nun einen höheren Verbrauch. Sein fünfter Gang ist auch nicht auffällig kurz übersetzt. Klingt komisch, aber er glaubt daran. Vielleicht weiß ein Forumsmitglied etwas dazu zu schreiben?

    Grüße!

  • bei meinem wurde der umbau bei ath-minden gemacht, bin sehr gut zufrieden, besonders weil ich mir keine gedanken mehr machen muss wann das getriebe das nächste mal den geist aufgibt !!!
    lief alles sehr unkompliziert,gutes getriebe-neue kupplung mit zws, weniger verbrauch, mehr leistung und keine kopfschmerzen mehr ;) würde mir nie wieder einen automaten kaufen, nicht weil das fahren nicht schön ist, sondern nur wegen der sicherheit das ich auch ankomme.
    lg
    der paule

  • Hallo,

    ich habe diesen Schritt in diesem Jahr gemacht. Umbau in Neumünster bei Patrick vom Tuning Center SH, der nun leider verstorben ist bei einem Motorradunfall, eine furchtbare Tragödie, die mich jeden Tag wieder fassungslos macht...

    Zur Frage:

    Schaltung-Pro : weniger anfällig, mehr Kraft, deutlich besserer Wiederverkaufswert, weniger Verbrauch (bei mir statt 9 Liter nun so 7,5 Liter), im WoWa-Betrieb mit Bergen haushoch überlegen, kein häufiges Ölwechseln und die Angst vor einem Defekt mitten im Urlaub ist auch weg, niedrigere Drehzahl bei Wahl des richtigen Getriebes, Raum für Chip-Tuning, da bei Automatik ein Tuning das Getriebe wohl zu schnell verschleißen ließe. Auf der Landstraße knapp unter 80 km/h nie einen festen Gang drin (nervt besonders und oft, gerade beim hinter LKW´s herzuckeln...)

    Automatik-Pro : besserer Komfort, besonders beim Anfahren und im Stadt- und Stauverkehr, an der Ampel flott, weil der kurze erste Gang beim 102 PS beim Schalter doch "bremst" bzw. Zeit kostet, immer eine Hand frei :-), einparken mit Schleichfahrt leichter

    Ich konnte meinen Umbaupreis mindern, da ich mein funktionierendes Getriebe noch verkaufen konnte, und bereue den Umbau nicht.

    Ich freue mich täglich an dem guten sicheren Gefühl und an der Power und dem Verbrauch und Haltbarkeit...


    Und nu kommst du!

  • Können denn @B.Rude und @hessiejames mir über ihren Umbau berichten, vor allem wo ihr das habt machen lassen!?


    Wie ist der Kontakt zu dieser Werkstatt entstanden etc.!?


    Dem Rest schon mal Danke für den Input!


    So wie ich das bisher sehe, kristallisieren sich eigentlich mehr Vorteile beim Schalter gegenüber dem Automaten heraus.


    Was ich mich aber Frage ist, wie sich der Umbau auf den Motor auswirkt!? Hat ja schließlich dann auch anders seine Arbeit zu verrichten.


    Ach ja, wo wir dann einmal dabei sind. Wer hat den mal eine Übersicht über die Teile welche alle getauscht bzw. umgebaut werden müssen.


    -Tacho


    -Getriebe


    -Pedalbock


    sind mir ja einleuchtend, aber was kommt noch dazu, bzw. was muss noch alles gemacht werden?


    Gruß

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • Den Schalthebel würde ich noch mittauschen. :D

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi,

    ich hab bei "Autoteile Sittensen" umbauen lassen und hab nun gut 60T KM damit zurück gelegt. Aus meiner Sicht ist die Automatik im T4 nicht nur überfordert (Haltbarkeit) sondern auch technisch nicht auf dem heutigen Stand, 4 Gänge sind einfach zu wenig und das Fahrzeug ist nicht besonders dynamisch, in den Bergen kaum fahrbar.

    Seit dem Umbau auf Handschaltung erreiche ich mit einer Tankfüllung in der Regel immer 800 Km, oft auch über 900 Km, bei der Automatik war nach 650 Km in der Regel Schluss.

    Gruß Frank

  • Danke für die Info Frank,

    also gehe ich davon aus, dass du mehr als zufrieden bist mit dem Umbau. Hattest Du denn schon irgendwelche Reparaturen durchzuführen? Das die Reichweite weiter ist, hört sich auch positiv an.

    Wie bist du an die Firma Sittensen gekommen und wie lief der Umbau ab? Musstest du die Teile besorgen, oder hatte Sittensen die Teile da?

    Gruß Thomas

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • Nun, man muss erwähnen, dass Frank seinen Bus nach dem Umbau auch gechipt hat.
    Allein durch Umbau auf Schalter spart man wohl, je nach Fahrweise auch etwas, aber ich denke, durch das chippen und dadurch bedingten Umbau auf "Sportkupplung" da zu viel Drehmoment vom Motor, spart man natürlich noch mehr Sprit.

    Ob das ganze gut für den Motor ist, mögen andere was zu schreiben...

