Ich habe Stecker und Muttern gelöst und der Motor war aus
Du hattest oben die Muttern nicht erwähnt - daher mein Hinweis.
Gruß, Jörg
Ich habe Stecker und Muttern gelöst und der Motor war aus
Du hattest oben die Muttern nicht erwähnt - daher mein Hinweis.
Gruß, Jörg
Ja b+ war ab.
Alle Sicherungen gleichzeitig gezogen noch immer 3A.
Ich schraube den Minus Pol los, schleife Amperemessgerät dazwischen etc. Irgendwas zieht ja definitiv die Batterie über Nacht leer.
Ich hab die beiden 53 Relais wie im Bild um verdacht. Genauso habe ich ihn gekauft und die beiden klaren also schalten wenn ich die Batterie wieder anklemme. Nehme ich die beiden ab Messe ich 0A hab aber auch keine Zündung
Das im Bild ist mit ziemlicher Sicherheit nicht original VW, denn die VW-Relais stecken meist in der Zentralelektrik und sind nicht mit Isolierband "gesichert".
Hat der Wagen eine nachträglich eingebaute Wegfahrsicherung, Alarmanlage oder ähnliches? >>Nachsehen, wo die Kabel hingehen, da wird der Verursacher dranhängen!
Edit: die "53" sagt nur aus, was das Relais wie schaltet. Die Funktion wird original bei Vw durch den Steckplatz definiert.
Edit2: Und wenn das Ganze nicht über eine Sicherung geht, ist das "brandgefährlich"!
hmmm,
das sieht nicht original aus...
Du müsstest jetzt mal schauen, wo die roten Kabel hinführen/herkommen.
Ich Krieg die Krise so sieht es hinter dem Isolierband aus und alles lose etc. Wo kommt den nun was hin????
Braun ist Masse und rot ist "Saft" - normalerweise.
Was das Teil schaltet, kannst nur du rausfinden, indem du die Strippen verfolgst!
Das KÖNNTEN Kabel vom Zündanlasschalter sein:
rot Klemme 30
ro/sw Klemme 50
sw Klemme 15
http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_…d_und_Anschluss
"Normal" gehen die Kabel vom ZAS direkt zur Zentralelektrik.
Ich bedanke mich für eure Hilfe. Das gebastelt war von irgendjemanden auch noch falsch angeklemmt. Richtig angeklemmt funktioniert alles und ich hab nur noch 0,1 A. Jetzt mal alles ordentlich verlegen und das dürfte dann des Rätsels Lösung gewesen sein.
Dann hatte die Schaltung "irgendwie" den Zünd-Anlasschalter (ZAS) "unterstützt"?
Möglicherweise ist der ZAS marode......
Das gebastelt war von irgendjemanden auch noch falsch angeklemmt. Richtig angeklemmt funktioniert alles
Du weißt nicht, was das ist, aber sicher ist, dass es vorher falsch angeschlossen war und nun richtig ist ... Ojee
Wenn ein Dauerplus auf Klemme 86 bei den beiden 53 Relais ist,dann kann es ja auch nur falsch sein. Habe die Relais nun vernünftig befestigt, richtig angeschlossen. Nun funktioniert alles wie es soll.
Wäre nun mal interessant zu wissen was die beiden Relais den machen.
Richtig angeklemmt funktioniert alles und ich hab nur noch 0,1 A.
100mA Stromfluss weiterhin?
ist aber auch nicht grad wenig.
Wäre nun mal interessant zu wissen was die beiden Relais den machen.
Steht doch da
Nun funktioniert alles ...
Blitzmerker.
Ich formuliere es fuer dich mal anders yellowone.
Welche funktion ueben die beiden Relais aus. Was wird ueber sie geschaltet. Den original sind die 2 so definitiv nicht verbaut. MfG.
Selber Blitzmerker.
Ich hatte das auch schon wissen wollen ... und keine Antwort bekommen
Ich vermute mal:
So 'ne Art Wegfahrsperre light....
Ja die beiden Relais haben etwas mit dem nachträglich eingebauten Schalter zu tun. Der Schalter ist quasi sowas wie ein Zündstromunterbrecher... oder halt Wegfahrsperre Light
und was braucht nun noch 100mA im Ruhezustand?
Dem muss ich nochmal am Wochenende auf die Spur gehen. Ich muss mal schauen was normal ist. Hab noch meinen vorherigen T4 hier stehen und solange der noch nicht verkauft ist schau ich dort mal als Vergleich auch wenn er weniger Elektrik hat.