    So massiv Spriteinsparung wird ein reiner Umbau auf Schaltung wohl nicht bringen...
    Ich kann meinen Automaten, wenn ich normal fahre auch mit 8l/100km bewegen, und wenn ich hinterm LKW hinterherschleiche, auch mit 6l/100km...

  • Schalgestänge ,Anlasser ,Antriebswellen ,das Blech zwischen Getriebe und Motor ,je nach Typ Hydraulik oder Seil ,
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Moinsen,
    die Erfahrungen nach Umbau sind durchgehend positiv. Ach ja, und willkommen hier.

    Gruß Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Hi,

    Zitat

    Wie bist du an die Firma Sittensen gekommen und wie lief der Umbau ab? Musstest du die Teile besorgen, oder hatte Sittensen die Teile da?

    Bei meiner Automatik hat sich das Magnetventil für die Druckregelung festgesetzt und ich bin noch mit viel Glück bis nach Hause gekommen. Mit Frank von Autoteile Sittensen hatte ich schon mal einen Preis verhandelt, war zwar schon eine Weile her aber den hab ich noch bekommen. Mein Bus wurde dann mit einem großen Abschleppwagen abgeholt und nach einer Woche konnte ich den Bus pünktlich abholen. Die Altteile wurden verrechnet. Auf Autoteile Sittensen bin ich gekommen weil schon jemand aus dem Forum dort einiges hat machen lassen. Denke das dort mittlerweile gut 10 Busse umgebaut wurden.

    Zitat

    Nun, man muss erwähnen, dass Frank seinen Bus nach dem Umbau auch gechipt hat.

    der hatte von -Robin- eine spezielle Software für Automatik die nach dem Umbau auf Handschalter dann angepasst wurde. Man muss dazu sagen das mein Bus recht schwer ist, 2.5t leer und hoch ist er auch. Durch die Drehmomentanhebung komme ich Steigungen besser hoch. Was die Automatik in meinem Bus gar nicht mochte war Landstrasse, das ständige hoch und runterschalten mit viel Wandlereinsatz hat mein Getriebe immer recht gut aufgeheizt und dann ging er gern mal in den Notlauf. Daher hab ich beim Fahren ständig "mitgedacht" wie ich denn nun Gas geben muss damit er nicht zu warm wird und nicht in den Notlauf geht, das hat mich mit der Zeit ziemlich genervt.

    Die Automatik hat über den Wandler immer dafür gesorgt das ich recht hohe Drehzahlen gefahren bin. Beim Handschalter muss ich mich ab und zu mal zwingen etwas höher zu drehen damit der Lader auch mal was zu tun bekommt. Denke das daher die Einsparung beim Diesel kommt.

    Gruß Frank

  • moin,
    Hab meinen 2000er caravelle mit 2.5tdi umbauen lassen. Alle Punkte der Kollegen sind valide, bequemer ist Automatik. Dann wars das aber auch,
    Schalter

    • Ich komme an
    • Verbrauch statt 10 und ebes bei 8-9 l/100 km
    • Deutlich ruhiger und leiser (viel Langstrecke)
    • Schneller (manchmal juckt es ja doch)


    Ausschlaggebend war bei mir die anstehende Revision des Automatik Getriebes, die Kosten waren identisch.
    Wo: AT sittensen
    Wagen abgeben, nach Hause fahren, 2 Wochen warten, hinfahren, bezahlen glücklich sein.
    Bin jetzt schon 50tkm damit unterwegs und alles gut.

    Ich würde mir sogar wieder einen Automatik kaufen, weil der Motor schonender betrieben wird, und dann direkt vom Verkäufer nach Sittensen ( bei Hamburg) zu fahren, den Umbau gleich im Einkauf mit einrechnen :thumbup:

  • Der Thread hier ist echt gut , ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken meinen auf Schalter umzurüsten weil mich der Gedanke wann das Automatikgetriebe den Geist aufgibt langsam echt in den Wahnsinn treibt ^^. Denke ich werde das jetzt demnächst auch in Angriff nehmen , hab soweit schon alles beisammen was ich brauche , gucken wann ich einen Termin ansetzen kann um das umzubauen .

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • Der Umbau auf Schalter klingt immer mehr verlockender da hier bisher nur positives berichtet worden ist. :thumbup:

    Allerdings frage ich mich ob es nur die Firma Sittensen gibt die den Umbau vollzieht. Wer kennt denn noch weitere Firmen/ Werkstätten die den Umbau vornehmen, und wie sind da die Erfahrungswerte!?

    Ach ja, da ich absolut keinen Plan davon habe, bräuchte ich schon einen Umbaubetrieb die alle benötigten Teile vor Ort haben.

    Lieben Gruß

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:


  • Ist den der Frank von den Autoteilen Sittensen hier auch vertreten?

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive:

  • Danke für die Info aber leider funktioniert der link nicht,

    allerdings weiß ich nicht ob es bei dem Tuning-center-sh weitergeht, da Patrick wie hier im Forum berichtet wurde tödlich verunglückt ist.

    Egal wie alt oder cool Du bist.
    Wenn dir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt,
    dann gehst Du gefälligst dran und
    TELEFONIERST! :telefon:

    :drive: